So viel Immobilie kann man(n) sich leisten - eine Studie an drei Musterfällen

Die schuldenfreien eigenen vier Wände als Wunschbaustein der Altersvorsorge stehen zumindest gedanklich bei jedem ganz oben auf der Liste. Drei Beispielkunden unterschiedlichen Alters veranschaulichen, mit welchem Haushaltseinkommen welche Kredite möglich sind und wie teuer die Traumimmobilie sein darf.

Leipzig, 30.08.2017: Was den prozentualen Anteil der Eigenheimbesitzer angeht, sind wir Deutschen im europäischen Vergleich weit abgeschlagen. Vielleicht liegt das auch an einer gewissen Resignation bei den Endverbrauchern, die ihre Einkommensverhältnisse als nicht ausreichend betrachten.

Das Fachportal Kreditvergleich.net zeigt anhand von Beispielkunden und realistischen Daten, was tatsächlich an Kredit bzw. an Immobilie drin ist.

Beispielkunde Karl (35) bezahlt 800 Euro mtl. für eine 250.000 Euro Immobilie

Die Kunden sind dabei 35, 45 und 55 Jahre alt und sollen zum Renteneintritt mit 65 Jahre über eine schuldenfreie Immobilie verfügen. Weiter unterstellt die Untersuchung jeweils unterschiedlich vorhandenes oder fehlendes Eigenkapital sowie unterschiedlich hohe Haushaltseinkommen.

Die Spanne reicht von Geringverdienern, die 500 Euro Raten pro Monat stemmen können, bis zu Wohlsituierten, die 2.000 Euro pro Monat bezahlen möchten. Sie bringen jeweils zwischen 40 Prozent und 0 Prozent Eigenkapital mit.

Übersichtliche Tabellen und anschauliche Infografiken erklären die Sachzusammenhänge und Hintergründe. Gleichzeitig findet sich der Endverbraucher mit seiner Situation sehr schnell wieder und kann sofort einschätzen, wie teuer seine Traumimmobilie sein darf.

Die gesamte Untersuchung inklusive aller Daten und Infografiken findet sich online unter

HINWEISE ZUR INFOGRAFIK

Die im Anhang dieser Pressemitteilung versendete Infografik kann unter Nennung/Verlinkung der Quelle kostenlos genutzt werden.

Für Rückfragen oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

Marc Opitz

Projektleiter Kredite und Versicherungen

E-Mail: marc.opitz@franke-media.net

HINTERGRUND

Kreditvergleich.net ist ein Projekt von Franke-media.net und gehört zu einem umfassenden Netz redaktionell gepflegter Fachportale, die sich mit sämtlichen Aspekten des Finanz- und Geldanlagesegments beschäftigen. Im Netzwerk finden sich monatlich weit über eine halbe Million Leser ein und recherchieren zu allen finanziellen Belangen.

Für Fachredaktionen und Unternehmen erstellt die Redaktion von Kreditvergleich.net auch individuelle Tests oder Vergleiche - Fragen Sie uns einfach unverbindlich an.