Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Variabel wäscht besser
Bosch Waschmaschinen mit VarioPerfect: mal schnell, mal sparsam. Aber immer sauber.

Berlin (ots) - Aktuelle Verbraucherumfragen zeigen, dass nach den Waschergebnissen der Energieverbrauch, der Wasserbedarf und die Geschwindigkeit zu den wichtigsten Kaufargumenten gehören. Bosch hat jetzt eine neue Waschlogik für seine Logixx und Maxx Waschmaschinen entwickelt, die beides kann: extra sparsam und extra schnell waschen: VarioPerfect.

Schnell oder sparsam. Aber immer sauber. Bisher gab es besonders sparsame Waschmaschinen. Und besonders schnelle. VarioPerfect ist in beiden Bereichen erstklassig: Mit SpeedPerfect lässt sich in allen Programmen mehr als die Hälfte der Zeit einsparen - bis zu 60 Prozent. Bis zu 5 Kilogramm Baumwolle etwa schafft SpeedPerfect bei 40 °C in 60 Minuten. Und spielt der Zeitbedarf mal keine Rolle - zum Beispiel nachts - dann verbraucht EcoPerfect bei der Logixx-Baureihe bis zu 30 Prozent weniger Strom und liegt dann im Strombedarf rund 30 Prozent (nur 0,13 kWh/kg) unter dem Grenzwert (0,19 kWh/kg) zur Energieeffizienzklasse A. Das Prinzip ist einfach: Jeder Waschgang wird bestimmt durch die vier Parameter Zeit, Energie/Wärme, Bewegung/Mechanik und Reinigungsmittel. Verändert man einen davon dann nehmen die anderen dementsprechend zu. Ein besonders ökonomisches Programm hat daher einen erhöhten Zeitaufwand, während ein sehr schnelles Programm mit etwas mehr mechanischem Einsatz und schnellerem Aufheizen zum optimalen Ergebnis kommt. Entscheidend ist, von welchem "Sparfaktor" der Anwender sich jeweils den größeren Nutzen erhofft. In beiden Fällen ändert sich nichts am Waschergebnis - das bleibt dank ausgereifter Bosch-Sensorik und -Mechanik unverändert gut. Selbst stark verschmutzte Wäsche wird mit VarioPerfect ohne zusätzliche "Intensiv"-Funktion oder Vorwaschen fleckenlos sauber.

Logixx 8 VarioPerfect WAS32742   UVP ab 1.159,- EUR
Maxx 7 VarioPerfect WAE28443     UVP ab 849,- EUR 

Journalistenkontakt:


Stephanie Fröhling
+49 (0)89 4590 2906
presse.bosch@bshg.com

Original-Content von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: