Senioren geizen nicht beim Stromverbrauch - Ostdeutsche sparsamer als Westdeutsche

Je älter die Verbraucher, desto höher ihr Stromverbrauch: Über 70-jährige CHECK24-Kunden in Einpersonenhaushalten verbrauchen durchschnittlich 18 Prozent mehr Strom als Kunden bis maximal 20 Jahre.

Unterschiede gibt es auch zwischen Ost und West: In Ostdeutschland ist der Strombedarf für einen Vierpersonenhaushalt im Schnitt acht Prozent geringer als im Westen. Den meisten Strom verbrauchen Saarländer, den wenigsten Sachsen.* Singlehaushalte haben einen verhältnismäßig hohen Strombedarf. Er entspricht im Bundesdurchschnitt etwa 47 Prozent eines Dreipersonenhaushalts.

Je älter die Kunden, desto höher ihr Stromverbrauch - Unterschiede bis zu 18 Prozent

Über 70-Jährige, die alleine in einem Haushalt leben, gaben im CHECK24-Vergleich zwischen März 2015 und Februar 2016 durchschnittlich den höchsten jährlichen Stromverbrauch an. Sie benötigten im Schnitt 2.099 kWh - 18 Prozent mehr als Kunden bis 20 Jahre (Ø 1.778 kWh).

"Ältere Verbraucher besitzen wahrscheinlich mehr alte, stromfressende Elektrogeräte, leben häufig in größeren Wohnungen und verbringen in der Regel mehr Zeit zu Hause", sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer Energie beim Vergleichsportal CHECK24.de.

Stromverbrauch in Ostdeutschland um acht Prozent geringer als im Westen

Im Bundesdurchschnitt gaben CHECK24-Kunden in den vergangenen zwölf Monaten für einen Vierpersonenhaushalt einen jährlichen Stromverbrauch von 4.702 kWh an. Ostdeutsche Verbraucher lagen mit 4.349 kWh pro Jahr klar unter dem bundesdeutschen Schnitt und verbrauchten damit acht Prozent weniger Strom als westdeutsche Kunden (4.752 kWh p. a.).

Die größere Bereitschaft der Ostdeutschen Strom zu sparen ist unter anderem auf die höheren Energiekosten zurückzuführen. Der Strompreis für 5.000 kWh ist dort mit 1.529 Euro knapp vier Prozent höher als im Westen (1.469 Euro).** Außerdem könnte auch die Kaufkraft eine Rolle spielen. Sie ist in Ostdeutschland durchschnittlich um 17 Prozent geringer als in den westlichen Bundesländern (1.560 Euro vs. 1.871 Euro monatlich).*** Höhere Stromkosten können somit schlechter durch das Einkommen kompensiert werden.

Strombedarf von Saarländern um 25 Prozent höher als der von Sachsen

Auch zwischen den Bundesländern gibt es erhebliche Unterschiede. Stromkunden im Saarland benötigen im Schnitt 5.125 kWh Strom pro Jahr für einen Vierpersonenhaushalt. Ihr Bedarf ist damit um 25 Prozent höher als in Sachsen (4.112 kWh). In Nordrhein-Westfalen (4.906 kWh) und Rheinland-Pfalz (4.885 kWh) liegt der Verbrauch ebenfalls über dem Bundesdurchschnitt (4.702 kWh).

Neben Sachsen benötigen auch Verbraucher aus Mecklenburg-Vorpommern (4.264 kWh) und Berlin (4.378 kWh) vergleichsweise wenig Strom.

Singlehaushalte verbrauchen 47 Prozent der Strommenge eines Dreipersonenhaushalts

CHECK24-Kunden in Einpersonenhaushalten verbrauchen durchschnittlich 1.904 kWh Strom. Das sind etwa 47 Prozent der Strommenge eines Dreipersonenhaushalts (4.066 kWh). Der Grundbedarf an Strom ist für einen Single somit verhältnismäßig hoch.

"Durch den Wechsel zu einem günstigeren Stromversorger haben CHECK24-Kunden 2015 durchschnittlich knapp 280 Euro gespart. Bei Singlehaushalten waren es im Schnitt rund 200 Euro, bei Vierpersonenhaushalten über 390 Euro", sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer Energie beim Vergleichsportal CHECK24.de.

*Betrachtet wurden die über CHECK24.de zwischen März 2015 und Februar
2016 von Privatpersonen abgeschlossenen Stromverträge nach Angaben
der Kunden zu ihrem jährlichen Stromverbrauch. Weitere Ergebnisse und
Informationen zur Methodik unter: http://ots.de/dbafl
**durchschnittlicher Strompreis für einen Verbrauch von 5.000 kWh pro
Jahr in der Grundversorgung, Stand: 15.12.2015; Quelle:
***Quelle: http://ots.de/L8me5

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 700 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Edgar Kirk, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de

• 30.03.2016 – 07:30

Girokonten bleiben bei vielen Direktbanken auch auf Dauer kostenlos