Alle Storys
Folgen
Keine Story von Produktion mehr verpassen.

Produktion

Exklusiv-Umfrage der Wirtschaftszeitung Produktion: Kampf Delta- gegen Scara-Roboter
Wer gewinnt?

Landsberg (ots)

Roboter mit Stabkinematik: sie sind Meister im High-Speed-Bereich. Immer mehr sogenannte Delta-Roboter erobern den Automatisierungsmarkt. Könnten sie eines Tages sogar die horizontalen Gelenkarmroboter, die Scaras, ablösen? Eine exklusive Umfrage der Wirtschaftszeitung Produktion ( www.produktion.de ) zeigt: Das Thema polarisiert, die Meinungen gehen auseinander.

"Das Marktpotenzial für Delta-Kinematiken ist sehr hoch", erklärt Rüdiger Winter, Verkaufsleiter Europa bei Adept, gegenüber Produktion. Besonders in der Lebensmittelbranche sehe er das zur Zeit größte Potenzial für die spinnenartigen Roboter.

Die Roboterhersteller, die Delta-Kinematiken bereits anbieten, arbeiten mit Hochdruck an Weiterentwicklungen und Verbesserungen. Manche, die in dem Segment noch nicht tätig sind, geben sich gegenüber Produktion eher zurückhaltend. Dennoch verfolgen sie das Thema, wie das Beispiel Yaskawa zeigt. Der Hersteller aus Allershausen stellte bereits auf der letzten Tokyo Robotshow einen Roboter in Delta-Ausführung vor, will sich aktuell aber noch nicht konkret zum Thema äußern. Auch Branchenprimus Kuka äußert sich eher vage: Die Delta-Roboter seien natürlich ein Trendthema. Bei ausreichendem Marktpotenzial werde man über Produktrealisierungen nachdenken.

Doch wie steht es um den "Kampf Delta gegen Scara"? Könnten die Delta- die Scara-Roboter eines Tages ablösen? Gerald Mies, Geschäftsführer von Fanuc Robotics Deutschland: "Sollten Delta-Roboter das Kostenniveau von Scara-Robotern erreichen, wäre eine Verdrängung denkbar." Auch das Fraunhofer IPA ist der Meinung: "In der Handhabungstechnik sind Delta-Kinematiken auf dem Vormarsch." Materialbearbeitung mit steifen Parallelkinematiken, wie es die Delta-Roboter sind, würden erst am Anfang stehen.

Epson hingegen ist davon überzeugt, dass die Scara-Roboter die dominierende Kinematik bei den Pick&Place-Anwendungen bleiben wird. Andere Hersteller meinen, dass beide Roboterarten ihre Berechtigung am Markt behalten werden.

Die unterschiedlichen Meinungen zum "Kampf Delta gegen Scara" zeigen deutlich: Das Thema ist brandaktuell, polarisiert und bleibt spannend.

Pressekontakt:

Produktion
Eduard Altmann
Chefredakteur
Justus-von-Liebig-Straße 1
86899 Landsberg
Tel.: 08191/125-681
E-Mail: eduard.altmann@produktion.de
www.produktion.de

Annika Mentgen
Redakteurin
Tel.: 08191/125-493
E-Mail: annika.mentgen@produktion.de

Original-Content von: Produktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Produktion
Weitere Storys: Produktion
  • 29.07.2010 – 10:51

    Deutsches Blech wieder in Form

    Landsberg (ots) - Die deutsche Blechbearbeitungs-Branche kommt wieder in Form: Nach den Dellen im Jahr 2009 kommen positive Impulse vor allem aus Asien. Die Trumpf-Gruppe aus Ditzingen belegt im exklusiven Produktion-Ranking unverändert Platz eins. "Der Aufschwung ist da. Seit Monaten steigen die Auftragseingänge kontinuierlich an, so dass wir optimistisch in die Zukunft blicken", sagte Dr. Mathias Kammüller, Geschäftsführender Gesellschafter der Trumpf GmbH + Co. KG, ...

  • 12.07.2010 – 12:10

    Elektroauto: Deutsche Gründlichkeit schlägt internationale Konkurrenz

    Landsberg (ots) - Wenn es um Elektrofahrzeuge geht, so haben die deutschen OEMs vor allem bei der Batterietechnik noch Rückstand auf ihre ausländischen Wettbewerber. Doch beim Antrieb und Leichtbau können sie der Konkurrenz trotzen, berichtet die Wirtschaftszeitung Produktion in ihrer jüngsten Ausgabe. Um diesen Rückstand aufzuholen, wollen BMW, VW & CO. ihre mit ...