Alle Storys
Folgen
Keine Story von IP Deutschland mehr verpassen.

IP Deutschland

IP-Personalie: Jan Isenbart wird neuer Präsident des europäischen Verbands der Werbezeitenvermarkter egta

Köln (ots)

Jan Isenbart, Direktor Forschung bei IP Deutschland, wird zum 21. Mai 2015 die ehrenamtliche Präsidentschaft der Association of Television and Radio Sales Houses (egta) für zwei Jahre übernehmen. Die egta-Mitgliederversammlung hatte Jan Isenbart bereits 2014 zum Nachfolger des scheidenden Präsidenten Franz Prenner (ORF) gewählt. Der Verband mit Sitz in Brüssel vertritt die gemeinsamen Interessen von derzeit 129 Fernseh- und Radiovermarktern aus 38 Ländern.

Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland: "Mit seiner internationalen Vernetzung und langjährigen Erfahrung im Gattungsmarketing wird Jan Isenbart der egta wichtige Impulse geben können und die großen Themen intern wie extern vorantreiben. Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass IP Deutschland wieder einen egta Präsidenten stellen wird."

Jan Isenbart, Direktor Forschung bei IP Deutschland: "Ich freue mich auf dieses spannende Amt. So unterschiedlich die einzelnen Märkte auch sind: egta-Mitglieder stehen vor vielen gemeinsamen Herausforderungen, sei es das Streben nach konvergenter Messung der Reichweiten, der Kampf gegen weitere Werbebeschränkungen oder die Suche nach neuen Erlösmodellen und Werbeformen in einer zunehmend digitalisierten Medialandschaft. Dabei gilt es den Dialog mit den Marktpartnern zu stärken, die Sichtbarkeit der egta zu erhöhen und auch den Wissensaustausch der Mitglieder untereinander weiter auszubauen."

Jan Isenbart setzt sich als Vertreter von IP Deutschland seit vielen Jahren auf deutscher und europäischer Ebene für das Gattungsmarketing ein: 2004 hob er den TV-Wirkungstag mit aus der Taufe und war 2013 Mitinitiator der daraus entstandenen Gattungsinitiative Screenforce. In der egta engagiert sich Jan Isenbart seit über zehn Jahren, in den letzten vier Jahren als Board-Mitglied. In dieser Funktion unterstützt er das Team um Generalsekretärin Katty Roberfroid vor allem in Forschungsfragen, u.a. als Mentor für verschiedene Fachveranstaltungen und beim jährlichen "World Television Day". Bei IP Deutschland verantwortet der gelernte Journalist und Publizistikwissenschaftler seit 12 Jahren die gesamten Forschungs- und Gattungsmarketing-Aktivitäten.

Über die egta

Die egta ist der Verband der privaten und öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radiovermarkter. Der 1974 gegründete Verband hat seinen Sitz in Brüssel. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Werbewirtschaft und bei werbepolitischen Themen gegenüber den europäischen Institutionen. Ihren Mitgliedern bietet die egta umfassende Möglichkeiten für Networking und den Austausch von Positionen und Informationen, etwa über Werbeforschung, Marketing und Werberecht, sowie Trainingsangebote. Im TV-Bereich repräsentieren die egta-Mitglieder rund 75 Prozent des TV-Werbemarktes in Europa. IP Deutschland gehört seit 1999 zur egta und schloss sich dem Verband als erster deutscher privater TV-Vermarkter an. www.egta.com

Über IP Deutschland

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff "FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone. www.ip.de

Pressekontakt:

Eva Korthals
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: 0221-456-24030
eva.korthals@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IP Deutschland
Weitere Storys: IP Deutschland
  • 19.05.2015 – 11:10

    Partnerschaft in Sachen Comedy / 20th Century Fox erster Werbekunde auf Comedy Rocket

    Köln (ots) - 19. Mai 2015. Ein Match, das zusammen gehört: 20th Century Fox ist erster Werbepartner auf Comedy Rocket. Vier Wochen vor der Deutschlandpremiere bewirbt der Filmverleiher auf der Comedy-Plattform der Mediengruppe RTL den amerikanischen Film "SPY - Susan Cooper undercover". "'SPY' ist eine Mischung aus Komödie und Action. Comedy Rocket spricht genau die ...

  • 12.05.2015 – 11:30

    Große Bildschirmliebe: Trendline bewertet Screen-Nutzung

    Köln (ots) - Fernsehforschung mal anders: Im Trendbarometer von IP Deutschland wurden 1.000 Mitbürger zu ihrem multimedialen Alltag befragt - wie ist es heute und was erwarten sie in fünf Jahren. Die Mehrheit der Trendliner bekannte sich zu einer großen Bildschirmliebe, die auch über das Jahr 2020 hinausgeht. Fernsehinhalte sind heute über alle Screens, live und zeitversetzt verfügbar. Trotz der neuen ...