Keine Story von SOLARWATT GmbH mehr verpassen.

SOLARWATT GmbH

SOLARWATT AG bringt als erster Modulhersteller Smart-Grid-Lösung für Haushalte auf Markt

Dresden (ots)

Innovationen zeigt die SOLARWATT AG, Dresden, auf der "Intersolar 2011" vom 8. bis 10. Juni 2011 in München. Das Unternehmen präsentiert auf der Fachmesse unter anderem das SOLARWATT Easy-In System - ein Indachsystem speziell für Schrägdächer, dass auch mit einem intelligenten Energiemanagement erhältlich sein wird. Es ersetzt die herkömmliche Dacheindeckung und erzeugt zusätzlich umweltfreundlichen Sonnenstrom, der selbst genutzt oder in das Netz eingespeist werden kann.

Innovative Kombination von Solarstromanlage und Energiemanager Darüber hinaus stellen die Photovoltaik-Experten ein Monitoringportal mit Anlagenüberwachung und Energiemanagement vor. "Damit sind wir technologischer Vorreiter, denn bisher gibt es diese Lösung nicht in Kombination mit Photovoltaikanlagen. Anfang 2012 bringen wir auch eine Lösung für mobile Applications auf den Markt", erklärt Robert Patries, Produktmanager bei der SOLARWATT AG.

So ließe sich dann via Smartphone oder Computer nicht nur der Ertrag der Solaranlage überwachen, sondern auch der Einsatz des erzeugten Stromes optimieren. Ein Beispiel: Scheint die Sonne gerade besonders intensiv ließen sich per Endgerät von unterwegs besonders stromintensive Geräte (wie Klimaanlage oder Trockner) in Gang setzen. "Aus unserer Sicht eignet sich dies nicht nur für Privatanwender, sondern auch für Betreiber von Gewerbeimmobilien oder Unternehmen", so Patries weiter.

Simultane Anlagenüberwachung und Gerätesteuerung

Das SOLARWATT Monitoring- und Energiemanagementsystem besteht aus zwei Hauptkomponenten: Energiemanager/Datenlogger und SOLARWATT Online-Monitoringportal. Der Datenlogger ermöglicht dem Kunden die Überwachung seiner Anlage. Dabei erfasst der Energiemanager Erträge, Leistungsdaten und Anlagenereignisse. Diese Daten werden teilweise im Gerät selbst angezeigt, aber auch an das Monitoringportal weitergeleitet. Bei entsprechender Konfiguration informiert das Gerät den Anlagenbetreiber auch im Falle von Unregelmäßigkeiten.

Der Energiemanager kann außerdem einzelne Verbraucher über Funkschnittstellen ansteuern, so dass Geräte manuell oder automatisiert ein- und ausgeschaltet werden können. Ziel ist die Smart-Grid-Lösung für das Haus - ein intelligentes System zur Optimierung des Eigenverbrauchs, das automatisch dafür sorgt, dass beispielsweise die Klimaanlage gestartet wird, sobald genügend PV-Strom zur Verfügung steht.

Im SOLARWATT Online-Monitoringportal werden die Daten aus den Bereichen Anlagen- und Energiemonitoring angezeigt und ansprechend visualisiert. Der Kunde kann Anlagenfunktionen online überprüfen, und von dort in das Energiemanagement eingreifen. Er kann zudem entscheiden, ob und in welchem Umfang er auch dem Installateur Einblick in die Daten seiner PV-Anlage geben möchte.

Easy-In-System in Paketen erhältlich

Seit Produktionsstart im Mai 2011 ist das SOLARWATT Easy-In System montagefertig in zwei Paketen, den SOLARWATT PowerPackages, erhältlich: Das PowerPackage Basis enthält das Easy-In System mit allen zur Montage erforderlichen Komponenten sowie einen perfekt auf die Anlagenkonfiguration abgestimmten Wechselrichter des deutschen Marktführers SMA. Das PowerPackage Premium beinhaltet zusätzlich das SOLARWATT Monitoring- und Energiemanagementsystem sowie den SOLARWATT KomplettSchutz.

Das SOLARWATT KomplettSchutz beinhaltet eine Allgefahrenversicherung, eine Betriebsunterbrechungsversicherung sowie eine Minderertragsversicherung. Damit sind Anlagenbetreiber unter anderem gegen Schäden durch Witterungseinflüsse, Diebstahl oder Bedienungsfehler geschützt. "Und weil wir von der Qualität unserer Module überzeugt sind, verlängern wir die Produktgarantie ab sofort auf zehn Jahre, und geben darüber hinaus eine lineare Leistungsgarantie über einen Zeitraum von 25 Jahren", so Neumann.

