HUK-COBURG zufrieden mit Geschäftsjahr 2012

- Jahresüberschuss deutlich verbessert
   - Schaden-Kosten-Quote in der Autoversicherung: 99,7%
   - Weitere Marktanteilsgewinne erzielt

Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe schließt das Geschäftsjahr 2012 mit Erfolg ab. HUK-COBURG-Vorstandssprecher Dr. Wolfgang Weiler: "Unter dem Strich können wir mit dem Neugeschäft, der Bestands- und der Ergebnisentwicklung sehr zufrieden sein." Erneut konnte die HUK- COBURG Marktanteilsgewinne verbuchen. Weiler: "Das Jahr 2012 verlief rundum erfolgreich für unser Unternehmen, als Schulnote würde ich unserem Ergebnis eine 2+ geben. Wie im Vorjahr haben wir zum Teil sogar unsere eigenen Ziele übertroffen." Allerdings dürfe das gute Ergebnis 2012 nicht den Blick auf die schwierige Marktsituation verstellen, in der sich die Assekuranz befinde. Die anhaltende Niedrigzinsphase als besondere Belastung der Branche sei nicht die einzige Herausforderung. Auch Aufsichtsrecht, Politik und Verbraucher stellten immer höhere Erwartungen an die Versicherungsbranche. Weiler: "In dieser Gemengelage werden diejenigen Versicherer die Nase vorn haben, die sich in allen Belangen konsequent auf die Erfordernisse der Kunden ausrichten. Die HUK-Coburg wird auch weiterhin dazugehören."

Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe ist im Geschäftsjahr 2012 erneut stark gewachsen. Die gebuchten Bruttobeitragseinnahmen stiegen um 5,5 Prozent auf 5,6 (im Vorjahr: 5,3) Mrd. Euro und damit stärker als der Bestand, der um 3,0 Prozent auf 32,2 (31,3) Mio. Verträge zulegen konnte. Starke Wachstumsimpulse gingen von der Schaden- und Unfallversicherung, insbesondere von der Kfz-Versicherung, aus. Noch deutlicher stiegen die verdienten Nettobeiträge im Konzern um 6,2 Prozent auf 5,4 (5,1) Mrd. Euro.

Die Leistungen an Kunden lagen mit 5,3 (4,9) Mrd. Euro um 8,3 Prozent über dem Vorjahreswert, insbesondere bedingt durch viele kleine, lokal aufgetretene Naturereignisse und die lange Frostperiode zu Beginn des Berichtsjahres in der Schaden- /Unfallversicherung, durch die Erhöhung der Deckungsrückstellung in der Lebensversicherung sowie durch die Erhöhung der Beitragsrückerstattung in mehreren Sparten.

Aus einem um 9,9 Prozent auf 26,1 (23,7) Mrd. Euro gewachsenen Kapitalanlagenbestand konnte ein deutlich höheres Kapitalanlagenergebnis erzielt werden. Es erhöhte sich um 42,3 Prozent und lag bei 1,14 (0,8) Mrd. Euro.

Deutlich verbessert hat sich mit 536,3 (340,7) Mio. Euro das Ergebnis vor Steuern. Nach Steuern ergab sich ein Jahresüberschuss in Höhe von 381,1 (199,2) Mio. Euro.

Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe wies zum Bilanzstichtag ein um 14,0 Prozent gestiegenes Eigenkapital in Höhe von 6,0 (5,3) Mrd. Euro aus. Die gute Ausstattung mit Eigenmitteln sorgt für ein hohes Maß an Stabilität. Zum Jahresende 2012 betrug die Solvabilitätsquote, die aufsichtsrechtlich geforderte Ausstattung mit Eigenmitteln, 441,8 (435,4) Prozent. Die HUK-COBURG ist damit im Hinblick auf die Erfüllung von Kundenversprechen sowie die Anforderungen von Solvency II sehr gut aufgestellt.

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung konnte die Gruppe erneut Arbeitsplätze schaffen. Zum Jahresende beschäftigte die HUK-COBURG 9.072 (8.961) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was einem Anstieg um circa ein Prozent entspricht.

Autoversicherung wächst kontinuierlich

In der Kfz-Versicherung, der wichtigsten Sparte des Konzerns, stiegen nach Jahren der Stagnation die Bruttobeitragseinnahmen zum zweiten Mal in Folge wieder kräftig an und zwar um 8,3 Prozent auf 2,68 (2,48) Mrd. Euro. Das Neugeschäft konnte um 4,0 Prozent gesteigert werden. Die niedrige Abgangsquote sorgte für einen erfreulichen Bestandszuwachs von 3,8 Prozent auf 9,3 Millionen versicherte Fahrzeuge. Angesichts eines Marktwachstums um 1,5 Prozent konnte die HUK-COBURG damit wieder Marktanteile gewinnen.

Der Anteil des Online-Versicherers HUK24 am Neugeschäft lag wiederum bei knapp einem Viertel. Mit einem Anstieg im Bestand auf knapp 1,4 Millionen versicherte Fahrzeuge konnte die HUK24 ihre Rolle als größter deutscher Kfz-Online-Versicherer weiter ausbauen.

Die Schadensituation blieb - wie in der gesamten Branche - allerdings angespannt. Jedoch führte die Entwicklung der Beitragseinnahmen zu einer Verbesserung der Schaden-Kosten-Quote, die 2012 - nach zwei Jahren über der 100%-Marke - wieder auf 99,7 (104,8) % zurückging.

Erneut kräftig angestiegen ist der Anteil der Autofahrer, die sich für die Kaskoversicherung mit Werkstattbindung, Kasko SELECT, entschieden haben. Etwa jeder zweite Kunde - bei der HUK24 sind es sogar 60 Prozent der Kunden - wählte im Neugeschäft diese Variante, der Bestand an SELECT-Verträgen wuchs auf 2,6 Millionen.

