Branchendienst MEEDIA: neue Webseite und Traffic-Rekord

Das Branchenportal MEEDIA krönt seinen Relaunch mit einem Reichweitenrekord: Laut den heute veröffentlichten IVW-Zahlen hat der Online-Mediendienst im Januar mit knapp 1,9 Millionen Visits ein neues Allzeithoch erzielt. Gegenüber Dezember bedeutet dies einen Zuwachs von 34 Prozent. Auch bei den Seitenaufrufen konnte MEEDIA punkten und gegenüber dem Vormonat auf rund 3,9 Millionen Page Impressions (plus 35 Prozent) zulegen. MEEDIA ist nach IVW-Visits wie im Dezember die Nummer eins unter den Mediendiensten.

Im Rahmen des Relaunchs hat sich MEEDIA (http://www.meedia.de) nicht nur optisch verändert, vor allem wurde die Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten deutlich verbessert. Eine komplett neue Version der MEEDIA iPhone-App ist ab sofort im Apple App Store erhältlich. "Mit dem ersten Relaunch seiner Geschichte macht MEEDIA einen großen Schritt in die Zukunft. Seit längerem sehen wir, dass die mobilen Zugriffe auf unsere Inhalte rasant wachsen. Die neue Website trägt dem Rechnung und sorgt dafür, dass unsere Leser nicht nur im Büro, sondern auch unterwegs Artikel, Kommentare und Analysen in bestmöglicher Darstellung nutzen können", sagt MEEDIA-Geschäftsführer Georg Altrogge.

Zudem wurden die Ressorts neu strukturiert: Die Redaktion bündelt jetzt Zeitungen und Zeitschriften sowie digitale Medienangebote unter der gemeinsamen Rubrik "Publishing" und spiegelt damit den Trend zur Betonung von Gesamtmarken in den Medienhäusern. Eine weitere Neuerung ist das Ressort "Datacenter", das sämtliche Analysen zu Themen wie TV-Quoten, Auflagenzahlen, Internet-Nutzerdaten, etc. vereint. Es wird in den kommenden Wochen noch deutlich ausgebaut und mit neuen und beliebten Funktionen und Tools ergänzt. News und Services rund um das Thema Job & Karriere bietet künftig der "Transfermarkt", auch die Berichterstattung über mediennahe Startups wird in den nächsten Monaten im Ressort "Digital Economy" erweitert. Darüber hinaus informiert ein Newsticker laufend über die aktuellen Geschehnisse in der Branche.

"Wir wollen mit MEEDIA die digitale Transformation der Medienbranche begleiten, analysieren und kommentieren. Aber auch wir müssen und wollen uns wandeln. Unser Relaunch soll das Startsignal für eine Reihe von Neuerungen bei MEEDIA sein", kommentiert Chefredakteur Christian Meier. Co-Chefredakteur Stefan Winterbauer ergänzt: "Mit dem neuen Online-Auftritt präsentiert sich MEEDIA state-of-the-art. Der Leser war für uns bei diesem Relaunch das wichtigste Kriterium. Unsere Artikel sind nun lesefreundlicher aufbereitet, unsere Services noch besser nutzbar als zuvor."

Über MEEDIA: Die MEEDIA GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg ist ein 100prozentiges Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt und seit 1. Januar 2014 auch Herausgeber der absatzwirtschaft, Deutschlands führender Monatszeitschrift für Marketing.

Kerstin Jaumann
Tel.: 0211/887-1015