Apotheker ehren Professor Dr. Hartmut Morck

München (ots)

Die Hauptversammlung der Apotheker verleiht Professor Dr. Hartmut Morck die Hans-Meyer-Medaille für besondere Verdienste um die Apothekerschaft. Die höchste Auszeichnung der deutschen Apothekerschaft überreicht Hans-Günter Wolf, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, anlässlich der Eröffnung des Deutschen Apothekertags. Wolf: "Morck hat die Apotheker jahrzehntelang mit weitsichtigen Analysen durch den Wandlungsprozess im Gesundheitswesen geführt. Als Autor und Lehrender hat er sich außerordentlich verdient gemacht. Dafür gebührt ihm unser aller Dank."

Morck studierte Pharmazie in Marburg und promovierte dort ebenfalls. 1985 übernahm er die Leitung der Arzneimittelinformationsstelle der Deutschen Apotheker. 1988 wurde er Chefredakteur der Verbandzeitschrift Pharmazeutischen Zeitung, die im Govi-Verlag erscheint. "Die Pharmazeutische Zeitung entwickelte sich unter seiner Führung zu einem Lotsen für Apotheker in der wachsenden Informationsflut", so Wolf. Im Frühjahr 2010 verabschiedete sich Morck (65) in den Ruhestand. Seit dem Jahr 2002 ist er Honorarprofessor im Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität Marburg.

Einer der Arbeitsschwerpunkte Morcks waren neue Arzneistoffe. Seit 1987 informierte er in unzähligen Vorträgen Apotheker und Ärzte über Neuentwicklungen und bewertete deren Nutzen industrieunabhängig nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Daneben war er Mitglied im Vorstand verschiedener Fachorganisationen, etwa der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) oder der Arbeitsgemeinschaft Pharmazeutischer Verfahrenstechnik (APV).

Die Pressemitteilung und weitere Informationen stehen unter www.abda.de.

Dr. Ursula Sellerberg, MSc, Stellv. Pressesprecherin
Email: u.sellerberg@abda.aponet.de