Alle Storys
Folgen
Keine Story von DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mehr verpassen.

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

NIVEA Preis für Lebensretter
Bewerbungsfrist für deutschlandweit einmaligen Wasserrettungspreis läuft

Hamburg/Bad Nenndorf (ots)

   - Staatsministerin  Prof. Dr. Maria Böhmer neues Jurymitglied
   - Preise in den Kategorien Lebensrettung und langfristiges
     Engagement mit insgesamt 6.000 Euro dotiert

Zum 23. Mal loben die Beiersdorf AG und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) den NIVEA Preis für Lebensretter aus. Geehrt werden Menschen, die andere selbstlos und couragiert aus lebensgefährlichen Situationen im Wasser oder Eis gerettet haben. Ebenfalls ausgezeichnet werden DLRG-Ortsgruppen, deren Mitglieder sich in besonderer Weise in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Sicherheit im und am Wasser einsetzen. Im Jahr des Ehrenamtes ist es ein besonderes Anliegen auf das Engagement dieser Menschen hinzuweisen. "Wer die Gefahr nicht scheut, um anderen das Leben zu retten, verdient höchste Anerkennung", sagt Staatsministerin Prof Dr. Maria Böhmer, die die Schirmherrschaft für den Preis übernommen hat.

Der NIVEA Preis für Lebensretter wird in den beiden Kategorien "Soforthilfe" und "Langfristiges ehrenamtliches Engagement" verliehen. Die Preise in der Kategorie Soforthilfe sind mit je 1.500 Euro dotiert, der Preis in der Kategorie "langfristiges Engagement" mit 3.000 Euro. Vorschläge für Preisträger können von Privatpersonen, Behörden, Kommunen und Städten sowie DLRG Gliederungen eingereicht werden. Berücksichtigt werden Lebensrettungen des aktuellen Jahres. Eine Jury mit Vertretern von DLRG und NIVEA, an der die Staatsministerin erstmals teilnehmen wird, wählt aus den eingesendeten Vorschlägen die Preisträger aus. Für die Kategorie Soforthilfe endet der Einsendeschluss der Vorschläge am 30.9.2011; für die Kategorie langfristiges Engagement" am 31.5.2011.

"Der NIVEA Preis für Lebensretter setzt ein wichtiges Signal für das Miteinander in unserem Land", so Böhmer. "Gutes Zusammenleben kann nur gelingen, wenn Menschen zum freiwilligen Engagement für andere bereit sind."

Langjährige Kooperation

Die Kooperation des weltweit tätigen Markenartiklers Beiersdorf mit dem renommierten Projektpartner DLRG besteht seit fast einem Vierteljahrhundert. "Für uns bedeutet sie gelebtes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit", sagt Uwe Finnern, Geschäftsführer Deutschland bei Beiersdorf. "Im Mittelpunkt stehen Sicherheit, Lebensqualität und Verantwortung von und für Menschen. Dafür werden wir uns auch künftig in vielfältiger Weise einsetzen".

DLRG- Präsident Dr. Klaus Wilkens betont den Vorbildcharakter der Auszeichnung. "Mit der Verleihung des NIVEA Preises werden stellvertretend all diejenigen Retter geehrt werden, die selbstlos und ohne zu Zögern einem vom Ertrinken bedrohten Menschen zur Hilfe kommen bzw. die mit hohem ehrenamtlichen Engagement als Rettungsschwimmer für die Sicherheit am, im und auf dem Wasser sorgen."

Die Ausschreibung mit ausführlichen Informationen sowie Bildmaterial kann bei der DLRG abgefordert, oder unter der Internetadresse: http://k.dlrg.de/niveapreis heruntergeladen werden.

Pressekontakt:

DLRG Bundesgeschäftsstelle
Stabsstelle Kommunikation
Henning Bock
05723.955-442
kommunikation@bgst.dlrg.de
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf

Beiersdorf AG
Geschäftsbereich Deutschland
Tina Wolf
040/ 4909-5003
Tina.Wolf@Beiersdorf.com
Unnastraße 48
20245 Hamburg

Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
  • 14.04.2011 – 13:00

    DLRG: Eltern unterschätzen die Gefahren von Gartenteichen

    Bad Nenndorf (ots) - Mit dem schönen Wetter hat jetzt die Gartensaison begonnen. In vielen Gärten bildet ein Teich den Mittelpunkt der Anlage, in anderen lädt ein Swimmingpool zum Baden ein. Teiche und Pools können aber zur Kinderfalle werden. Nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind allein im vergangenen Jahr zwölf Menschen in privaten Gartenteichen und Swimmingpools ertrunken, darunter ...

  • 31.03.2011 – 13:30

    DLRG-Ferienangebote: Schwimmen lernen unter Palmen

    Bad Nenndorf (ots) - Schwimmen lernen unter Palmen: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bietet im Sommer 2011 wieder Schwimmkurse unter südlicher Sonne für Kinder ab fünf Jahren an. Circa 40 qualifizierte Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer sorgen in zehn ausgewählten TUI-Hotels in Ägypten, Griechenland, Spanien, der Türkei und Zypern dafür, dass Kinder das Seepferdchen oder ein Jugendschwimmabzeichen ...