13TH STREET

Erste internationale Kurzfilm-Koproduktion von 13TH STREET: "Urban Myth Chillers"
Drehstart für 25 "Großstadt-Schocker"-Episoden in Frankreich und Kanada

München (ots) - Die deutschen, französischen und spanischen Senderausgaben von 13TH STREET - The Action and Suspense Channel der Universal Studios Networks haben sich zum ersten Mal zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Reihe von 25 Kurzfilmen zum Thema "Großstadtlegenden" (Urban Myths) zu produzieren. Diese Serie von gänsehauterregenden Kurzfilm-Episoden wird im Herbst 2002 in Deutschland auf 13TH STREET, in Frankreich auf 13EME RUE und in Spanien auf CALLE 13 ausgestrahlt, darüber hinaus in 19 lateinamerikanischen Ländern via USA Network. An der internationalen Koproduktion sind zwei ausführende Produzenten beteiligt: die französische Produktionsgesellschaft Gétévé und die in London ansässige Urbanchiller Films. Sie entwickelten gemeinsam mit den 13TH STREET-Sendern eine neue Programmreihe namens "Urban Myth Chillers", die in Deutschland unter dem Titel "Großstadt-Schocker" präsentiert wird. Sie basieren auf den zentralen Motiven Thrill, Suspense und Grusel, die wesentliche Elemente der Programminhalte der Sender bilden. Die Programmierung ist so für alle Länder geeignet, in denen der Sender veranstaltet wird. Mit der Verfilmung der "Großstadt-Schocker" werden 13 junge Regisseure aus den drei beteiligten Ländern Deutschland, Spanien und Frankreich betraut, die sich mit der Qualität ihrer ersten Arbeiten bereits einen Namen gemacht haben: Deutschland ist mit den beiden Jungregisseuren Florian von Donnersmarck und Thorsten Kirves vertreten. Die Dreharbeiten beginnen Anfang Februar in Frankreich und Kanada. Großstadtlegenden bzw. Urban Myths sind jene schaurig-schönen Geschichten, die uns vor Gefahren warnen, denen wir Tag für Tag ausgesetzt sind. Ihre fortwährende Popularität ist darauf zurückzuführen, dass sie unsere verborgensten Ängste und Unsicherheiten widerspiegeln, die das Leben in der Großstadt mit sich bringt. Zu den Klassikern unter den international kursierenden städtischen Legenden gehören etwa der Mörder, der sich nachts im Auto eines jungen Mädchens auf dem Rücksitz versteckt hält, die todbringende Vogelspinne in der exotischen Zimmerpflanze, der kopflose Motorradfahrer oder der Streich unter Medizinstudenten, bei dem einer der Kommilitonen lebendig begraben wird. Oftmals verbürgt sich der Erzähler für den Wahrheitsgehalt seiner Geschichte mit der Begründung, dass ein Freund eines guten Freundes sie selbst erlebt hat. Durch das Aufkommen von Internet und E-Mail erreichen diese Schauergeschichten um Zivilisationsängste ein großes Publikum, das sie bereitwilliger denn je aufnimmt. 13TH STREET - The Action & Suspense Channel ist ein Unternehmen der Universal Studios Networks und über das Basic-Paket von Premeire World zu empfangen. Universal Studios Networks entwickelt starke Fernsehmarken wie 13TH STREET- The Action & Suspense Channel, den Spielfilmsender STUDIO UNIVERSAL, SciFi und USA Network Latin America sowie USA Network Brazil. Die zu Vivendi Universal gehörende CANAL+ Group besitzt, betreibt oder hat die Managementkontrolle über mehr als 50 Pay-TV-Sender in ganz Europa sowie in anderen Teilen der Welt, darunter Universal Studios Networks. GETEVE (ehemals Gaumont Télévision) wurde 1990 gegründet und hat sich in den letzten zehn Jahren zu einer der bedeutendsten französischen Produktionsfirmen entwickelt. Der inhaltliche Schwerpunkt der Produktion lag zunächst im Bereich Spielfilme für den französischen und internationalen Markt und hat sich in den letzten Jahren auf die Bereiche Dokumentationen, leichte Vorabendunterhaltung, Animation und Features ausgeweitet. Im Februar 2001 erhielt GTV im Rahmen des Film Festivals Monte Carlo die Auszeichnung "Best European Producer". Urban Chillers Films, ansässig in London, ist eine auf ihr Genre spezialisierte Produktions- und Mediengesellschaft, die sich vor allem mit der Produktion von "Chiller"- und Horrorfilmen für die Plattformen der herkömmlichen und neuen Medien befasst. Auf der Internet-Seite des Unternehmens, www.urbanchillers.com, sind kurze "Chiller"- und Horrorfilme ebenso zu finden wie eine Reihe interaktiver Möglichkeiten. Die Seite wird wöchentlich eine Million Mal besucht. Dabei werden täglich 10.000 Downloads gestartet. ots Originaltext: 13TH STREET Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Phaedra Jeta Pressereferentin T: 0 89.3 81 99.340 F: 0 89.3 81 99.343 E: phaedra.jeta@unistudios.com Original-Content von: 13TH STREET, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: