Ehrmann & "Bauer sucht Frau": Amors Pfeile treffen auf gute Ergebnisse
Studie belegt Wirkungsplus von Point of Sale-Verlängerung

21. Mai 2012. Ehrmann, die Familien-Molkerei aus dem Allgäu, setzt seit Jahren erfolgreich auf Sonderwerbeformen und neue Werbeumfelder. Zuletzt verbandelte Ehrmann seinen Almighurt wieder mit "Bauer sucht Frau". Eine Partnerschaft, die sich auszahlt - wie die guten Ergebnisse einer Befragung von IP Deutschland belegen - und deshalb auch 2012 fortgeführt wird. Die Studie bescheinigt der crossmedialen Sponsoring-Kampagne, die erstmals bis an den Point of Sale verlängert wurde, sehr gute Erinnerungs-, Bekanntheits- und Imagewerte.

Die Format-Produkt-Verbindung, die Almighurt und "Bauer sucht Frau" im Herbst 2011 eingingen, bescherte dem Werbepaar auch jenseits der Bildschirme große Aufmerksamkeit: Die TV-Romanze trat als Kooperationspartner eines Gewinnspiels auf, das zur Produkteinführung der Almighurt "Gartenfrüchte" auf den Joghurtbechern beworben wurde. Der gesamte Werbeauftritt erzielte hohe Aufmerksamkeitswerte: So hat sich die Zahl der Konsumenten, die sich an die Joghurtmarke erinnern, nach Kampagnenende mehr als verdoppelt. Auch die bereits hohe gestützte Markenbekanntheit konnte noch um fünf Prozent von 83 Prozent auf 87 Prozent zunehmen.

Als Sponsor von "Bauer sucht Frau" hat sich Almighurt fest eingeprägt und wurde ungestützt von jedem vierten Zuschauer genannt, gestützt sogar von mehr als zwei Dritteln. Diese hohen Werte sind auf das kontinuierliche Sponsoring-Engagement zurückzuführen. Jeder zehnte Zuschauer erinnerte sich an die zusätzliche Gewinnspiel-Aktion am Point of Sale - davon nahmen 63 Prozent "Bauer sucht Frau" als Kooperationspartner wahr. Die besten Erinnerungswerte erzielte die On-Pack-Maßnahme also im Zusammenhang mit dem Format. Von der langfristigen Sponsoring-Präsenz profitierte auch das Marken-Image des Joghurts, das nach dem Staffelende durchweg besser beurteilt wurde. Mehr als drei Viertel der Befragten fanden, dass Almighurt von Ehrmann sehr gut zu "Bauer sucht Frau" passt. Von zehn abgefragten Joghurt-Marken konnte allein Almighurt den Anteil an Erstkäufern leicht steigern. Auch bezüglich der Kaufbereitschaft punktete einzig Almighurt (Zunahme von 6 %) - besonders bei denjenigen, die sich an das Sponsoring erinnerten (Zunahme von 14 %).

Fazit: Die langfristige Verbindung von Almighurt und "Bauer sucht Frau" erzeugt Depot-Effekte, von denen Almighurt profitiert: Die innovative Weiterentwicklung mit der Maßnahme, ein Gewinnspiel am Point of Sale zu inkludieren, steigerte die Aufmerksamkeit für das Produkt zusätzlich. Der Werbeauftritt von Almighurt wurde nach Staffelende als besser, liebevoller und glaubwürdiger beurteilt. Die positiven Effekte resultierten schließlich in einer erhöhten Kaufbereitschaft.

Studiendesign: Mittels Onsite-Befragung auf RTL.de und RTLNOW.de wurden in der Nullmessung 715 Personen und in der Hauptmessung 583 Personen befragt. Die zweite Erhebung erfolgte nach Ausstrahlung der siebten Staffel vom 16. bis 23. Dezember 2011.

Sendehinweis: Am 28. Mai 2012 werden ab 19.05 Uhr bei RTL die neuen Bauern der achten "Bauer sucht Frau"-Staffel vorgestellt.

Informationen unter www.ip-deutschland.de

Eva Korthals