Alle Storys
Folgen
Keine Story von KfW IPEX-Bank mehr verpassen.

KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank finanziert Schiffsumbau bei Blohm + Voss
Fähre wird zu Spezialschiff für die Offshore-Industrie

Frankfurt am Main (ots)

Die KfW IPEX-Bank finanziert als Konsortialführer und Agent gemeinsam mit der BNP Paribas für die renommierte dänische Reederei J. Lauritzen den Umbau einer ehemaligen RoRo-Fähre in ein hochmodernes Spezialschiff für die Offshore-Industrie. Mit dem technologisch anspruchsvollen und komplexen Umbau der "MV KRAKA" zur "DAN SWIFT" ist die Hamburger Werft Blohm + Voss beauftragt.

KfW IPEX-Bank und BNP Paribas stellen hierfür zu gleichen Teilen Kredite von zusammen etwa 130 Mio. USD bereit. Die Finanzierung ist mit Exportkreditversicherungen aus Deutschland (Euler Hermes) und Dänemark (Eksport Kredit Fonden) versehen. Die Laufzeit beträgt 12 Jahre. Die entsprechenden Verträge wurden heute unterzeichnet.

Christian K. Murach, zuständiger Geschäftsführer der KfW IPEX-Bank unterstrich die Bedeutung des Projekts: "Hier wird ein Schiff, für das es keine Verwendung mehr gab, wieder fit für den Markt gemacht. Durch den Umbau entsteht ein innovatives Spezialschiff, für das es eine stabile Nachfrage gibt. Auch dies ist ein Beispiel dafür, wie den krisenhaften Entwicklungen im Schiffbau erfolgreich begegnet werden kann."

Ein solcher Umbau ist zwar sehr komplex, aber immer noch kostengünstiger und rascher umzusetzen als ein kompletter Neubau. Die traditionsreiche Hamburger Werft Blohm + Voss ist auf solche komplexen und anspruchsvollen Aufträge spezialisiert. Die Umbauarbeiten auf der Werft sind bereits in vollem Gange. Das Schiff soll im September 2009 an die dänische Reederei abgeliefert und anschließend in der Offshore Öl- und Gasindustrie eingesetzt werden. Es bietet Unterkünfte für rd. 250 temporär auf Offshore-Einheiten eingesetzte Arbeitskräfte und verfügt über ein Dynamic Positioning System (DP), eine Teleskop-Gangway, über Deckskräne sowie über Werkstatt-/Lagerflächen, die für Montage-, Reparatur- und Abbrucharbeiten auf See benötigt werden.

Über die KfW IPEX-Bank GmbH

In der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank GmbH für Projekt- und Unternehmensfinanzierungen sowie für Handels- und Exportfinanzierungen im In- und Ausland zuständig. In ihr sind alle weltweiten Kreditgeschäfte der KfW Bankengruppe gebündelt, die dem Wettbewerb im Finanzdienstleistungssektor unterliegen. Sie wird seit dem 1.1.2008 als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW Bankengruppe bei. Sie hat ca. 490 Mitarbeiter (Stand Juni 2009) und ist in den wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

Pressekontakt:

Fr. Dela Strumpf
KfW IPEX-Bank GmbH, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt
Pressestelle: E-Mail: dela.strumpf@kfw.de
Tel. 069 7431-2984, Fax: 069 7431-9409, E-Mail:
info@kfw-ipex-bank.de, Internet: www.kfw-ipex-bank.de

Original-Content von: KfW IPEX-Bank, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KfW IPEX-Bank
Weitere Storys: KfW IPEX-Bank
  • 08.06.2009 – 16:29

    KfW IPEX-Bank finanziert 200 Megawatt Kraftwerk in Garabito/Costa Rica

    Frankfurt am Main (ots) - Die KfW IPEX-Bank hat gemeinsam mit der HSBC die Finanzierung für einen Euler-Hermes gedeckten Exportkredit über USD 235 Mio. für Fideicomiso Planta Termica Garabito (FPTG), Costa Rica, arrangiert. Die entsprechenden Verträge wurden heute in Frankfurt unterzeichnet. Das Darlehen wird zur Finanzierung eines ...

  • 22.04.2009 – 14:53

    KfW IPEX-Bank finanziert zweitgrößten Photovoltaik-Park der Welt in Brandenburg

    Frankfurt am Main (ots) - Die KfW IPEX-Bank finanziert gemeinsam mit vier weiteren Banken den zweitgrößten Photovoltaik-Park der Welt - und größten Deutschlands - in Turnow-Preilack, Brandenburg. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lieberose nördlich von Cottbus errichten der rheinland-pfälzische Projektentwickler juwi und der Solarmodul-Hersteller First Solar ...