IDG ChannelPartner

Deutschlands kundenfreundlichste Systemhäuser ausgezeichnet

    München (ots) - Anwender haben per Online-Befragung über 1.700 Projekte beurteilt / Gemeinsame Aktion von ChannelPartner und COMPUTERWOCHE / Auszeichnungen nach drei Umsatzklassen gestaffelt / Cancom AG siegt in der Klasse ab 250 Millionen Euro Jahresumsatz / MR Datentechnik ist Kundenkönig in der Kategorie 50 bis 250 Millionen Euro Jahresumsatz / Bestes Systemhaus in der Umsatzklasse bis 50 Millionen Euro ist Schuster & Walther / ACP Deutschland "Newcomer des Jahres" / Datagroup "Aufsteiger des Jahres" / Preisverleihung auf dem ChannelPartner-Systemhaus-Kongress "Chancen 10"

    Deutschlands kundenfreundlichste Systemhäuser 2009 sind ermittelt. Gestaffelt nach drei Umsatzklassen wurden auf dem ChannelPartner -Systemhaus-Kongress "Chancen 10" in Düsseldorf jetzt die Sieger gekürt. Zuvor hatten Anwender im Rahmen einer zweimonatigen Online-Umfrage von ChannelPartner und COMPUTERWOCHE insgesamt über 1.700 Projekte beurteilt und ihre beliebtesten Systemhäuser gewählt. Dabei wurde die Qualität der Arbeit mit Schulnoten von 1 bis 6 bewertet. Um das Wettbewerbsumfeld möglichst gerecht abzubilden und kleine, mittelständische und große Systemhäuser gleichermaßen zu berücksichtigen, vergeben ChannelPartner und COMPUTERWOCHE die Awards in drei Umsatzklassen - bis 50 Millionen Euro, 50 bis 250 Millionen Euro Jahresumsatz und in der Systemhausklasse mit Jahresumsätzen jenseits der Viertel-Milliarde-Euro-Grenze.

    Bestes Systemhaus 2009 in der Kategorie ab 250 Millionen Euro Jahresumsatz ist die Cancom AG. Im Vorjahr noch Drittplatzierter konnte sich das Unternehmen aus dem bayerischen Jettingen-Scheppach diesmal mit einer Gesamtnote von 1,53 klar an die Spitze setzen. Für den letztjährigen Gewinner - die Bechtle AG aus Neckarsulm - reichte es trotz einer Verbesserung gegenüber 2008 (2,19) mit einer Durchschnittsnote von 1,92 diesmal nur für Rang zwei. Die Leipziger PC Ware Information Technologies AG kommt - wie schon im Vorjahr - auf Platz drei (2,11).

    Alter und neuer Kundenkönig in der Umsatzklasse 50 bis 250 Millionen Euro ist das Systemhaus MR Datentechnik. Mit einer Durchschnittsnote von 1,52 konnten die Nürnberger als einziges Unternehmen ihren Titel als kundenfreundlichstes Systemhaus verteidigen. Nur um zwei Hundertstel schlechter ist die Bewertung für das rheinland-pfälzische Unternehmen IT-Haus (1,54) ausgefallen. 2008 noch nicht unter den Top drei vertreten konnte es sich damit Rang zwei sichern. Der dritte Platz geht dieses Jahr an die Münchner Datalog Software AG, die 2008 - allerdings noch in der Umsatzklasse bis 50 Millionen Euro - ebenfalls auf Rang drei landete.

    Die größten Veränderungen gab es unter den kleineren Systemhäusern bis 50 Millionen Euro Jahresumsatz. Neuer Klassenprimus ist hier Schuster & Walther (1,49). Das Unternehmen aus Nürnberg war vergangenes Jahr noch nicht unter den Top drei vertreten. Gleiches gilt auch für das BSH Systemhaus mit Sitz in Bremen. Mit einer Gesamtnote von 1,83 gelang der Sprung auf Platz drei. Die Silbermedaille geht wie im Vorjahr an die Bürotex GmbH aus Nürtingen.

    Darüber hinaus haben ChannelPartner und COMPUTERWOCHE noch zwei Sonderpreise vergeben: Als "Newcomer des Jahres" wurde ACP Deutschland ausgezeichnet. Mit einer Note von 1,80 hat kein anderer Neueinsteiger im diesjährigen Ranking eine bessere Bewertung erhalten. "Aufsteiger des Jahres" ist die Datagroup. Das neu zusammengesetzte Konglomerat (HDT, Messerknecht) hat mit einer Verbesserung von 2,82 auf 2,20 den größten Sprung in der Kundengunst getan.

    Hinweis für die Redaktionen: Bildmaterial von der Preisverleihung kann angefordert werden bei Claas Ricker, PubliKom Kommunikationsberatung, Tel. 040/39927231, cricker@publikom.com.

Pressekontakt:
Christian Meyer, Chefredakteur ChannelPartner,
Tel. 089/36086-396, Fax: 089/36086-389,
E-Mail: cmeyer@channelpartner.de
www.channelpartner.de

Wolfgang Herrmann, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/36086-584, E-Mail: wherrmann@computerwoche.de
www.computerwoche.de

Original-Content von: IDG ChannelPartner, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: IDG ChannelPartner

Das könnte Sie auch interessieren: