47 Trophäen wurden gestern Abend bei DIE KLAPPE 2022 in Hamburg vergeben

Der Deutsche Marketing Verband hat DIE KLAPPE in Hamburg verliehen. Bereits zum 42. Mal hat DIE KLAPPE ihre Gewinner in der DACH-Region ausgezeichnet. 47 Trophäen hat die Jury 2022 insgesamt vergeben, darunter zehn Goldauszeichnungen an drei Agenturen für herausragende Leistungen. Production Company of the Year ist Iconoclast.

Am Donnerstagabend hat der Deutsche Marketing Verband im Theater Kehrwieder in Hamburg zum 42. Mal die Gewinner des wichtigsten Wettbewerbs für kommerzielle Bewegtbildformate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt. 47 Awards hat die Jury 2022 verliehen, darunter 25- Mal Bronze, 12-Mal Silber und zehn Goldmedaillen.

„Wir hatten einen sehr starken Filmjahrgang und haben eine Vielzahl herausragender Arbeiten im Wettbewerb gesehen, die nicht nur kreativ und in den Craft-Kategorien außergewöhnlich leistungsstark waren, sondern auch große internationale Relevanz und Tragkraft für die jeweiligen Marken und die Gesellschaft erzielt haben“, sagt Marianne Heiß, CEO BBDO Group Germany und gemeinsam mit Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe, neue Juryvorsitzende von DIE KLAPPE.

Der DIE KLAPPE-Jury gehörten 2022 Unternehmensvertreter unter anderem von Douglas, Vodafone, Toyota und der Deutschen Telekom, die Kreativchefs und - chefinnen der führenden deutschen Agenturen sowie Produktionen und die Fachmedien an (Mehr zur Jury: www.dieklappe.de).

Erstmals jurierte bei DIE KLAPPE zudem eine paritätisch besetzte Jury, der Frauenanteil wurde gegenüber dem Vorjahr von 17 auf 50 Prozent gesteigert. Die Ergebnisse von DIE KLAPPE fließen in die jährlichen Kreativrankings der Fachpresse ein.

Drei Agenturen gewinnen Gold, Iconoclast wird Production Company of the Year

Drei Agenturen zeichnete die Jury dieses Jahr mit jeweils mehrfach Gold aus: Serviceplan punktet mit fünf goldenen Medaillen für den Penny-Film „Der Wunsch“ und erhält eine weitere für die Arbeit „#NotComingHome“. BBDO sichert sich zwei Goldmedaillen für die WhatsApp-Arbeiten „One“ und „Just Send it“. Ebenfalls zwei Mal Gold geht an Leo Burnett für Samsung „The Spider and the Window“. Ausgezeichnet als erfolgreichste Produktion mit den meisten DIE KLAPPE-Awards und damit „Production Company of the Year“ wurde Iconoclast. Der Nachwuchspreis Die Große KLAPPE für den besten Juniorenfilm geht an Friedrich Peker für Toyota (Produktion: Czar).

Die Klappe hat sich 2022 neu ausgerichtet

„Wir sehen eine sehr gute Entwicklung beim Einreichniveau: Mit 239 Einreichungen erzielte der Wettbewerb 2022 wieder Vor-Pandemieniveau. 71 Arbeiten hatten es auf die Shortlist geschafft, auch das entspricht einer sehr guten Quote und belegt die Qualitätsmaßstäbe der Jury“, sagt Florian Möckel, Geschäftsführer des Deutschen Marketing Verbands.

DIE KLAPPE wird seit 2017 unter der Flagge des DMV verliehen und ist eine feste Größe bei den Kreativwettbewerben in der DACH-Region. DIE KLAPPE ist der einzige Wettbewerb, der sich seit mittlerweile 42 Jahren auf die Entwicklung von kommerziellen Filmformaten fokussiert. Gemeinsam mit den beiden Juryvorsitzenden Marianne Heiß und Christine Wolburg und der BBDO Group Germany als ausführender Agentur hat der Deutsche Marketing Verband DIE KLAPPE 2022 neu ausgerichtet. Neben einem runderneuerten Auftritt und der neuen Jurybesetzung gab es bei DIE KLAPPE frische Kategorien wie „Impact“ und erstmalig den Preis für die „Production Company of the Year“. Die PR KLAPPE wurde nicht mehr als eigenständiger Award vergeben, sondern läuft als zusätzliche Rubrik im DIE KLAPPE-Hauptwettbewerb.

Über den Deutschen Marketing Verband e.V.

Der Deutsche Marketing Verband (DMV) ist der Berufsverband der Marketingverantwortlichen und die Dachorganisation der mehr als 60 Marketing Clubs in Deutschland. Er bietet ein Netzwerk für die praxisnahe Weiterbildung und den Wissensaustausch und fördert die Nachwuchsarbeit. Gleichzeitig vertritt er die Interessen seiner über 12.000 Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

presse@marketingverband.de

www.marketingverband.de

Weitere Storys: Bundesverband Marketing Clubs e.V.