Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford ernennt Amko Leenarts zum europäischen Design-Direktor

Ford ernennt Amko Leenarts zum europäischen Design-Direktor
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

   - Amko Leenarts ist neuer Direktor Design, Ford of Europe
   - Leenarts wird ein Team von mehr als 275 Ford-Mitarbeitern in den
     Design-Studios Köln-Merkenich und Dunton (GB) leiten
   - Ford hat 13 Millionen Euro in das Design-Studio in 
     Köln-Merkenich investiert
   - Neue Strukturen im Team ermöglichen einen noch einheitlicheren 
     Design-Ansatz für die Produkt-Palette von Ford

Amko Leenarts ist heute zum neuen Direktor Design, Ford of Europe, ernannt worden. In seiner neuen Rolle ist Leenarts verantwortlich für das Exterieur- und Interieurdesign der Fahrzeuge, die federführend in Europa entwickelt werden. Dazu zählen Fahrzeuge der Kompakt- und Kleinwagenklasse, Crossover-Modelle sowie weitere Fahrzeuge für globale Märkte. Leenarts wird ein Team von mehr als 275 Mitarbeitern in den Design-Studios von Ford in Köln-Merkenich und im Dunton Technical Center in Essex (Großbritannien) leiten.

In das Design-Studio am Standort Köln-Merkenich hat Ford erst kürzlich die Summe von 13 Millionen Euro investiert. Die Geldmittel sind vor allem in den Ausbau und die Modernisierung der Design- und Clay-Modeling-Workshops sowie in den Ausbau von Büros geflossen. Mit weiteren 3,5 Millionen Euro wurden modernste 3D-Frästechnologien gefördert.

"Es ist eine spannende Zeit für unsere Design-Teams bei Ford. Wir studieren immer intensiver die Interaktion zwischen unseren Kunden und ihren Fahrzeugen. Dabei geht es uns um Gestaltungsmöglichkeiten, die in hohem Maße das Leben der Menschen erleichtern", sagte Leenarts. "Dabei werden wir weiterhin moderne Designs kreieren, die gleichermaßen aufregend sind und die emotionale Verbindung zur Marke Ford stärken."

Als Director, Global Interior Design, Ford Motor Company, war Leenarts zuvor verantwortlich für das Innenraum-Design der Marken Ford und Lincoln weltweit. Leenarts trat dem Unternehmen Ford im Jahr 2012 bei.

Amko Leenarts absolvierte die Academy of Arts im niederländischen Groningen mit einem Abschluss im Fach Innenarchitektur. Aufgrund seiner Leidenschaft für Auto-Design studierte Leenarts weiter am Royal College of Art in London, die er mit einem Master in Vehicle Design abschloss. Leenarts berichtet an Moray Callum, Vice President, Design, Ford Motor Company.

"Bei der Gestaltung der Mobilität der Zukunft durch Ford wird Design ein maßgebliches Unterscheidungskriterium sein", sagte Callum. "Amko wird uns helfen, neue Produkte zu definieren, die durch Innovation bestechen. Unsere globalen Design-Kapazitäten werden ebenfalls dazu beitragen, dass wir Weltklasse-Produkte liefern."

Die neue Struktur des Design-Teams von Ford - mit kleineren, segmentbasierten Gruppen, die das Design einzelner Fahrzeuge von der Konzeption bis zur Produktion begleiten - ist darauf ausgerichtet quer durch das gesamte Produkt-Portfolio ein noch kohärenteres Designs verwirklichen zu können.

Leenarts folgt auf Joel Piaskowski, der zum globalen Design-Direktor ernannt wurde und nun eine globale Leitungsfunktion für Fahrzeug-Design am Ford-Standort in Dearborn (USA) bekleidet. Piaskowski leitete zuvor das Design-Team von Ford of Europe und war seit 2014 unter anderem maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des neuen Ford Fiesta und der gehobenen "Vignale"-Ausstattungslinie.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Pressekontakt:


Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell