Alle Storys
Folgen
Keine Story von ROLLING STONE mehr verpassen.

ROLLING STONE

ROLLING STONE exklusiv: Cover von Malerstar Neo Rauch

Berlin (ots)

Die Redaktion des deutschen ROLLING STONE hat Neo Rauch zu seinem 50. Geburtstag am 18. April das Cover der Mai-Ausgabe "geschenkt" - der international bedeutende Maler hat sich gleich mit zwei exklusiv für den ROLLING STONE gemalten Titelblättern "bedankt". Am Donnerstag, 22. April 2010 geht das Musik- und Kulturmagazin mit beiden Motiven als "Split-Cover" an den Kiosk.

Darüber hinaus zeigt eine zehn Seiten lange Fotostrecke Neo Rauch bei einem Atelierbesuch in Leipzig, abgelichtet von dem renommierten Fotografen Dieter Eikelpoth. Der ROLLING STONE sprach dabei mehrere Stunden mit dem als Rockfreund und -kenner bekannten Künstler über seine Liebe zur Musik.

Auf die Frage, ob er auf Partys eher Tänzer oder Steher sei, sagte Rauch: "Ich bin eher Tänzer, aber kein Eintänzer. Wenn schon mehrere angefangen haben, mache ich gerne mit. Vorher brauche ich natürlich trotzdem ein paar doppelte Wodka. Ich würde niemals nüchtern eine Tanzfläche betreten." Sein Leben sei nicht frei von exzessiven Momenten gewesen, so der Maler weiter, aber er verfüge über ein sehr stabiles narzisstisches Abwehrsystem.

Seine Zeit als Kunststudent in Leipzig hat Rauch in guter Erinnerung: "Die Parties an der Kunsthochschule waren legendär, alle wollten da hin, die ganze Stadt war darauf fixiert. Man stand wirklich Schlange, um in diesen Club zu kommen. Wir hatten hier auch kein Problem mit feministischen Grundsatzdebatten, die mussten nicht geführt werden. Bei uns musste kein Mädchen erst klarstellen, dass sie kein Lustobjekt sein wollte. Die hatten alle Spaß an den sinnlichen Dingen."

Beide Cover können zur redaktionellen Verwendung angefordert werden.

Pressekontakt:

Tanja Schlinck
Tel: + 49 (0) 30 2591 7 76 13
tanja.schlinck@axelspringer.de

Original-Content von: ROLLING STONE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ROLLING STONE
Weitere Storys: ROLLING STONE