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Neuer Ford C-MAX lief in Saarlouis vom Band

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Saarlouis (ots)

Die Serienfertigung des modifizierten Ford C-MAX ist am Montag, 
26. März 2007, im Ford-Werk Saarlouis angelaufen. Das erste Fahrzeug 
fuhren der Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis, Roland Henz, und 
Werkleiter Jacques Pollenus, gemeinsam vom Band. Ford beabsichtigt, 
in diesem Jahr 129.000 Einheiten des Ford C-MAX in Saarlouis zu 
produzieren.
Nach der Deutschland-Premiere auf der Automobilmesse AMI in 
Leipzig im April wird der Verkaufsstart der modifzierten Ford 
C-MAX-Generation am Samstag, 16. Juni 2007, sein. Bernhard Mattes, 
Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH betonte: "Der 
Ford C-MAX mit seinen vielen interessanten Ausstattungsdetails ist 
die gute Basis dafür, dass die Arbeitsplätze der Ford-Mitarbeiter in 
Saarlouis sicher sind. Alleine in den Ausbau und die Modernisierung 
des Werkes für den Ford C-MAX haben wir in den vergangenen Monaten 17
Millionen Euro investiert."
Das tägliche Bauvolumen des Werkes liegt gegenwärtig bei insgesamt
1.920 Einheiten des Ford Focus und des Kompaktvans Ford C-MAX im 
Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr. Von den 1.920 Fahrzeugen sind -
im flexiblen Fertigungsmix - 1.300 Ford Focus in den Varianten Drei- 
und Fünftürer sowie Turnier (Kombi) und 620 Ford C-MAX. Damit ist die
Produktion seit vielen Monaten voll ausgelastet.
Der umfangreich überarbeitete Ford C-MAX tritt mit einer deutlich 
umgestalteten Frontpartie im "Ford kinetic Design", interessanten 
neuen Ausstattungsdetails und einem aufgewerteten Innenraum an. Dazu 
gehören ein optionales Panorama-Glasdach sowie die rote Grafik der 
Instrumente und die rote Beleuchtung für alle Schalter und Regler.
Überzeugende Fahrdynamik, präzises Handling, direkte Lenkung und 
sicheres Fahrverhalten sind für den überarbeiteten Ford C-MAX 
charakteristisch. Er profitiert von einer um fünf Millimeter 
verbreiterten Spurweite, die sicheres und einfach zu beherrschendes 
Eigenlenkverhalten ermöglicht. Fahrassistenzsysteme wie ABS mit 
elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und 
Sicherheits-Bremsassistent (EBA) sowie das elektronische Sicherheits-
und Stabilitätsprogramm ESP leisten wichtige Hilfestellungen. Eine 
besonders steife Karosseriestruktur bildet das Grund-gerüst der 
passiven Sicherheit im neuen Ford C-MAX. Das "Ford Intelligent 
Protection System" (IPS) umfasst zusätzlich zu den Front- und 
Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer auch Kopf-Schulterairbags für 
die erste und zweite Sitzreihe sowie Gurtstraffer und 
Gurtkraftbegrenzer auf den Vordersitzen.
Neben drei modernen Benzinern und drei ebenso kraftvollen wie 
sparsamen Duratorq TDCi-Turbodieseln - die ein Leistungsspektrum von 
66 kW (90 PS) bis 107 kW (145 PS) abdecken - stehen für den Ford 
C-MAX auch eine besonders umweltverträgliche Erdgasvariante sowie ein
Flexifuel-Antrieb mit 1,8 Liter Hubraum zur Auswahl, der mit 
Bio-Ethanol (E85) betankt werden kann. Als regenerativer 
Energieträger, der aus Biomasse gewonnen wird, reduziert Bio-Ethanol 
CO2-Emissionen um bis zu 80 Prozent.
Das Ford-Werk Saarlouis ist mit 6.400 Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeitern und weiteren 2.000 Beschäftigten im benachbarten 
Zulieferer-Industriepark der größte Arbeitgeber im Saarland und das 
Stammwerk für die Produktion des Ford Focus, der dort seit August 
1998 gefertigt wird. Der Anteil der Facharbeiter in der Belegschaft 
liegt bei 63 Prozent.
78 Prozent aller Ford Focus und Ford C-MAX werden von der Saar in 
68 Länder exportiert, darunter Angola, Australien, Jamaika, Japan, 
Tahiti, Taiwan und Neuseeland. Die wichtigsten Auslandsmärkte sind 
Großbritannien, Italien und Frankreich. Während der Kompaktvan Ford 
C-MAX ausschließlich in Saarlouis produziert wird, kommen die anderen
Varianten des Ford Focus aus Saarlouis, Valencia/Spanien und für den 
russischen Markt aus dem Werk Vsevolozhsk bei Sankt Petersburg, das 
im Juli 2002 seinen Betrieb aufnahm. Als Ford Focus C-MAX lief der 
Kompaktvan erstmals am 27. Juni 2003 in Saarland vom Band. Von dieser
ersten Version wurden seitdem in Saarlouis bis heute insgesamt 
509.000 Exemplare gebaut.
In Saarlouis wurden seit dem Beginn der Fertigung am 16. Januar 
1970 über neun Millionen Fahrzeuge produziert. Das erste Modell war 
ein Ford Escort, es folgten Ford Capri, Ford Fiesta und Ford Orion. 
Rekordhalter in dieser Reihe ist der Ford Escort mit über 6,5 
Millionen in Saarlouis gefertigten Einheiten.
Hinweis an die Redaktionen: Honorarfreie Fotos von der Produktion 
des Ford C-MAX in Saarlouis finden Sie im Internet unter 
www.presseportal.de, Stichwort Ford-Werke GmbH.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernd F. Meier, Tel.: 0221/90-17520, E-Mail:  bmeier1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

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