ÖKOWORLD LUX S.A.: Sustainability Research-Team bekommt Zuwachs
Die ÖKOWORLD ist eine Tochter der versiko AG (WKN 540868) (mit Bild)

ÖKOWORLD LUX S.A.: Sustainability Research-Team bekommt Zuwachs / Die ÖKOWORLD ist eine Tochter der versiko AG (WKN 540868) (mit Bild)

Hilden/Düsseldorf (ots)

Das Team von Dr. Karl-Heinz Brendgen wurde um den Diplom-Ökonom Sebastian Leins und die Diplom-Volkswirtin Lena Keul erweitert. Dr. Brendgen baute mit dem versiko- und ÖKOWORLD-Gründer Alfred Platow in über 20 Jahren das hauseigene Nachhaltigkeitsresearch, das die ÖKOWORLD als Spezialanbieter einzigartig macht, von der Pike an auf.

Sebastian Leins studierte Wirtschaftswissenschaften. Seine Schwerpunkte liegen im Umweltmanagement und der Unternehmensethik. Er hat am Lehrstuhl für Umweltmanagement der Universität Hohenheim und bei einer Agrar- und Lebensmittelkontrollorganisation wertvolle Expertise erworben. Als Verfasser wissenschaftlicher Texte hat er u. a. im Rahmen einer Delphi-Studie das Praxisfeld der Technikfolgenforschung bearbeitet. Vor seinem Einstieg bei ÖKOWORLD war er als Analyst beim Fonds-Shop Metzingen beschäftigt.

Lena Keul studierte internationale Volkswirtschaftslehre in Tübingen und Recife, Brasilien. Ihr Spezialgebiet ist Lateinamerika. Mehrjährige Aufenthalte in Chile und Brasilien gaben ihr praktische Einblicke in Leben, Arbeiten, politische und wirtschaftliche Situation. Sie arbeitete dort in Nichtregierungsorganisationen im Bereich der Mikrokreditvergabe, mit Landlosen und in Fortbildungs- sowie emergency-housing-Programmen in Slums. Lena Keul beherrscht Portugiesisch und Spanisch fließend und kann ihre Sprachpraxis in der Kommunikation mit Unternehmen, z. B. in Südamerika, aktiv zum Einsatz bringen.

Leins und Keul berichten direkt an den "Head of Sustainability Research" Dr. Brendgen, der seit 1990 für die versiko-Gruppe tätig ist. Als Managing Director verantwortet er auch den Aufbau des Informations- und Dokumentationssystems für das ökologisch-ethische Unternehmens-, Fonds- und Länderresearch der ÖKOWORLD.

Das ÖKOWORLD-Prinzip sieht eine vollständige Trennung von Asset Management und Sustainability Research vor. Das heißt: Die Portfolio Manager dürfen ausschließlich in Titel investieren, die aufgrund der Überprüfung von vorab definierten sozialen, ethischen und ökologischen Kriterien in das Anlageuniversum aufgenommen wurden. Das Team des Sustainability Research überprüft daher die für das jeweilige Anlageuniversum der ÖKOWORLD-Fonds in Frage kommenden Unternehmen. Dafür werden in der Nachaltigkeitsanalyse stufenweise über spezielle Filter z. B. die Titelprofile für den elf-köpfigen unabhängigen Anlageausschuss erstellt, der für die ÖKOVISION-Fonds über die Aufnahme von Unternehmen in das Anlageuniversum befindet. Für die Themenfonds ÖKOWORLD KLIMA und ÖKOWORLD WATER FOR LIFE werden Dr. Brendgen und sein Team durch einen wissenschaftlichen Fachbeirat unterstützt.

Die ÖKOWORLD LUX S.A. ist eine Tochtergesellschaft der seit 1999 börsennotierten versiko AG (WKN 540868). Mehr als 30 Jahre Erfahrung fließen in die erfolgreiche Entwicklung und Auflegung ökologisch/ethischer Kapitalanlageprodukte ein.

Für ergänzende Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Demmer, Tel: 0049 2103-929 101 oder per Email:
lisa.demmer@versiko.de