IP-Studie: Rodenstock begeistert mit Wettersponsoring bei n-tv

Bereits zum zweiten Mal in Folge war der Brillenhersteller Rodenstock mit einem Wettersponsoring bei n-tv on air. IP Deutschland testete die Kampagne auf ihre Werbewirkung. Betreuende Mediaagentur ist Mediaplus in München.

Das Traditionsunternehmen Rodenstock mit Sitz in München ist einer der weltweit führenden Hersteller von Brillengläsern und -fassungen. Im Oktober 2014 waren Sponsoring-Opener und -Closer im TV zu sehen. "Ziel unserer TV-Kampagne war es, die hohe Markenbekanntheit von Rodenstock in Deutschland zu bestärken und die Marke in einem modernen und frischen Licht zu präsentieren", so Kilian Manninger, Head of Corporate Communications bei Rodenstock. "Nach dem großen Erfolg unserer TV-Kampagne in 2014, werden wir auch in diesem Jahr mit Wettersponsoring weiterhin on air sein."

Das TV-Engagement von Rodenstock zahlt sich aus: Nach vierwöchiger Präsenz im Oktober steigerte sich die ungestützte Markenbekanntheit in der definierten Zielgruppe ab 40 Jahren um 18 Prozentpunkte. Auch die ungestützte Werbeerinnerung profitiert vom Auftritt bei n-tv: Rodenstock verzeichnet nach seinem TV-Sponsoring einen Anstieg um mehr als das Fünffache bei den Befragten. Ähnlich erfolgreich erhöhte sich die gestützte Werbeerinnerung um mehr als das Doppelte von sieben auf 15 Prozent.

Hohe Akzeptanz fand das Wettersponsoring bei den n-tv Zuschauern: Zwei Drittel der Befragten bewertete die Trailer von Rodenstock mit "sehr gut" bis "gut". Sie wirken verständlich und sympathisch, passen perfekt zum beworbenen Produkt und auch zum Sender n-tv. Als Marke strahlt Rodenstock hohe Qualität, Vertrauenswürdigkeit und Sympathie aus.

Cornelia Krebs, Leiterin Werbewirkungsforschung bei IP Deutschland: "Mit der Exklusivplatzierung in Form eines Sponsorings in direkter Programmnähe profitiert Rodenstock durch den positiven Image-Transfer vom Programm auf die Marke. TV sorgt für schnellen Reichweitenaufbau und eine hohe Kontaktchance in der Zielgruppe."

Zur Methode

Insgesamt wurden 363 Personen ab 40 Jahren im Rahmen einer Online-Umfrage über den n-tv Navigator befragt. Die Panelteilnehmer des n-tv Navigators sind Zuschauer, die mindestens einmal im Monat n-tv einschalten.

Über IP Deutschland

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff "FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.

Nils Daniel
Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: 0221-456-24050
nils.daniel@mediengruppe-rtl.de