Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Ruck: Endlich Chance nutzen - 50 Jahre Unabhängigkeit der Demokratischen Republik Kongo

Berlin (ots)

Zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit der Demokratischen Republik Kongo am 30. Juni 2010 erklärt der Stellvertretende Vorsitzende für Umwelt- und Entwicklungspolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Christian Ruck MdB:

Dieses Jahr begehen 17 Staaten Afrikas den 50. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit. 50 Jahre nach der Entkolonialisierung bietet sich ein Bild mit Licht aber auch Schatten. Die Entwicklungspolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion verfolgt für Afrika das Ziel, afrikanische Lösungen zu fordern und zu fördern. Dazu wird auch künftig die Unterstützung Afrikas in unterschiedlichen Sektoren erforderlich sein. Besonders wichtig sind uns die Bereiche Bildung/Wissenschaft, Klima/Umwelt, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Gute Regierungsführung, die aus unserer Sicht eine Schlüsselfunktion haben und eine besondere Hebelwirkung für eine erfolgreiche Entwicklung Afrikas entfalten können.

Eines der Länder, das vor 50 Jahren unabhängig wurde, ist die Demokratische Republik Kongo. Die mit der Unabhängigkeit des Landes verbundenen Hoffnungen haben sich bisher leider nicht erfüllt. Wer heute in der DR Kongo geboren wird, erlebt statistisch den 100. Jahrestag der Unabhängigkeit nicht, weil die Lebenserwartung nur rund 47 Jahre beträgt. Weniger als die Hälfte der Kinder geht in die Schule. Das Pro-Kopf Einkommen beträgt ca. 250 Euro. Das Land steht beim Index für menschliche Entwicklung (Human Development Index der Vereinten Nationen) auf Platz 176 von 182 Ländern.

50 Jahre nach Ende des Kolonialismus kann dieser nicht mehr die Ursache der Schwierigkeiten des Landes sein. Die gewählte Regierung der DR Kongo und die Eliten des Landes müssen nun endlich ihrer Verantwortung gerecht werden. Sie müssen den Reichtum des Landes an Ressourcen so verwalten, dass ihre Bevölkerung etwas davon hat.

Es ist in unserem eigenen und im europäischen strategischen Interesse, die DR Kongo dabei gut koordiniert wirtschaftlich und politisch zu unterstützen, durch Entwicklungszusammenarbeit und durch faire Handelsbedingungen. Mit der Absicherung der Wahlen in der DR Kongo durch die Bundeswehr 2006 hat Deutschland bereits sein besonderes Interesse an einer stabilen Entwicklung unter Beweis gestellt.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 29.06.2010 – 15:43

    Dautzenberg: Banken - Wir stellen Primat der Politik wieder her

    Berlin (ots) - Zu dem in der heutigen Presse diskutierten Diskussionsentwurf eines Gesetzes zur Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten und zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Leo Dautzenberg MdB: Rechtssichere Sanierungsverfahren und Reorganisationsverfahren für Banken sind eine weitere wichtige ...

  • 29.06.2010 – 13:33

    Pawelski: Kita-Ausbau hat höchste Priorität

    Berlin (ots) - Die Bertelsmann-Stiftung hat Zahlen zum Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen vorgelegt. Dazu erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Rita Pawelski MdB: Der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen muss für uns weiterhin höchste Priorität haben, damit der Bedarf bis zum Jahr 2013 gedeckt ist. An diesem Ziel darf nicht gerüttelt werden. Gerade aufgrund der dramatischen ...

  • 29.06.2010 – 11:49

    Kretschmer: Qualitätsverbesserung bei frühkindlicher Bildung gefordert

    Berlin (ots) - Zum aktuellen Ländermonitor "Frühkindliche Bildungssysteme 2010" der Bertelsmann Stiftung erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Kretschmer MdB: Der Bund steht zu seinen Zusagen beim Krippenausbau bis 2013. In der Pflicht stehen aber vor allem Länder und Kommunen. Ich teile die Kritik, dass in Deutschland ...