Erneutes Wachstum in Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen

Die weitere Verbesserung der Bedingungswerke - 2011 wurden neue, verbraucherfreundliche Bedingungen für die Hausrat-, die Glas- und die Wohngebäudeversicherung eingeführt, 2012 folgte die Unfallversicherung - bescherte der HUK-COBURG ein anhaltend dynamisches Bestandswachstum in der Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherung und brachte dem Unternehmen Marktanteilsgewinne in einem insgesamt stagnierenden Markt.

Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen insgesamt um 5,0 Prozent auf 664,3 (632,8) Mio. Euro. Das Neugeschäft erhöhte sich um 1,4 Prozent auf 664.480 (656.860) Risiken, der Bestand legte insgesamt um 2,5 Prozent auf 10,3 Millionen Verträge und Risiken zu.

Nachhaltig positive Impulse kamen dabei wiederum vom Vertrieb über die HUK24 und der Kooperation mit der Postbank.

Lebensversicherung: Wieder sehr hohes Neugeschäft

In der Sparte Lebensversicherung konnte der Konzern an das gute Vorjahr anknüpfen. Die Gebuchten Bruttobeitragseinnahmen erhöhten sich um 0,2 Prozent auf 832,6 (831,1) Mio. Euro. Das Neugeschäft gemessen in Brutto-Beitragssumme ging gegenüber dem Vorjahr marginal um 0,7 Prozent auf 1,5 (1,49) Mrd. Euro zurück. Der leichte Rückgang ist allerdings vor dem Hintergrund der sehr guten Vorjahresentwicklung zu sehen: 2011 hatte die HUK-COBURG Versicherungsgruppe nach der Überarbeitung ihrer Produkte und einem Ausbau der vertrieblichen Strukturen konzernweit Zuwachsraten im Neugeschäft von rund 50 Prozent erreicht. Dass der absolute Zuwachs von 2011 im Berichtsjahr nahezu wiederholt werden konnte, wertet Konzernchef Weiler als sehr großen Erfolg.

Der Gesamtbestand in der Lebensversicherung lag gemessen am laufenden Beitrag mit 788,2 (776,8) Mio. Euro um 1,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.

Der Deckungsrückstellung wurde mit 910,8 (671,8) Mio. Euro 35,6 Prozent mehr zugeführt als im Vorjahr. Darin enthalten ist auch die Dotierung der Zinszusatzreserve in der Lebensversicherung in Höhe von 87,5 Mio. Euro.

Erfreuliches Bestandswachstum in der Krankenversicherung

In der Krankenversicherung erhöhten sich die Gebuchten Bruttobeitragseinnahmen um 4,6 Prozent auf 1,18 (1,13) Mrd. Euro. Spürbar verringert hat sich in der Branche insgesamt das Neugeschäft. Dazu trug nicht nur die anhaltende Diskussion um die Zukunft der Privaten Krankenversicherung bei, auch die Einführung von Unisex-Tarifen führte zu einer abwartenden Haltung der Verbraucher. Das Neugeschäft im Konzern verringerte sich um 7,7 Prozent gemessen an der Anzahl der Tarifversicherten und um 12,7 Prozent im Monatssollbeitrag.

Dank der guten Marktpositionierung durch attraktive Produkte und guten Kundenservice sowie geringer Abgänge konnte die HUK-COBURG ihr solides Bestandswachstum weiter ausbauen und erzielte erneut erfreuliche Steigerungsraten bei allen wesentlichen Sparten im Bestand. Die Zahl der Verträge in der Krankenversicherung erhöhte sich um 3,4 Prozent auf 811.700 (785.300) Verträge. Inklusive der Pflegepflichtversicherung und der Besonderen Versicherungsformen ist ein Wachstum um 2,4 Prozent auf 2,4 (2,4) Millionen Verträge zu verzeichnen. Damit wuchs die Krankenversicherung der Gruppe erneut überdurchschnittlich.

Bestands- und Beitragswachstum setzt sich auch 2013 fort

In den ersten vier Monaten des Jahres 2013 konnte die HUK-COBURG die positive Geschäftsentwicklung fortsetzen. Die Beitragseinnahmen der Gruppe für das Gesamtjahr 2013 werden über dem Vorjahresniveau erwartet. Für die versicherungstechnischen Ergebnisse in der Schaden- und Unfallversicherung erwartet die HUK-COBURG eine weitere Verbesserung.

Sowohl in der Kraftfahrtversicherung als auch bei den Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen herrschte in den ersten Monaten des laufenden Jahres weiterhin lebhafte Nachfrage.

In der Lebensversicherung sind die Rahmenbedingungen besonders schwierig. Dies liegt in erster Linie an den künstlich niedrig gehaltenen Zinsen. Eine verlässliche Vorhersage lässt sich für das Gesamtjahr 2013 noch nicht treffen. Die anhaltend hohe Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität der Produkte lässt aber ein insgesamt erneut erfreuliches Neugeschäft erwarten, das mit einem Bestandszuwachs verbunden sein sollte.

Außergewöhnlich schwierige Rahmenbedingungen herrschen angesichts der anhaltenden politischen Diskussion um die Zukunft der Sparte in der Privaten Krankenversicherung. Dennoch deuten die Ergebnisse der ersten vier Monate darauf hin, dass die HUK-COBURG Versicherungsgruppe mit Bestandszuwächsen rechnen kann. Dazu beitragen wird auch die neue, staatlich geförderte Pflegeversicherung. Insgesamt hat die HUK-COBURG Versicherungsgruppe hier bereits fast 10.000 Verträge abgeschlossen.

Für Rückfragen:

Thomas von Mallinckrodt Telefon: 09561-962080