Alle Storys
Folgen
Keine Story von DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mehr verpassen.

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Vermehrt Flutkatastrophen aufgrund des Klimawandels

Bergen (Niederlande) (ots)

Der Norden der Niederlande steht seit Dienstagabend unter Wasser. Mit dem Eintreffen der Einsatzteams aus Deutschland, Estland, Großbritannien und Polen hat der praktische Teil der europäische Großübung "FloodEx" begonnen. Bis einschließlich Donnerstag trainieren in der Region Noord Holland rund 1.000 Einsatzkräfte den Ernstfall bei einer Flutkatastrophe.

"Wir müssen künftig vermehrt mit großen Unwettereinsätzen als Folgen des Klimawandels rechnen", sagte THW-Präsident Albrecht Broemme heute in Bergen. Er betonte, dass das Szenario für die Übung realistisch sei.

Gerade die Niederlande wären in diesem Zusammenhang aufgrund ihrer geografischen Lage besonders bedroht.

Nachdem am Dienstag die "Base of Operation" mit Einsatzleitung und Camp eingerichtet wurde, zeigten heute die Teams aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Estland und Polen ihr Leistungsvermögen. Das deutsche "FloodEx-Team" besteht neben Einheiten des THW aus vier Landesverbänden auch aus Kräften der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und einem Hubschrauberteam der Bundespolizei.

Das deutsche Kontingent wurde an verschiedenen Schadensstellen eingesetzt. Am "Grote en Kleine Vliet" stand primär die Menschenrettung im Vordergrund. Teile einer Siedlung sind überflutet und Menschen müssen von den Dächern gerettet und Vermisste müssen gesucht werden. Bei verschiedenen Unfallszenarien kommt es auf schnelle Hilfe der internationalen Einheiten an. Verunfallte werden von DLRG Einheiten gerettet, mit THW Booten transportiert und von niederländischen Rettungshubschraubern ausgeflogen.

In einer Gemeinschaftsaktion von Spezialeinheiten des THW zur Bekämpfung von Hochwasser sowie Einheiten aus Großbritannien und Polen wurde erstmals eine mehrere hundert Meter lange gemeinsame Pumpstrecke aufgebaut. Die vom THW eingesetzten HCP-Einheiten (High Capacity Pumping) haben Pumpen, die bis zu 15.000 Litern in der Minute fördern können.

Pressekontakt:

Weitere Infomation und Übungsbilder über www.DLRG.de oder 05723-955
442 - Herr Bock oder vor Ort Frank Villmow 0171 1722030.

Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
  • 22.09.2009 – 12:15

    Hochwassereinsatz: Europa trainiert den Ernstfall

    Bad Nenndorf (ots) - Flutkatastrophe in den Niederlanden: DLRG beteiligt sich an internationaler Hochwasser-Übung. Bonn/Bad Nenndorf / 22. bis 24. September Erstmals trainieren diese Woche in Holland Einsatzorganisationen aus Deutschland, Großbritannien, Estland und Polen den Ernstfall bei einer Flutkatastrophe. Die von der europäischen Kommission kofinanzierte Großübung "FloodEx" mit rund 1.000 Einsatzkräften ...

  • 10.09.2009 – 12:00

    DLRG Sommerbilanz: In Deutschland ertranken mindestens 353 Menschen

    Bad Nenndorf (ots) - In den ersten acht Monaten sind in deutschen Gewässern mindestens 353 Menschen ertrunken, knapp die Hälfte (48,4%) starben in den Sommermonaten Juni bis August. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum ging die Zahl der Ertrunkenen um fünf oder 1,4% zurück. Die Ertrinkungsrate fügt sich in vergleichbare Jahre mit schlechten Sommern ein. Der Sommer 2009 hat sich positiv auf die Ertrinkungszahlen ...