Alle Storys
Folgen
Keine Story von ROLLING STONE mehr verpassen.

ROLLING STONE

Campino: "Ich habe großen Respekt vor Frau Merkel."

Berlin (ots)

Am 5. Mai erscheint das neue Album der Toten Hosen, "Laune der Natur", auf dem es um Leben und Tod geht - aber erstaunlich wenig um Politik. "Unsere Haltung kennt ja jeder, und wir gehen den Leuten damit schon genug auf den Keks", stellt Sänger Campino in der aktuellen Ausgabe des ROLLING STONE fest. "Es ist inzwischen sehr, sehr schwer, Lieder zu schreiben zum politischen Tagesgeschehen, weil das Tempo der Entwicklung immer schneller wird." Zur Kanzlerin hat er allerdings eine feste Position - und es ist ihm egal, ob das irgendwer uncool findet: "Wenn mir Frau Merkel auf der Straße begegnen würde, würde ich zu ihr gehen und mich bedanken. Wie sie in der Flüchtlingskrise reagiert hat und sich lange nicht beirren ließ, davor habe ich großen Respekt." Die SPD-Hoffnung Martin Schulz bewertet er abwartend: "Ich mochte ihn als Europaparlamentarier, aber als Kanzlerkandidat habe ich von ihm bisher eher wenig Beeindruckendes gehört." Erst Sensationserfolge, dann Schicksalsschläge: Im ROLLING STONE erzählt Campino auch, wie Die Toten Hosen beides verkraftet haben. Im 30. Karrierejahr feierten sie 2012 mit "Tage wie diese" plötzlich ihren größten Erfolg, doch in den vergangenen beiden Jahren mussten sie zwei wichtige Weggefährten begraben: ihren langjährigen Manager Jochen Hülder und Wolfgang "Wölli" Rohde, der von 1986 bis 1999 für sie trommelte. "Es gehört dazu, dass man sich jede Menge Beulen abholt und Bitteres erleben muss, und trotzdem ist das Leben eine tolle Angelegenheit", sagt Campino bestimmt. "Wer noch da ist und Kraft hat, hat keinen Grund, dieses wahnsinnige Geschenk nicht zu würdigen. Das sollte idealerweise das Endergebnis aller Bilanzen sein." Vom Tod könne man nichts lernen außer: "Das Einzige, was wir mitnehmen können, ist, dass wir uns vornehmen, das Hier und Heute so bewusst wie möglich zu zelebrieren, nach unseren eigenen Vorstellungen und moralischen Werten. Dass wir diese teure Zeit nicht verschwenden mit Zynismus oder Negativität." (Die Mai-Ausgabe des ROLLING STONE erscheint am 27. April.)

Pressekontakt:

Chefredakteur Sebastian Zabel: sebastian.zabel@rollingstone.de, 030 -
30 881 88 219

Original-Content von: ROLLING STONE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ROLLING STONE
Weitere Storys: ROLLING STONE
  • 22.12.2016 – 10:31

    ROLLING STONE: Fotokünstler Wolfgang Tillmans gestaltet Jahresrückblick

    München (ots) - Bekannt wurde Wolfgang Tillmans Anfang der 1990er-Jahre mit seinen Fotos junger Raver. Im Jahr 2000 war er dann der erste deutsche Fotokünstler, der mit dem renommierten Turner Prize ausgezeichnet wurde. Nun hat Tillmans eine Heftstrecke exklusiv für den deutschen ROLLING STONE gestaltet. Auf 12 Seiten zeigt der 48-Jährige seinen Jahresrückblick. ...

  • 27.04.2016 – 13:43

    Udo Lindenberg: "Rechtsparteien sind sehr gut darin, sich selbst zu demontieren"

    Berlin (ots) - Udo Lindenberg bedauert die ablehnende Haltung vieler Menschen Flüchtlingen gegenüber. Im Interview mit ROLLING STONE kritisiert der Sänger aber auch die Politik der großen Parteien in der Flüchtlingskrise - und zeigt Gelassenheit angesichts der Stimmenzuwächse für die AfD. "Wie können Menschen vor dem Hintergrund ihrer Geschichte vergessen, was ...

  • 29.01.2016 – 12:01

    Korrektur: Musikindustrie setzt auf Streaming

    Berlin (ots) - Die Zeitschrift ROLLING STONE weist darauf hin, dass die Headline zu der Meldung über die positive Bilanz zur Lage der Musikindustrie, die Bernd Dopp, CEO von Warner Music Central Europe, zieht, missverständlich ist. Die redaktionelle Titelzeile "Abschied von der CD - Musikindustrie setzt auf Streaming" beruht auf keinem Zitat von Bernd Dopp und entspricht auch nicht seinen Äußerungen. Im Gegenteil ...