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Männer schließen online doppelt so oft Kreditkarten ab wie Frauen

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München (ots) - Westdeutsche affiner für Onlineabschluss einer Kreditkarte als Ostdeutsche / 20- bis 49-Jährige schließen überdurchschnittlich häufig online Kreditkarten ab / Verbraucher bevorzugen Credit-Karten, Prepaid-Karten sind am unbeliebtesten

Männer schließen online mehr als doppelt so oft Kreditkarten ab wie Frauen. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist in den westlichen Bundesländern größer als im Osten Deutschlands.1)

Insgesamt schließen Westdeutsche online 31 Prozent häufiger Kreditkarten ab als Ostdeutsche. Möglicher Grund: In den östlichen Bundesländern ist die Internetnutzung geringer als im Westen.2) Hamburger sind im Vergleich der Bundesländer am affinsten für den Onlineabschluss einer Kreditkarte, Thüringer sind am wenigsten affin.

Überdurchschnittlich häufig werden Kreditkarten über CHECK24.de von Verbrauchern zwischen 20 und 49 Jahren abgeschlossen - möglicher Grund hierfür ist die hohe Onlineaffinität dieser Altersgruppen.2) Visa ist in allen Altersgruppen beliebter als MasterCard. Zudem bevorzugen Verbraucher Credit-Karten, die Kunden einen verzinsten Kredit über einen längeren Zeitraum gewähren. Prepaid-Karten, auf die vor der Nutzung zunächst Geld aufgeladen werden muss, sind eher unbeliebt.

Kreditkarte: Männer schließen häufiger ab als Frauen, Westdeutsche häufiger als Ostdeutsche

Männer schließen zu 114 Prozent häufiger Kreditkarten über CHECK24.de ab als Frauen.

Außerdem beantragen Verbraucher aus den westlichen Bundesländern online zu 31 Prozent häufiger Kreditkarten als aus dem Osten. Möglicher Grund dafür ist die geringere Internetnutzung im Osten Deutschlands.2)

Im Vergleich der Bundesländer sind Hamburger am affinsten für den Onlineabschluss einer Kreditkarte (Index 1,34), gefolgt von Berlinern und Hessen (je 1,15). Thüringer bilden mit einem Index von 0,64 das Schlusslicht.

20- bis 29-Jährige schließen online am häufigsten Kreditkarten ab

Verbraucher zwischen 20 und 49 Jahren haben überdurchschnittlich häufig eine Kreditkarte über CHECK24.de abgeschlossen. Besonders affin sind Kunden im Alter zwischen 20 und 29 Jahren mit einem Indexwert von 2,39. Ein möglicher Grund dafür ist, dass diese Altersgruppe besonders internetaffin ist.2)

In allen Altersgruppen ist Visa im Verhältnis zur Anzahl abschließbarer Karten im CHECK24-Vergleich beliebter als MasterCard. Mit zunehmendem Alter der Kunden sinkt außerdem der Anteil abgeschlossener MasterCards: Bei unter 20-Jährigen liegt der Anteil noch bei 28 Prozent, bei über 70-Jährigen nur noch bei zwei Prozent.

Kreditkartentyp: Kunden bevorzugen Credit-Karten, Prepaid-Karten sind am unbeliebtesten

Drei Viertel aller abgeschlossenen Kreditkarten über CHECK24.de sind Credit-Karten, die dem Verbraucher einen verzinsten Kredit über einen längeren Zeitraum gewähren. Am unbeliebtesten sind Prepaid-Karten, auf die vor der Nutzung Geld aufgeladen werden muss: Nur vier Prozent der Kunden entscheiden sich für eine solche Karte, obwohl Prepaid-Karten im CHECK24-Vergleich 17 Prozent des Angebots ausmachen. Möglicher Grund: Zwei Drittel der Prepaid-Karten sind spätestens ab dem zweiten Vertragsjahr kostenpflichtig.

Im Vergleich zu anderen Altersgruppen ist der Anteil abgeschlossener Prepaid- und Debit-Karten bei den unter 20-Jährigen am größten. Bei Debit-Karten werden Zahlungen wie bei einer EC-Karte zeitnah z. B. vom Girokonto abgebucht. Charge-Karten, die dem Kunden einen zinsfreien Kredit meist über vier Wochen einräumen, wurden am häufigsten von Kunden zwischen 20 und 29 Jahren abgeschlossen. Möglicher Grund: Jüngere Verbraucher haben tendenziell ein geringeres Einkommen3), Credit-Karten werden in diesen Altersgruppen daher möglicherweise seltener bewilligt.

1)Informationen zur Methodik sowie weitere Ergebnisse verfügbar unter
http://ots.de/jz8Mm und unter 
https://www.check24.de/kreditkarte/publikationen/kreditkartenstudie/ 
2)Quelle: (N)Onliner Atlas 2014; 
http://www.initiatived21.de/portfolio/nonliner-atlas/; aufgerufen am 
16.12.2015. 
3)Quelle: Statistisches Bundesamt, http://ots.de/f6LUS, aufgerufen am
11.01.2016. 

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

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