Erfolgreiche Vermietung: GEWOBAG senkt Leerstand auf 1,7 Prozent

Unter Neukunden aus 2008 verlost GEWOBAG Überraschungspreis: Kreuzberger Familie gewinnt Einrichtungsgutschein über 1.000 Euro.

"Unsere Vermietungsteams haben in diesem Jahr wieder eine Top-Leistung erbracht", so GEWOBAG-Vorstand Hendrik Jellema zu den Vermietungszahlen des aktuellen Jahres. Die GEWOBAG konnte den Gesamtbestand an vermietbaren Wohnungen weiter reduzieren und erreicht in 2008 erstmalig eine Leerstandsquote von 1,7 Prozent. Im Vorjahr lag der vermarktungsbedingte Leerstand noch bei zwei Prozent.

Erfolgsfaktoren: Engagement der Mitarbeiter und mehr Kundennähe

Dieser Spitzenwert des Berliner Wohnungsunternehmens ist auf mehrere Gründe zurückzuführen. Hendrik Jellema: "Nur durch das herausragende Engagement unserer Mitarbeiter war ein weiterer Abbau des Leerstands möglich." Einen weiteren Erfolgsfaktor sieht Hendrik Jellema in der erhöhten Kundennähe: "Unsere neuen Vermietungs-Servicebüros mit den ausgeweiteten Beratungszeiten werden von Mietinteressenten gut angenommen."

Auch die Aufwertung von Wohnanlagen, beispielsweise die Sanierung der 30er-Jahre-Siedlung Spandau-Haselhorst sowie vielfältige Marketingaktivitäten, etwa eine Studentenaktion, haben die Nachfrage belebt.

Neukunden im Glück

Als Aktion zum Jahresende verloste die GEWOBAG aus allen bis dato abgeschlossenen Mietverträgen einen Gutschein für Möbel und Elektroartikel im Wert von 1.000 Euro. Das Glück erreichte Milena Mardetko, Goran Kovac und ihre zwei Kinder. Sie waren erst kürzlich in die Lindenstraße, Berlin-Kreuzberg, gezogen. Am 16. Dezember 2008 übergab Kai Buchholz, stellvertretender GEWOBAG-Geschäftsstellenleiter in Kreuzberg, den Neumietern das vorzeitige Weihnachtsgeschenk. "Mit dem Gewinn werden wir unsere Küche noch gemütlicher gestalten. Hier kommt die ganze Familie zusammen," freut sich Goran Kovac.

GEWOBAG - zu Hause in ganz Berlin

Insgesamt bewirtschaftet die GEWOBAG 51.000 Wohnungen in fast allen Bezirken Berlins. Zum Angebot zählen Stuckaltbauten, 30er-Jahre-Häuser sowie Neubauten. Besonders nachgefragt werden die Gründerzeitquartiere in Prenzlauer Berg, das Klausenerplatzviertel am Schloss Charlottenburg sowie der Kreuzberger Chamissokiez nahe der Bergmannstraße.

GEWOBAG Gemeinnützige Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
E-Mail:info@gewobag.de