Jubiläum in Köln: IP Deutschland feiert 50. Geburtstag - Der Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland blickt auf ein halbes Jahrhundert in der Werbebranche zurück

Am 4. Mai gibt es in Köln einen Grund zum Feiern: Der Gründungstag von IP Deutschland jährt sich zum 50. Mal - ein halbes Jahrhundert Erfolg in der Werbebranche. Von Anfang an erfüllt IP Deutschland den Anspruch nach Kompetenz, Verlässlichkeit und Partnerschaft - Grundwerte, die nicht nur die von IP Deutschland vermarkteten Sender sondern auch Marktpartner auf Kunden- und Agenturseite zu schätzen wissen. Nicht zuletzt dank der Kontinuität im Management steht IP Deutschland für Stabilität und Innovationskraft gleichermaßen.

Gegründet wird das traditionsreiche Unternehmen am 4. Mai 1960 in Frankfurt - damals noch als IPA ("Information et Publicité Allemagne"), eine deutsche Zweigstelle der seit 1928 bestehenden französischen Vermarktungsagentur "Information et Publicité". Zunächst spezialisiert auf Radiovermarktung, wird der Grundstein für das heutige Kerngeschäft von IP Deutschland am 2. Januar 1984 gelegt: RTLplus nimmt als erster privater TV-Anbieter in Deutschland den Sendebetrieb auf, und IPA geht als Vermarkter für die Werbezeiten mit an Bord.

Der Erfolg des Senders macht eine getrennte Vermarktung von Radio und Fernsehen notwendig, so dass sich IP Deutschland in den folgenden Jahren ganz auf das Medium TV konzentriert. Mit dem Berliner Mauerfall erweitert die IP-Gruppe ihre Tätigkeit in Richtung Zentral- und Osteuropa, wodurch sich auch das im Jahr 1990 eingeführte Firmenlogo erklären lässt. Von vielen Betrachtern als Indianer interpretiert, handelt es sich eigentlich um das Gesicht eines Anführers, der in den sich öffnenden Osten blickt. Die fünf Punkte hinter ihm repräsentieren die Niederlassungen in den Ländern Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden, die Streifen hinter den Punkten symbolisieren strahlende Stärke.

Mit der Ausrichtung zukunftsorientierter Branchenveranstaltungen und Engagement in relevanten Gremien hat IP Deutschland den deutschen Werbemarkt darüber hinaus nachhaltig geprägt und wichtige Impulse für seine Weiterentwicklung gegeben. Bis heute ist es das erklärte Ziel von IP Deutschland, eine starke Position auf dem Werbemarkt einzunehmen und diesen engagiert zu fördern: "Wir investieren jährlich ein Millionenbudget in Forschung, weil Wirkungsbelege im Konzert der Medien immer wichtiger werden", sagt Florian Ruckert, Geschäftsleiter Marketing. Aus diesem Grund veröffentlicht das Unternehmen regelmäßig die Ergebnisse aktueller Forschung - von der Neurowissenschaft bis zum Wirkungsmehrwert des richtigen Programmumfeldes. Nicht nur im eigenen Interesse, auch für das Gattungsmarketing setzt sich IP Deutschland dabei ein. Der Kölner Vermarkter gehört zu den Initiatoren des seit 2004 jährlich stattfindenden "TV-Wirkungstags", bei dem Wirkungsnachweise für die Gattung Fernsehen mit innovativen Forschungsansätzen und Fallbeispielen aus der Praxis erbracht werden.

In den letzten Jahren ist IP Deutschland auch im Onlinewerbemarkt erfolgreich. Die Ausgangsposition im Wachstumssegment Bewegtbildwerbung könnte nicht besser sein - dank vier starker Sender, die ihre TV-Inhalte ins Internet verlängern, bietet IP Deutschland qualitativ hochwertige Umfelder nicht mehr nur im Fernsehen an. Seit 2009 werden auch externe Websites vom Interactive-Team der IP Deutschland vermarktet. Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive: "Wir sind jetzt schon der größte Bewegtbild-Vermarkter in Deutschland - und mit jeder Website, die wir ins Portfolio holen, bauen wir unsere Position aus."

Im Mittelpunkt aller Bestrebungen stehen seit 50 Jahre vor allem die Werbekunden, für die IP Deutschland immer wieder neue, Trends setzende Werbeformen entwickelt. "Bei IP Deutschland fließen Tradition und Innovation ineinander. Durch unsere Erfolgsgeschichte wissen Werbekunden wie Agenturen, dass sie sich auf kontinuierliche Qualität verlassen können. Unsere Stärke ergibt sich aus der langjährigen Erfahrung - die hohen Erwartungen, die sich daraus ableiten, wollen wir voll und ganz erfüllen", sagt der Stellvertretende Geschäftsführer Matthias Dang. Martin Krapf, seit 2002 Geschäftsführer IP Deutschland, ergänzt: "Wir sind stolz auf die Vergangenheit und freuen uns auf die Herausforderungen der Zukunft."

Detaillierte Informationen über IP Deutschland finden Sie unter http://www.ip-deutschland.de - die Firmenhistorie finden Sie hier http://www.ip-deutschland.de/ipd/unternehmen/historie_der_ip.cfm .

Cordelia Wagner
E-Mail: cordelia.wagner@ip-deutschland.de