Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Bad Banks und Bad Partys

Berlin (ots)

Unter einer »Bad Bank«, schreibt das
Internetlexikon Wikipedia, müsse man sich eine Bank vorstellen, auf 
die in Zeiten von Bankenkrisen »notleidende Kredite« überführt 
würden. Unter Aufsicht des Staates könnten aus diesen Krediten sogar 
wieder »gute Schulden« werden. Eine solche »schlechte Bank« lehnt 
Angela Merkel ab. Dem Steuerzahler dürften nicht die Kosten für 
schlechte Produkte aufgebürdet werden.
Verantwortungsethik wird die dieser Meinung zugrunde liegende 
Haltung genannt. Im Gegensatz dazu stellt der Gesinnungsethiker das 
Motiv des Handelns über die möglichen Folgen. Dem Soziologen Max 
Weber haben wir die Erkenntnis zu verdanken, dass die Aufgabe 
politischen Handelns darin bestehen müsse, zwischen der 
Verantwortungs- und der Gesinnungsethik eine Balance zu finden. 
Webers Vorliebe galt der Verantwortungsethik. Die heutige politische 
Klasse hat sich davon jedoch spätestens seit der Schröderschen 
Basta-Politik verabschiedet.
So gesehen müsste der Gründung einer »Bad Bank« die Bildung einer 
»Bad Party« vorangehen. Hierhin müssten all die Politiker überführt 
werden, die sich als »notleidend« erwiesen haben. Die z. B. an der 
Not leiden, der Bevölkerung dauernd vorgaukeln zu müssen, was sie 
machten, sei alternativlos, denen es an Fantasie mangelt und deren 
Denken faul ist. Es könnte schnell die größte Partei im Lande werden.
Aber es wäre wie mit der »Bad Bank«: Was drin ist, wird abgewickelt.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 01.02.2009 – 17:53

    Neues Deutschland: Zur Beobachtung der LINKEN

    Berlin (ots) - Hilfe, Angela Merkel droht Gefahr. Auch dem omnipräsenten Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. Und manch anderem von der schwarz-roten Regierungsbank. Vielleicht nur nicht Franz Müntefering. Immerhin hat der zu Protokoll gegeben, nicht darauf aus zu sein, Banken zu verstaatlichen. Das rettet ihn womöglich vor einer Überwachung durch den Verfassungsschutz. Aber da er Enteignungen für einzelne ...

  • 30.01.2009 – 17:35

    Neues Deutschland: zum Eklat des türkischen Premier beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos

    Berlin (ots) - Wenn es ums Töten geht - mit dem Töten kennt ihr euch sehr gut aus!« Was der der türkische Premier Erdogan da Israels Staatspräsident Peres entgegenschleuderte, atmete den verwegenen Stil Shakespearescher Dramen. Und die Bühne Davos mit der glamourösen Gilde der Weltenlenker als Publikum war perfekt dafür. Die Beifallsstürme für Erdogan ...

  • 30.01.2009 – 15:39

    Neues Deutschland: Europaabgeordneter Brie: Nur scheinbare Stabilität in Irak

    Berlin (ots) - Der Europaabgeordnete André Brie (LINKE) sieht die gegenwärtige Situation in Irak noch weit von einer Stabilisierung entfernt. "Stabilität konnte ich nicht erkennen, denn ich habe Panzer und Kampfhubschrauber gesehen - und unzählige Mauern, nicht nur um die 'Grüne Zone', sondern praktisch um jedes Wohnviertel in Bagdad", erklärte der ...