Im Westen Deutschlands mehr PS-Boliden unterwegs als im Osten

Anteil Pkw mit mehr als 200 PS im Westen Deutschlands 44 Prozent höher als im Osten, am höchsten in Hamburg / PS-schwache Autos mit zunehmendem Alter unbeliebter / Pkw mit mehr als 150 PS immer gefragter

Im Westen der Bundesrepublik sind deutlich mehr stark motorisierte Pkw unterwegs als im Osten. Die Hochburg der PS-Boliden ist Hamburg. In keinem anderen Bundesland haben CHECK24-Kunden häufiger Pkw mit mehr als 200 PS versichert. Den höchsten Anteil schwach motorisierter Fahrzeuge mit maximal 50 PS hat Niedersachsen.

Unter 20-Jährige fahren am häufigsten Autos mit weniger als 100 PS. Möglicher Grund: Sie können sich die höheren Anschaffungs-, Unterhalts- und Versicherungskosten für Pkw mit hoher Motorisierung nicht leisten. Mit steigendem Alter werden PS-schwache Fahrzeuge zunehmend unbeliebter.

Der Anteil von Pkw mit hoher PS-Zahl ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. 2015 versicherten CHECK24-Kunden viermal häufiger Fahrzeuge mit über 200 PS als noch 2003. Gleichzeitig ist der Anteil an Autos mit maximal 50 PS um fast zwei Drittel zurückgegangen.1)

Meiste PS-Protze in Hamburg unterwegs - Schlusslichter Meck-Pomm und Sachsen

6,7 Prozent der in den vergangenen zwölf Monaten über CHECK24.de versicherten Pkw haben mehr als 200 PS.2) In den östlichen Bundesländern liegt der Anteil bei fünf Prozent, im Westen bei 7,2 Prozent - ein Unterschied von 44 Prozent.

Einen deutlich höheren Anteil an PS-Boliden als der Durchschnitt haben Hamburg (8,5 Prozent), Baden-Württemberg (8,1 Prozent), Bayern und Hessen (je 8,0 Prozent). In den östlichen Bundesländern liegt der Anteil außer in Berlin unter fünf Prozent. Am niedrigsten ist er in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen (je 4,2 Prozent).

Das Land der kleinen Motoren ist Niedersachsen, Heimat des Volkswagen-Konzerns. 2,7 Prozent der Autos dort haben maximal 50 PS - fast doppelt so viele wie im BMW-Land Bayern (1,4 Prozent).

PS-schwache Pkw bei Fahranfängern gefragt - Senioren gönnen sich Pferdestärken

Nicht überraschend: Fahranfänger sind im Schnitt mit wenig PS unterwegs. Fast zwei Drittel der unter 20-Jährigen fahren Fahrzeuge mit maximal 100 PS, 5,5 Prozent sogar höchstens 50 PS. Ein Grund dafür könnte sein, dass sich junge Fahrer die höheren Anschaffungs-, Unterhalts- und Versicherungskosten für hochmotorisierte Pkw nicht leisten können.

Mit steigendem Alter werden PS-schwache Autos zunehmend unbeliebter. CHECK24-Kunden ab 70 Jahren fahren am seltensten Pkw mit 50 PS und weniger. Pkw mit mehr als 200 PS sind bei den 60- bis 69-Jährigen am beliebtesten.

Beliebtheit von hochmotorisierten Pkw nimmt seit Jahren zu

Die durchschnittliche Motorleistung von Autos nimmt zu. Der Anteil über CHECK24.de versicherter Fahrzeuge mit mehr als 200 PS hat sich seit 2003 mehr als vervierfacht. Pkw mit 151 bis 200 PS haben sich verdoppelt. Ein Grund könnte die steigende PS-Zahl der in Deutschland verkauften Neuwagen sein.3) Der Anteil von Pkw bis 50 PS ist im selben Zeitraum um fast zwei Drittel zurückgegangen.

1)weitere Infos unter: http://ots.de/Fyitt
2)Auswertungszeitraum: 01.08.2014 bis 31.07.2015
3)Quelle: http://ots.de/GAFhY, aufgerufen am 01.09.2015

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 270 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24

Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,