ROLAND BERGER STIFTUNG würdigt ehrenamtliche Mentoren
Bayerns Ministerpräsident Seehofer hält Festrede
Stipendienprogramm "Fit für Verantwortung" als "Ausgewählter Ort 2010" ausgezeichnet

Mit einem Festakt in der Allerheiligen Hofkirche hat die Roland Berger Stiftung ihre 135 Mentoren für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Die Mentoren begleiten die Stipendiaten der Stiftung, Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen auf ihrem Bildungsweg von der Grundschule bis zum Studium und sind ihnen Ratgeber in allen Lebenslagen. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer würdigte in seiner Festrede die Bedeutung des Ehrenamtes in der Gesellschaft. Im Rahmen dieser Feier erhielt die Roland Berger Stiftung für ihr Stipendienprogramm "Fit für Verantwortung" zudem die Auszeichnung "Ausgewählter Ort 2010" im Land der Ideen. Die Standortinitiative "Deutschland-Land der Ideen" steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler, der Ende April 2010 erneut den jährlich mit einer Million Euro dotierten Roland Berger Preis für Menschenwürde in Berlin überreichen wird.

Nach einem halben Jahr Erprobungsphase wurden die 135 Mentoren der Roland Berger Stiftung bei den Feierlichkeiten offiziell mit ihren Aufgaben betraut. Gemeinsam mit Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer überreichte der Stiftungsgründer und Vorsitzende des Kuratoriums Roland Berger den Mentoren die Urkunden und dankte ihnen für ihr bürgerschaftliches Engagement. "Die Mentoren begleiten die jungen Menschen nicht nur auf ihrem Bildungsweg, sondern sind ihnen auch Ratgeber in allen Lebenslagen und investieren dafür viel Zeit. Sie sind Vorbilder für unsere Stipendiaten und durch ihren selbstlosen Einsatz auch für die gesamte Gesellschaft", sagte Berger. "Mit unserem Mentorenprogramm wollen wir ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement setzen. Wir hoffen, dass andere diesem Beispiel folgen und sich für gerechtere Bildungschancen in Deutschland einsetzen, denn Bildung ist die Voraussetzung für Urteilsfähigkeit und somit für ein selbstbestimmtes Leben in Würde."

Wie wichtig ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft ist, betonte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer in seiner Festrede: "Was Menschen mit ihrem freiwilligen Engagement für die Gesellschaft tun, ist mit Geld gar nicht aufzuwiegen. Das Ehrenamt ist das Rückgrat der Gesellschaft und der soziale Kitt für das Zusammenleben in unserem Land. Wer sich ehrenamtlich engagiert, fragt eben nicht nach dem persönlichen Vorteil oder Gewinn, sondern bringt sich aktiv für andere ein. Die vielen ehrenamtlich Engagierten - ob in Vereinen, in der Jugendarbeit, im Sozialbereich oder wie hier als Mentoren für sozial benachteiligte junge Menschen - gestalten die Zukunft in unserem Land aktiv mit. Sie leben bürgerschaftliches Engagement und sind damit Vorbild für andere. Menschen wie sie sind die gestaltende Kraft, die unser Land für einen neuen Aufbruch braucht. Dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken."

Bei der Feier wurde das Stipendienprogramm "Fit für Verantwortung" der Roland Berger Stiftung zudem als Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" geehrt. Dr. Claudia Weimann von der Deutschen Bank München überreichte Roland Berger die Auszeichnung. Zur Begründung der Jury sagte sie: "Die Roland Berger Stiftung ermöglicht mit ihrem Stipendienprogramm 'Fit für Verantwortung' sozial benachteiligten Heranwachsenden mehr Bildungschancen und bessere Zukunftsperspektiven. Von dieser vorbildlichen Initiative profitiert Deutschland als Bildungs- und Wirtschaftsstandort."

Stiftungsgründer Roland Berger dankte für die Anerkennung. Er sagte: "Mit unserem Stipendium ermöglichen wir jungen Menschen einen Zugang zu höherer Bildung, der ihnen sonst oft verwehrt geblieben wäre. Wir fördern diese Kinder und Jugendlichen mit einem individuellen Programm von der Grundschule bis zum Abitur und schaffen so mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Unsere Volkswirtschaft ist auf diese Talente angewiesen."

160 Schülerinnen und Schüler sowie 15 Studenten aus insgesamt 28 Nationen wurden im vergangenen Jahr in das Programm "Fit für Verantwortung" aufgenommen. Sie kommen aus den Modellregionen Oberbayern, Berlin, Brandenburg und Ruhrgebiet. Weitere Regionen werden in diesem Jahr hinzukommen.

Die Mentoren im Alter von 23 bis 78 Jahren haben die verschiedensten Berufe und sind ausnahmslos Akademiker. Barbara Loos, Koordinatorin des Mentorenprogramms der Roland Berger Stiftung, sagte: "Die Mentorinnen und Mentoren sind die tragende Säule in unserem Stipendienprogramm. Mit ihrer großen Lebens- und Berufserfahrung, mit ihrem bewundernswerten Engagement und ihrem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein geben sie den Stipendiaten Orientierung und unterstützen sie in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten und bildungsbereiten Erwachsenen."

Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Die Roland Berger Stiftung ist mit einem Stiftungskapital von zunächst 50 Millionen Euro aus dem persönlichen Vermögen des Stifters dotiert und verfügt über einen Vorstand und ein Kuratorium.

Der Stiftungszweck ist ein zweifacher: Die Roland Berger Stiftung verpflichtet sich der Achtung, der Förderung und dem Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte weltweit. Hierzu wird jährlich der mit 1 Mio. Euro dotierte "Roland Berger Preis für Menschenwürde - zur Förderung eines friedlichen Miteinanders in der Welt" verliehen. Den oder die Preisträger wählt ein Preisvergabekomittee aus, dem hochkarätige Persönlichkeiten, darunter drei Friedensnobelpreisträger, angehören. Die Roland Berger Stiftung fördert zudem begabte junge Menschen aus sozial benachteiligten Schichten. Das Roland Berger Stipendium soll ihnen eine hochwertige Ausbildung und dadurch ein selbstbestimmtes Leben in Würde ermöglichen.

Weitere Informationen unter:

www.rolandbergerstiftung.org

Hier stehen Fotos der Veranstaltung zum kostenlosen Download zur Verfügung: www.rolandbergerstiftung.org/de/presse/fotos/bilder-galerien.html oder: http://login.froggypress.de, Passwort: rolpr

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt:

Daniela Fürst