ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände

Apotheker gratulieren Verena Bentele zur Ernennung als Behindertenbeauftragte der Bundesregierung

Apotheker gratulieren Verena Bentele zur Ernennung als Behindertenbeauftragte der Bundesregierung
ABDA-Präsident Friedemann Schmidt gratuliert Verena Bentele zu ihrer Ernennung als Behindertenbeauftragte der Bundesregierung. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7002 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände"

Berlin (ots) - Zu ihrer Ernennung als Behindertenbeauftragte der Bundesregierung gratulieren Deutschlands Apotheker der mehrfachen Paralympics-Siegerin Verena Bentele. "Die Apotheker wünschen Frau Bentele viel Glück und Erfolg bei der Bewältigung ihrer neuen Herausforderungen", sagt Friedemann Schmidt, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. "Als Spitzensportlerin war Frau Bentele ein großes Vorbild für viele Menschen mit und ohne Behinderungen, immer wieder ihre eigenen Leistungsgrenzen auszuloten. Als Politikerin wünschen wir Frau Bentele dieselbe Motivation und Konzentration, mit der sie als erfolgreiche Biathletin zahlreiche Podiumsplätze und Siege errungen hat."

Als Nationaler Förderer des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) ist die Apothekerschaft schon seit 2008 ein wichtiger Multiplikator für den Behindertensport. Im Jahr 2013 wurde dieses Engagement u.a. auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin sowie bei der Ehrung der Behindertensportler des Jahres in Köln deutlich. Als erfolgreiche Biathletin gehörte Verena Bentele in den vergangenen Jahren zu den wichtigsten Partnern der Apothekerschaft. Auf dem Deutschen Apothekertag 2011 in Düsseldorf dankten die Delegierten ihr mit großem Applaus für die Zusammenarbeit; zuvor hatte sie schon mehrfach ihre Disziplin auf gemeinsamen Messeständen von ABDA und DBS präsentiert und mit Hilfe einer Blindenbiathlon-Schießanlage auch für Nichtsehbehinderte erfahrbar gemacht.

"Die Apotheker wünschen den Athletinnen und Athleten, die sich derzeit auf die Winter-Paralympics in Sotschi vorbereiten, alles Gute für dieses sportliche Großereignis", sagt ABDA-Präsident Schmidt. "Die diesjährigen Winterspiele können und sollten unsere Gesellschaft daran erinnern, dass Sport ein gemeinsamer Lebensbestandteil für Menschen mit und ohne Behinderungen ist." Leistungs-, aber auch Breiten-, Präventions- und Rehasport spiele im Leben vieler Menschen mit und ohne Behinderungen eine wichtige Rolle, so Schmidt.

Weitere Informationen unter www.abda.de und www.dbs-npc.de

Pressekontakt:

Christian Splett
Pressereferent
Tel. 030 40004-137
E-Mail: c.splett@abda.aponet.de
Internet: www.abda.de

Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände

Das könnte Sie auch interessieren: