Deutschlands beste Arbeitgeber 2011 ausgezeichnet

zeichnen 100 Unternehmen für besondere Arbeitsplatzkultur aus
   - SMA Solar Technology, 3M Deutschland, DIS AG und noventum
     consulting mit den Top-Platzierungen

Dr. Ralf Brauksiepe, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, hat gestern Abend gemeinsam mit Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work® Institut Deutschland, die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011" gewürdigt.

"Nur gute Unternehmen gewinnen zukünftig gute Fachkräfte", sagte Staatssekretär Brauksiepe anlässlich der Preisverleihung. "Den Fachkräftemangel bewältigen heißt, unsere Arbeitswelt für alle Talente zu öffnen, die wir haben. Dass sich das lohnt, zeigen die ausgezeichneten Unternehmen in besonderem Maße: die besten haben im letzten Jahr erheblichen Erfolg gehabt und 15 Prozent zusätzliche Stellen geschaffen."

"Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011" - Top 3 nach Größenklassen

Bei den Großunternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten konnten sich der Solartechnikhersteller SMA Solar Technology aus Niestetal (Hessen), die Techniker Krankenkasse aus Hamburg und das Chemieunternehmen Dow Deutschland aus Schwalbach (Hessen) ganz vorne platzieren.

In der Größenklasse der Unternehmen mit 2.001 bis 5.000 Mitarbeitern erreichten der Multi-Technologiekonzern 3M Deutschland aus Neuss (Nordrhein-Westfalen), Microsoft Deutschland mit Sitz in Unterschleißheim (Bayern) und die ING-DiBa aus Frankfurt die Top 3-Platzierungen.

Bei den Betrieben mit 501 bis 2.000 Beschäftigten liegen der Personaldienstleister DIS AG aus Düsseldorf, das Berlin-Brandenburger Altenpflegeunternehmen domino-world und die deutsche Niederlassung des Netzwerkausrüsters Cisco Systems aus Hallbergmoos bei München ganz vorne.

In der Größenklasse der Unternehmen mit 50 bis 500 Beschäftigten zählen in diesem Jahr die IT-Managementberatung noventum consulting aus Münster, der Personaldienstleister atrias personalmanagement aus Hamburg und das Softwarehaus SAS Institute aus Heidelberg zu Top-Platzierten von "Deutschlands Beste Arbeitgeber".

Insgesamt wurden 100 Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen Deutschlands für besondere Arbeitsplatzqualität ausgezeichnet. Die Auszeichnung "Deutschlands Beste Arbeitgeber", die seit 2003 jährlich vom Great Place to Work® Institut vergeben wird, steht für ein glaubwürdiges, respektvolles und faires Management, eine hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrem Arbeitgeber sowie einen besonderen Teamgeist im Unternehmen.

Auf einzelne Bundesländer verteilen sich "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011" (100-Beste-Liste) wie folgt: Bayern (36), Nordrhein-Westfalen (19), Hessen (15), Baden-Württemberg (12), Hamburg (5), Brandenburg: (3), Rheinland-Pfalz (3), Berlin (2), Bremen (1), Niedersachsen (1), Saarland (1), Sachsen (1) und Schleswig-Holstein (1).

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 290 Unternehmen um eine Platzierung auf der aktuellen Beste-Arbeitgeber-Liste des Great Place to Work® Institut Deutschland beworben und einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur unterzogen.

"Deutschlands besten Arbeitgebern gelingt es, durch eine umfassende Mitarbeiterorientierung eine hoch engagierte Leistungsgemeinschaft zu entwickeln", sagt Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work® Institut Deutschland. "Hiervon profitieren Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen".

Die komplette 100 Beste-Liste "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011"
ist abrufbar unter: www.greatplacetowork.de/Siegerliste-DBA-2011 .
Fotos der Prämierungsveranstaltung am 23.2. 2011 in Berlin:

Sonderpreise: Förderung älterer Beschäftigter und Förderung von Frauen in Führungspositionen

Im Rahmen der Prämierungsveranstaltung "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011" wurden zudem zwei Sonderpreise in besonders aktuellen Themenfeldern vergeben: der Sonderpreis in der Kategorie «Förderung älterer Beschäftigter - Arbeiten bis 67» ging an die Altenhilfe St. Gereon aus Hückelhoven bei Aachen; den Sonderpreis in der Kategorie «Chancengleichheit - Förderung von Frauen in Führungspositionen» erhielt Microsoft Deutschland.

Über "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011"

Vorausgegangen war den Auszeichnungen eine anonyme Befragung der Beschäftigten der am Wettbewerb teilnehmenden Unternehmen durch das unabhängige Great Place to Work® Institut. Dabei wurden zentrale Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Vergütung, Work-Life-Balance, Vertrauenskultur und Gesamtzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz untersucht. Außerdem wurde die Qualität der Maßnahmen und Programme der Unternehmen im Bereich der Personalarbeit und der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur bewertet. Für die Untersuchung befragte das Great Place to Work® Institut Deutschland über 100.000 Beschäftigte in den teilnehmenden Unternehmen.

Kooperationspartner des jährlichen Great Place to Work® Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber" sind die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA), das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das "Handelsblatt" und das "personalmagazin" sowie die Universität zu Köln.

Mit der Teilnahme an der Benchmarkstudie und dem angeschlossenen Wettbewerb erhalten alle Unternehmen in Deutschland die Möglichkeit, ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber systematisch zu überprüfen, mit anderen zu vergleichen und gezielt weiterzuentwickeln. Die Besten erhalten zudem die Auszeichnung mit dem Great Place to Work® Gütesiegel für besondere Arbeitgeberqualität und breite öffentliche Anerkennung.

Ausblick

"Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011" sind nachfolgend für den länderübergreifenden Great Place to Work® Wettbewerb "Europas Beste Arbeitgeber 2011" qualifiziert, an dem Unternehmen aus 19 europäische Ländern teilnehmen. Die Gewinner werden am 26. Mai 2011 in Paris ausgezeichnet. Weltweit veröffentlicht das international tätige Great Place to Work® Institut in derzeit mehr als 40 Ländern Beste-Arbeitgeber-Listen und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung einer attraktiven, mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur.

Anmeldungen zur Great Place to Work® Benchmarkstudie und dem Folgewettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2012" sind ab sofort möglich unter: www.greatplacetowork.de

Kontakt: Great Place to Work® Institut Deutschland -
Sülzburgstraße 104-106 - 50937 Köln - Tel.: +49 221 - 933 35-0 -
E-Mail:  info@greatplacetowork.de