Die richtige Musik für's offene Fahrvergnügen
Happy Birthday Mazda MX-5! - Sonderinszenierung auf tape.tv

Einsteigen, Dach auf, Musik an - Das Lebensgefühl der Cabrio-Fahrer bringt der Auftritt des Mazda MX-5 "20th Anniversary" auf tape.tv auf den Punkt. Zur Bewerbung des limitierten Jubiläums-Modells setzt der Automobilhersteller erstmals auf den Online-Musikfernsehsender tape.tv und eine neue Dimension des Branding. Pünktlich zum Maibeginn, wenn die Tage wärmer werden und der offene Fahrspaß zum Greifen nahe ist, setzt Mazda auf Musikclips. Mit dem 360° Motion Ad bahnt sich Mazda zwei Monate lang den Weg zur musikinteressierten Zielgruppe. Dafür hat sich das Geburtstagskind zusammen mit den Experten von IP Deutschland, tape.tv und der Agentur Mindshare etwas Besonderes einfallen lassen.

Zum 20. Jahrestag des MX-5 haben die User von tape.tv die Qual der Wahl: Cruisen im roten, blauen oder weißen Mazda MX-5 "20th Anniversary"!? Sobald die Farbwahl getroffen ist, fährt der MX-5 hinter den Player und der "Fahrer" muss sich für das Fahrziel Berlin, Hamburg oder München entscheiden. Dabei hat jede Metropole eine eigene Musikrichtung, die zum Flair der Stadt passt. Bildausschnitte der Stadt und der ausgewählte Lieblings-MX-5 füllen den kompletten Raum um den Player herum und rahmen animiert und interaktiv das Musikvideo ein. Mit nur einem Klick auf den MX-5 wird der tape.tv-User zur virtuellen Rundfahrt auf www.mx5-kultkorso.de geführt. Hier kann jeder User beim Mazda-Online-Korso durch ganz Deutschland teilnehmen. Modellgeneration, Farbe und Landschaft wählen, ein Portraitfoto hochladen, sich im Korso einreihen und los geht's. Mitmachen lohnt sich, denn als Hauptgewinn winkt ein realer MX-5 "20th Anniversary". Gute Chancen für tape.tv-Nutzer, denn durch Integration und Interaktion mit der Marke sind sie bereits eingestimmt.

Die Idee zahlt auf die Anforderungen des Automobilherstellers ein. Dino Damiano, Marketingdirektor bei Mazda Motors (Deutschland) GmbH, erklärt: "Die Marke Mazda steht für Mut, Kreativität und Spaß - diese Kernelemente werden nicht zuletzt am besten durch unsere Roadster-Ikone Mazda MX-5 transportiert. Im Rahmen unserer Onlinemediastrategie streben wir immer integrative und innovative Markeninszenierungen an, welche unserer Philosophie entsprechen. Mit der interaktiven Präsenz auf tape.tv haben wir nicht nur eine Erlebnis-Vorstufe der eigenen Kampagnenseite erreicht, die Lust auf mehr macht, sondern auch einen Partner gefunden, der diese Werte glaubwürdig in unserer Zielgruppe präsentiert."

Einzigartig ist die Tatsache, dass Mazda die übergeordnete Kampagnenidee bereits interaktiv auf tape.tv skizziert und somit der Online-Musiksender zur Vorstufe der eigenen Mazda-Kampagnenseite wird. Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland, ist überzeugt: "Die Möglichkeiten, die wir mit dem 360° Motion Ad anbieten sind bis dato einzigartig im Onlinemarketing. Die Voraussetzungen, den User möglichst intensiv mit Marke und Produkt in Berührung zu bringen, sind auf tape.tv hervorragend. Hier können wir wirklich von Erlebnis-Marketing sprechen und von daher freuen wir uns, dass Mazda auf uns und tape.tv setzt." Denn: Das individualisierte Musikfernsehen schafft neue Welten auf: www.tape.tv.

Weitere Informationen zur IP Deutschland unter www.ip-deutschland.de .

Zarifa Schmitt
E-Mail: zarifa.schmitt@ip-deutschland.de