Presseeinladung: Stadtwerke Düsseldorf stellen Einzelheiten zum "Weltmeisterkraftwerk" vor

Im Jahr 2016 soll eines der wichtigsten Projekte in der Geschichte der Stadtwerke Düsseldorf vollendet sein: Dann startet die umweltschonende Erzeugung von Strom und Fernwärme im aus heutiger Sicht effizientesten Erdgaskraftwerk der Welt.

Die neue Anlage gilt unter anderem wegen ihres Wirkungsgrads von mehr als 61 Prozent bei der reinen Stromerzeugung und ihrer Flexibilität im Betrieb als ideale Ergänzung zu den immer stärker genutzten Erneuerbaren Energien. Herz der Anlage wird eine Gasturbine sein, die im vergangenen Jahr mit dem Innovationspreis der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet wurde.

Im Rahmen eines Pressegesprächs stellen die Stadtwerke Düsseldorf Einzelheiten über die Errichtung und den Betrieb der Anlage, die Wirkung in punkto Klimaschutz, Versorgungssicherheit sowie die Funktionsweise und Besonderheiten des Projekts vor. Gesprächspartner sind Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW, Friedrich G. Conzen, Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Roland Fischer, CEO der Division Fossil Power Generation bei Siemens Energy und Dr. Udo Brockmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf. Termin ist

Montag, 2. Juli 2012, 10 Uhr, Schlossturm Düsseldorf,
Burgplatz 30, 40213 Düsseldorf-Altstadt.

Um Anmeldung zum Termin wird gebeten.

Stadtwerke Düsseldorf
Höhweg 100