IP Deutschland integriert Lizenzen, Musik und Live-Entertainment ins Vermarktungsportfolio

IP Deutschland erweitert das Vermarktungsportfolio mit sofortiger Wirkung um Lizenzkooperationen und -produkte sowie Musik und Live-Entertainment. Ziel ist, dem Werbemarkt eine noch größere Palette an Vermarktungskonzepten aus einer Hand anbieten zu können: Von der klassischen TV- und Onlinevideowerbung über Special Ads, innovative Inszenierungen mit Virtual Reality bis hin zu Lizenzprodukten, Musik und Live-Entertainment. Gleichzeitig werden auch in der neuen Struktur die etablierten Geschäftsmodelle in den einzelnen Bereichen inklusive dem Label "Music for Millions" fortgeführt. Mit der Überführung aus RTL interactive in die IP Deutschland sind alle Vertriebsaktivitäten der Mediengruppe RTL Deutschland nun unter einem Dach gebündelt.

Organisatorisch wird das Lizenzgeschäft zukünftig im Solutions-Bereich der IP Deutschland unter Lars-Eric Mann als Verkaufsdirektor angesiedelt. Die neue Abteilung wird geleitet von Ralf Nöbel, der zusammen mit seinem Team weiterhin für die Vielfalt des Lizenzportfolios der Sendergruppe sorgen wird. Allein mit der VOX-Marke "Shopping Queen" wurden mehr als 75 Produkte millionenfach verkauft - von Fruchtgummis über Prosecco, Kosmetik und Schuhe bis hin zu Modeschmuck. Im Bereich Celebrities gehören bekannte Sendergesichter wie Detlev Steves und Panagiota Petridou zum Portfolio.

Innerhalb des von Ute Henzgen geleiteten Bereichs Unit 3 wird die neue Abteilung "Musik und Live-Entertainment" unter der Leitung von Annette Kunze angesiedelt. Annette Kunze wird ihre jahrelange Expertise einbringen, um die erfolgreichen Aktivitäten von Musikkooperationen mit Künstlern wie Ed Sheeran und Helene Fischer sowie die Labelaktivitäten von "Music for Millions" zu verstärken und die Marke RTL Tickets auszubauen.

Matthias Dang: "Wir freuen uns, dass wir mit allen Kollegen aus den bewährten Teams an den Erfolg anknüpfen können. Durch die Einbindung des Bereichs in die IP Deutschland ist unser Portfolio noch ein Stück breiter und die Möglichkeiten für kreative Inszenierungen sind noch attraktiver. Das passende Produkt, eine emotional aufgeladene Marke gepaart mit einer großen Medienreichweite - das sind die Garanten für erfolgreiche Kampagnen."

Cordelia Wagner
cordelia.wagner@mediengruppe-rtl.de