Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: Kölner Polizeipräsident: Auch an Karneval Problemgruppen aus Nordafrika unterwegs

Köln (ots)

In Köln sind auch an den Karnevalstagen Problemgruppen aus Nordafrika unter anderem am Dom unterwegs gewesen. "Am Sonntagnachmittag mussten wir kurzfristig Einsatzkräfte aus dem Domumfeld verlagern. Unmittelbar danach sammelte sich diese hochproblematische Klientel auf der Domtreppe", erläuterte Mathies im Gespräch mit der Rundschau. Die Polizei sei sehr entschieden aufgetreten und habe damit mögliche Straftaten verhindert. Aus Sicht des Polizeipräsidenten zeige dies, "wie wichtig es ist, an unserer Strategie der erhöhten Präsenz festzuhalten".

Mathies äußerte sich skeptisch, ob eine größere Zahl von Tätern für die Übergriffe an Silvester zur Verantwortung gezogen werden kann. "Ich will da keine falschen Versprechungen wecken." Nach Angaben der Staatsanwaltschaft befinden sich 13 Verdächtige in Untersuchungshaft, es gibt 59 Beschuldigte. Dies seien angesichts von 1054 Anzeigen eine "geringe Zahl", sagte Mathies. Die Vorfälle im und rund um den Bahnhof bezeichnete er als "grässlich und wirklich schlimm". Er habe zahlreiche Videos der Vorfälle gesehen. Die Opfer hätten Qualen erlitten und seien hilflos gewesen. Dies sei schwer zu ertragen.

Auch für die Zukunft kündigte der 55-Jährige eine stärkere Polizeipräsenz rund um den Dom, aber auch auf den Innenstadtringen an. Seine Polizeibehörde müsse dafür personell verstärkt werden. Es sei aber nicht hinnehmbar, dass die Bürger Angst etwa vor aggressiven Bettlern, Drogenhändlern oder Schmutzecken haben müssten.

Mehrfach forderte Mathies, dass in Köln ein Umdenken stattfinden muss. "In Köln muss sich etwas ändern." Man müsse sich fragen, ob es etwa an Karneval normal sei, dass man sich in bestimmten Vierteln in Dreck und einem Meer aus Glasscherben bewegen kann. Das seien aber Fragen, die die Polizei nicht alleine, sondern nur in Zusammenarbeit mit Ordnungskräften der Stadt angehen könne.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Jens Meifert
Telefon: 0221 1632-498
Jens.Meifert@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 08.01.2016 – 18:51

    Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau zur Entlassung von Polizeipräsident Albers in Köln

    Köln (ots) - Auf den allerletzten Drücker hat Ralf Jäger gestern den Kölner Polizeipräsidenten Wolfgang Albers in den vorzeitigen Ruhestand geschickt. Der forsche Innenminister, der am Morgen noch angekündigt hatte, zu schweigen, bis sich am Montag der Innenausschuss des Landes mit dem Polizeieinsatz in der Silvesternacht beschäftigt, redete am Nachmittag dann ...

  • 06.01.2016 – 18:25

    Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau zu Aufarbeitung der Silvester-Übergriffe

    Köln (ots) - Der Rauch der Silvesternacht ist längst nicht verzogen. Einige Schleier haben sich gelichtet, aber der Blick ist nicht frei auf das, was einer großen Zahl von Frauen in diesen verheerenden Stunden passiert ist. Das ist schlimm vor allem für die Opfer, die nun mit den Folgen leben müssen. Schaden richtet es aber auch für das Klima im Land an. Denn wo ...

  • 05.01.2016 – 18:09

    Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau zu Kölner Übergriffen

    Köln (ots) - Fünf Tage sind vergangen seit der katastrophalen Silvesternacht in Köln. Fünf Tage, in denen erst nach und nach das ganze Ausmaß der Übergriffe bekannt wurde: Hier hat es inmitten einer Großstadt keinen Schutz gegeben, hier konnten allein durch ihr massives Auftreten Banden einen rechtsfreien Raum schaffen. Das ist unfassbar und beängstigend. Auch weil nicht erklärbar ist, warum es so weit kommen ...