"Der Bauherr erhält ein Dach, das sich selbst finanziert, und zwar gleich doppelt", erklärt SOLARWATT-Vertriebsingenieur Neumann: Einerseits durch die Stromeinspeisung und andererseits dadurch, dass die Kosten für die Eindeckung des Daches entfallen. Sehr interessant für Investoren und Bauherren dürfte auch die steuerliche Gleichbehandlung mit den "klassischen" Aufdachsystemen sein. Denn seit dem letzten Jahr können auch Indachanlagen über einen Zeitraum von 20 Jahren abgeschrieben werden, und nicht - wie zuvor - über 50 Jahre.

Das SOLARWATT Easy-In System eignet sich für viele unterschiedliche Dachtypen und Neigungswinkel von 22 bis 65 Grad. Die Montage erfolgt schnell und unkompliziert. Denn für die Befestigung der Module am Holzunterbau ist kein zusätzliches Montagesystem erforderlich. Diese Funktion übernimmt der Modulrahmen, der mit Sogsicherungen an der Dachlattung verschraubt wird. Das spart Material und Montagezeit und damit Kosten.

Weil Dachflächen begrenzt sind, verfügen die Solarmodule über eine hohe Leistungsdichte von bis zu 138 Watt pro Quadratmeter. Die integrierten Hinterlüftungsöffnungen verbessern die Effizienz und erhöhen somit die Stromausbeute. SOLARWATT bietet das Easy-In-System auch als Komplettpaket inklusive aller notwendigen Teile, Wechselrichter und Kabel an. Diese Pakete gibt es in drei Größen - 3 kW, 5 kW und 10 kW, das entspricht zwölf, 20 und 40 Modulen. Dies beschleunigt die Lieferung und verringert den logistischen Aufwand.

"Unser neues Indach-System SOLARWATT Easy-In ist nicht nur für Neubauprojekte und Dachsanierungen in Deutschland interessant", erläutert Neumann. "Wir zielen damit auch auf andere große Solarmärkte wie Italien und Frankreich. Denn in diesen Ländern werden Indachsysteme gezielt gefördert."

Das SOLARWATT Easy-In System wurde in Zusammenarbeit mit dem sächsischem Dachdeckerhandwerk entwickelt und entspricht den Richtlinien des ZVDH. Es erfüllt alle technischen Normen für Brandschutz, Regendichtheit sowie die Einwirkung von Wind, Schneelasten und Hagel. Installateure werden vom Hersteller durch Schulungen direkt am System unterstützt.

Terminhinweis für SOLARWATT-Pressegespräch auf der Intersolar:

9. Juni 2011, 11 bis 12 Uhr,
Intersolar 2011 / Neue Messe München, Am Messesee, 81829 München

Bei dem Pressegespräch informieren wir über die Unternehmensstrategie der SOLARWATT AG für 2011 und 2012 und darauf ausgerichtete Produktstrategien und -neuheiten. Gesprächspartner ist Detlef Neuhaus, Vorstand Vertrieb/Marketing (CSO), SOLARWATT AG, Dresden

Über SOLARWATT:

Die SOLARWATT AG mit Sitz in Dresden ist einer der führenden deutschen Hersteller von Solarmodulen und Anbieter von Photovoltaik-Systemen. Seit der Gründung im Jahr 1993 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und beschäftigt aktuell 480 Mitarbeiter. Der Umsatz für das Jahr 2010 betrug 324 Millionen Euro. Zu den Produkten gehören Standardmodule für solare Kraftwerke und zur Gebäudeintegration (BIPV), Kleinmodule sowie Sondermodule für anspruchsvolle Architektur. Ein weiterer Geschäftsbereich befasst sich mit der Umsetzung schlüsselfertiger Projekte. Für den Residential- und Commercialbereich werden Produktpakete angeboten, die neben der kompletten Solartechnik umfangreiche Serviceleistungen enthalten. Das Leistungsspektrum der Module erstreckt sich von 2 Watt bis 320 Watt.

Pressekontakt:

SOLARWATT AG, Unternehmenskommunikation, Jana Wich-Glasen,
Telefon: +49 351 889 52 19, E-Mail jana.wich-glasen@solarwatt.de,
www.solarwatt.de

PR Piloten (Agentur), Ulf Mehner, Robert Weichert,
Telefon: + 49 351 50 14 02 00, +49 172 893 53 17,
E-Mail: info@pr-piloten.de

Original-Content von: SOLARWATT GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SOLARWATT GmbH
  • 26.10.2010 – 12:06

Unternehmensanleihe der SOLARWATT AG erfolgreich platziert

Dresden (ots) - - 7,0 % p. a. / Laufzeit 5 Jahre / Volumen von 25 Mio. Euro - Emissionserlös dient der Wachstumsfinanzierung im Ausbau des Projektgeschäfts Die SOLARWATT AG, eines der führenden deutschen Unternehmen der Solarindustrie, hat ihre erste Unternehmensanleihe binnen einer Woche erfolgreich platziert. "Mit der "Sonnenanleihe I" haben sich die Anleger für eine Investition in die Energieversorgung von morgen ...