CHECK24 veranstaltet Sommer-Codecamp für Kinder und Jugendliche

Einblick in die IT-Welt
   - Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit KIDS and CODE im Café
     Netzwerk statt

CHECK24 veranstaltet in Zusammenarbeit mit den IT-Trainern von KIDS and CODE und dem Café Netzwerk ein Sommer-Codecamp für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahren. Unter der Anleitung erfahrener Trainer können sie kostenlos eine eigene Website bauen und erste Erfahrungen im Webdesign und verschiedenen Programmiersprachen sammeln. Außerdem erhalten die Teilnehmer einen Einblick in verschiedene IT-Berufe.

"Wir freuen uns, junge Talente an die IT-Berufswelt heranzuführen und ihr Interesse und ihre Leidenschaft für diesen Bereich zu wecken", sagt Kostas Pyliouras, CTO von CHECK24.de. "Digitale Technologien haben an deutschen Schulen zu wenig Platz im Stundenplan. Durch das Camp haben die Kinder die Möglichkeit, von passiven Konsumenten zu aktiven Gestaltern und künftigen IT-Profis zu werden."

Das Camp findet noch bis zum 07. September im Café Netzwerk in der Luisenstraße in München statt und ist für die Jugendlichen vollkommen kostenlos. Auch Computer, Unterlagen und Verpflegung werden gestellt.

Die Teilnehmer lernen erste Grundlagen im Webdesign sowie in verschiedene Programmiersprachen und können diese in eigenen Projekten und Übungen anwenden. Die Ergebnisse präsentieren sie am Donnerstagnachmittag. Außerdem berichten IT-Profis aus ihrem Berufsalltag. Die Trainer Alexander Hoffmann und Philip Frank haben jahrelange Erfahrung im Vermitteln ihres Wissens - besonders auch an Kinder. Ihr Schwerpunkt liegt darauf, auch vollkommen unerfahrenen IT-Neulingen einen leichten Einstieg in die Thematik zu ermöglichen.

"Webdesign eignet sich hervorragend, um schnelle Erfolgserlebnisse bei der Programmierung zu erzielen und um ein langfristiges Interesse zu wecken", sagt Alexander Hoffmann von KIDS and CODE. "Die Jugendlichen bekommen bereits ein Gefühl dafür, was es bedeutet, sich beim Programmieren um ein Zeichen zu vertippen und sehen das Ergebnis sofort im Browser."

"CHECK24 hilft": Vergleichsportal baut sein Engagement für Kinder weiter aus

CHECK24 setzt sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland ein. Das gesellschaftliche Engagement beruht dabei auf drei Säulen: Mit dem Förderprogramm 2017 unterstützt das Vergleichsportal mit bis zu 20.000 Euro Vereine und Projekte in und um München, die sich besonders für Kinder und Jugendliche einsetzen. Bisher geförderte Organisationen sind der buntkicktgut e. V., das Ambulante Kinderhospiz München, der Kletterverein "Ich will da rauf!" e. V., das Code+Design Camp München, das Kinderheim Salberghaus in Putzbrunn sowie das städtische Ferienprogramm "Kunst & Krempel".

Außerdem ermutigt das Vergleichsportal seine Mitarbeiter, sich ehrenamtlich zu engagieren und unterstützt diese Mitarbeiterprojekte mit jeweils bis zu 2.000 Euro. Dritte Säule ist eine Punkte-Spendenaktion, durch die unsere Kunden die Möglichkeit haben, einen eigenen Beitrag zu leisten. Seit Juni 2016 können sie die in ihrem Kundenportal gesammelten CHECK24-Punkte spenden und damit Kinderhilfsorganisationen unterstützen. CHECK24 verdoppelt die gespendeten Punkte und konnte bereits über 600.000 Euro sammeln.

Über KIDS and CODE:

Bei KIDS and CODE lernen Kinder ab zehn Jahren die Grundlagen der Programmierung. Neben den theoretischen Grundlagen, setzen sie im interaktiven Unterricht sofort eigene Projekte um. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. KIDS and CODE ist ein Teil der andCode Reihe: COOK and CODE, INNOVATE and CODE und BUSINESS and CODE. Sie verfolgen das gleiche Ziel: Menschen in einer besonderen Atmosphäre für die IT zu begeistern. Weitere Informationen unter www.andcode.de.

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24

Eva Kollmann, CSR Kommunikation, Tel. +49 89 2000 47 1172,
eva.kollmann@check24.de

Pressekontakt KIDS AND CODE:
Alexander Hoffmann, Gründer, Tel. +49 151 588 377 35,
alex@cookandcode.org