Alle Storys
Folgen
Keine Story von IP Deutschland mehr verpassen.

IP Deutschland

IP Trendline: Smartphone steht ganz oben auf der Einkaufsliste

Köln (ots)

Die IP Trendline, das vierteljährliche Konjunktur- und Trendbarometer von IP Deutschland, hat sich in der letzten Welle unter anderem mit der technischen Ausstattung sowie mit der geplanten Geräteanschaffung deutscher Haushalte beschäftigt. Zentrales Ergebnis: Fernseher und Computer gehören zur Standardausstattung der Deutschen, und das Smartphone bleibt auch 2013 der Renner bei Neuanschaffungen.

95 Prozent der 14- bis 65-Jährigen besitzen ein Fernsehgerät, davon haben 57 Prozent einen Flatscreen in der Wohnung stehen und ein Viertel (26%) einen internettauglichen Fernseher. Für 88 Prozent der Befragten gehört der Computer ebenfalls zur Standardausstattung ihres Haushaltes, meistens handelt es sich dabei um ein Laptop (71%). Bereits 17 Prozent der Befragten verfügen über einen Tablet PC.

Die Abdeckung von Smartphones ist hoch: Bereits 49 Prozent der 14- bis 65-Jährigen besitzen ein mobiles Endgerät, in der jungen Zielgruppe (14-29 Jahre) sind es sogar 73 Prozent. 56 Prozent nennen ein Handy mit Touch-Display ihr Eigen, dennoch planen 13 Prozent der Deutschen innerhalb des ersten Halbjahres 2013 den Kauf eines Smartphones. Vor allem bei der jungen Zielgruppe steht die Neuanschaffung eines Smartphones (19%) im Fokus, gefolgt von einem neuen TV-Gerät (14%).

Interessant ist die Rangreihe bei den 14- bis 65-Jährigen, denn dort wird die Anschaffung eines neuen Fernsehgerätes, in einem Atemzug mit dem Laptop, erst an dritter bzw. vierter Stelle genannt (8%). Diese acht Prozent, die den Kauf eines TV-Geräts planen, konkretisieren ihre Kaufkriterien und legen in erster Linie sehr viel Wert auf eine einfache Bedienung (83%). 74 Prozent möchten einen Flatscreen und 67 Prozent ist es wichtig, verpasste Sendungen direkt am TV anzuschauen. Bewegtbildinhalte - egal ob linear oder nicht-linear - werden offensichtlich nach wie vor am liebsten auf dem großen Screen genutzt.

Für die IP Trendline wurden rund 1.000 Erwachsene im Alter von 14 bis 65 Jahren telefonisch zur Konjunktur sowie zu Markt- und Medientrends befragt. Die IP Trendline wird vierteljährlich durchgeführt. Die aktuellen Ergebnisse sind aus der Befragung vom Dezember 2012.

Informationen www.ip-deutschland.de

Pressekontakt:

IP Deutschland
Presse & PR
Zarifa Schmitt
Telefon: 0221/456 24010
E-Mail: zarifa.schmitt@ip-deutschland.de

Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IP Deutschland
Weitere Storys: IP Deutschland
  • 12.02.2013 – 09:45

    IP Deutschland-Personalie: Martin Hoberg wird Bereichsleiter Business Development

    Köln (ots) - Am 15. Februar 2013 wird Martin Hoberg, 31, beim Medienvermarkter IP Deutschland Bereichsleiter Business Development. Er folgt auf Marion Peter, 37, die an die Universität zurückkehrt. Hoberg übernimmt von Peter die Verantwortung für die Weiterentwicklung strategischer Zukunftsthemen der Online- und Mobilevermarktung sowie für Smart TV. Darüber ...

  • 08.02.2013 – 11:45

    TV-Neukunde: SenerTec heizt crossmedial bei n-tv

    Köln (ots) - Erstmals wirbt SenerTec zur Internationalen Sanitär- und Heizungsmesse (ISH) im TV. IP Deutschland konnte das Unternehmen neben klassischen Spots auch für Special Ads und eine Onlineverlängerung gewinnen. Für den Etat verantwortlich ist die Berliner Agentur BauerAgency. Am 12. Februar startet die Ausstrahlung der 30-sekündigen TV-Spots. Pünktlich zum Beginn der ISH in Frankfurt folgen am 12. März die ...

  • 07.02.2013 – 14:40

    Frauenzimmer.de und L'Oréal Paris laden zum Produkttest ein

    Köln (ots) - Exklusives Angebot: IP Deutschland gibt den Userinnen von Frauenzimmer.de die Chance, an einem Produkttest für L'Oréal Paris teilzunehmen. Ab dem 4. Februar startet auf Frauenzimmer.de ein großer Produkttest für die Frau von heute. In den ersten zwei Wochen können sich alle beautybegeisterten Userinnen des Frauenportals auf hochwertige L'Oréal Paris-Produkte für einen Heimtest bewerben. Im Fokus des ...