Meedia

MEEDIA startet umfangreiche Quoten-Analyse der TV-Saison 2007/08
"Bauer sucht Frau" populärer als der "Tatort"
"Dr. House" der große Star im jungen Publikum

Hamburg (ots) - MEEDIA, Deutschlands neues Medien-Portal, startet am Mittwoch eine mehrteilige Einschaltquoten-Analyse der TV-Saison 2007/08. In den kommenden Tagen werden Rankings und begleitende Analysen keine Fragen offen lassen: Welches waren die meistgesehenen Sendungen im Gesamtpublikum und der werberelevanten Zielgruppe? Wie sehen die Machtverhältnisse unter den Sendern aus? Welche Serien, welche Nachrichten und welche Shows waren besonders erfolgreich? Welche Neustarts sind gefloppt, welche wurden Hits? Wie heißen die heimlichen Quotenstars und welche Produktionsfirmen sind die erfolgreichsten des Landes?

MEEDIA hat dabei exklusiv für alle Formate der großen acht Sender - Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben, Vox, RTL II und kabel eins - Durchschnittswerte errechnet. In die Wertung kamen alle Sendungen, von denen in der TV-Saison 2007/08 (1. September - 6. Juni) mindestens sechs Ausgaben ausgestrahlt wurden. Heraus kam ein Gesamtranking mit 1175 Formaten.

Im ersten Teil der Serie veröffentlicht MEEDIA die 50 zuschauerstärksten Sendungen - sowohl für die 14- bis 49-Jährigen als auch für das Gesamtpublikum. Die größte Überraschung ist dabei die RTL-Doku-Soap "Bauer sucht Frau". Ihr gelang es, im Gesamtpublikum Platz 2 hinter "Wetten, dass..?" und noch vor dem "Tatort" zu erobern. 7,55 Mio. schauten den Landwirten beim Flirten zu, 7,45 Mio. waren es beim "Tatort". Platzhirsch Thomas Gottschalk hat sich mit "Wetten, dass..?" und 11,31 Mio. Sehern Platz 1 gesichert. Auf den Rängen 4 und 5 folgen die ARD-Hitserie "Um Himmels Willen" und Quiz-Klassiker "Wer wird Millionär?".

Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es in der TV-Saison 2007/08 einen Machtwechsel: Erstmals ist "Wetten, dass...?" nicht mehr das zuschauerstärkste Format. Mit 3,68 Mio. jungen Zuschauern muss es sich RTLs Star-Mediziner "Dr. House" geschlagen geben, der im Durchschnitt 3,73 Mio. 14- bis 49-Jährige begeisterte. Die weiteren Plätze der Top 5 gehen an "Deutschland sucht den Superstar", "Bauer sucht Frau" und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (alle RTL).

Die ausführliche Analyse und die kompletten Rankings finden Sie auf http://MEEDIA.de - die weiteren Teile der Serie folgen ab sofort täglich.

Pressekontakt:

Jens Schröder
0211-158 4451
jens.schroeder@meedia.de

Original-Content von: Meedia, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Meedia

Das könnte Sie auch interessieren: