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Exklusive Patienteninformation durch IKKmed rund um die Uhr / IKK-Versicherte erhalten kompetente medizinische Telefonberatung ab 1. März 2001 - Innungskrankenkassen bauen Service weiter aus

    Bergisch Gladbach (ots) - IKK-Versicherte in Hessen,
Rheinland-Pfalz, Westfalen-Mitte sowie von niedersächsischen
Innungskrankenkassen erhalten ab dem 1. März 2001 individuelle
telefonische Informationen zu allen medizinischen Themen. Unter der
IKKmed-Nummer 01802 - 455 633 (Gebühr: 0,12 DM pro Anruf) informieren
Ärzte, Apotheker und medizinisches Fachpersonal rund um die Uhr über
Prävention, Krankheitsverläufe und neue Behandlungsmöglichkeiten.
Worauf müssen Patienten bei der Einnahme ihrer Medikamente achten?
Was ist vor und nach Operationen für die Genesung wichtig? Welche
Naturheilverfahren empfehlen Experten bei bestimmten Erkrankungen?
Wie können Patienten vorbeugend Krankheiten vermeiden? Welche
Impfungen sind für Auslandsreisen sinnvoll? Wo finden Versicherte
Selbsthilfe-Gruppen? Die Experten an der IKKmed-Hotline geben
Ernährungs-Tipps und suchen für Versicherte sowohl Fachärzte und
Spezialkliniken als auch den ärztlichen Notdienst in der Nähe. "Mit
diesem versichertenorientierten Informationsangebot auf hohem
Niveau", so Uwe Conrad, Verwaltungsratsvorsitzender des
IKK-Bundesverbandes, "bieten die Innungskrankenkassen wichtige
Entscheidungshilfen und stärken damit maßgeblich die
Patientensouveränität."
    
    Das exklusiv für IKK-Versicherte bestehende Angebot von IKKmed
ersetzt natürlich nicht das persönliche Gespräch und die Behandlung
beim eigenen Arzt. Es erstellt auch keine Ferndiagnose per Telefon,
sondern informiert ergänzend über Krankheiten, ihre Ursachen und
Symptome. Die beteiligten Innungskrankenkassen arbeiten bei diesem
Projekt intensiv mit dem externen Dienstleistungsanbieter
GesundheitScout24 GmbH zusammen. Zunächst können rund eine Million
IKK-Versicherte das erweiterte 24 Stunden-Angebot der IKK bequem von
zu Hause nutzen - und das sieben Tage in der Woche. Mit diesem
Modellprojekt IKKmed, welches wissenschaftlich begleitet wird, bauen
die Innungskrankenkassen ihr Serviceangebot nach bedarfsgerechter
Qualität weiter aus. Die Auswertung der wissenschaftlichen Ergebnisse
bildet die Grundlage für die flächendeckende Einführung eines
medizinischen Beratungsangebotes für alle IKK-Versicherten in ganz
Deutschland.
    
    Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter
www.ikk.de.
    
    
ots Originaltext: IKK
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