Dera: "Ostangleichung ist Schlüssel zum Erfolg!"
DBB Tarifunion fordert konstruktive Position der öffentlichen Arbeitgeber

Stuttgart (ots) - Der Vorsitzende der DBB Tarifunion, Robert Dera, hat bei der 2. Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst in Stuttgart heute auf die zentrale Bedeutung einer Einkommensangleichung für die ostdeutschen Beschäftigten an das Westniveau hingewiesen: "Wenn die Arbeitgeber zu diesem Thema nicht endlich konstruktiv verhandeln, läuft hier gar nichts." Immer nur gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass die Kassen leer seien und durch Brutto-Netto-Zahlenspiele das Ausmaß der Diskriminierung der ostdeutschen Kollegen zu verschleiern, stelle keine konstruktive Gesprächsgrundlage dar. Vielleicht, so der Verhandlungsführer der DBB Tarifunion weiter, hätten neben dem Verhandlungsführer der Länder, dem sächsischen Finanzminister Georg Milbradt, auch die Arbeitgeber vom Bund und Kommunen die DBB-Protestdemonstration am Mittwoch in Dresden besuchen sollen. Dort hätten sich die Politiker von der Protestbereitschaft, der Solidarität und vom Durchsetzungswillen der Kollegen aus Ost- und Westdeutschland überzeugen können. Dera: "Die öffentlichen Arbeitgeber sollten die Botschaft der über 10 000 Demonstranten von Dresden nicht ignorieren. Die Ostangleichung ist der Schlüssel zum Erfolg dieser Tarifrunde." ots Originaltext: DBB - Beamtenbund und Tarifunion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: DBB - Beamtenbund und Tarifunion Peter-Hensen-Straße 5-7 53175 Bonn Verantwortlicher Redakteur: Rüdiger von Woikowsky Telefon (0228) 3 08 17-0 Telefax (0228) 3 08 17 - 23 Internet: www.tarifunion.dbb.de email: dbbtu@t-online.de Original-Content von: dbb beamtenbund und tarifunion, übermittelt durch news aktuell