66 Jahre Ford im Kölner Karneval

- Neuer Ford Deutschlandchef Gunnar Herrmann übergibt Fahrzeuge an
     das Festkomitee Kölner Karneval.
   - Ford stellt insgesamt 67 Fahrzeuge für den Kölner Karneval
   - darunter allein 55 Bagagewagen für den Rosenmontagszug.
   - 73 Ford-Beschäftigte sind an Rosenmontag wieder ehrenamtlich im
     Zug als Bagagewagenfahrer und Mechatroniker im Einsatz.

Der neue Ford Deutschlandchef Gunnar Herrmann hat diesen Dienstag
offiziell die Fahrzeuge an das Festkomitee Kölner Karneval übergeben.
Diese seit 66 Jahren währende Tradition setzen dieses Jahr 67
Fahrzeuge fort, darunter sieben Ford Galaxy für das Kölner
Dreigestirn 2017 sowie das Festkomitee, fünf Ford Tourneo als
Shuttlefahrzeuge sowie 55 Ford Transit Custom als Bagagewagen für den
Rosenmontagszug. Darüber hinaus sind insgesamt 73 Ford Beschäftigte,
darunter vier Frauen und 69 Männer, wieder im ehrenamtlichen Einsatz,
die Bagagewagen durch den Rosenmontagszug zu kutschieren und notfalls
zu warten.

Gunnar Herrmann, seit dem 1. Januar 2017 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, freute sich, diese Tradition von seinem Vorgänger Bernhard Mattes übernehmen zu dürfen und betonte seine langjährige Verbundenheit mit dem Karneval. "Als Prinz Karneval durfte ich vor einigen Jahren selbst erleben, wie wichtig die Unterstützung dieses Brauchtums durch einen Fahrzeughersteller ist. Daher freut es mich besonders, dass wir diese langjährige Tradition fortsetzen und das Festkomitee und den Rosenmontagszug mobil halten." Ford ist Premiumpartner des "Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.", der Gesamt-Interessenvertretung von mehr als 110 Karnevalsgesellschaften in Köln.

Die Ford Galaxy sind passend zu den Kölner Karnevalsfarben rot-weiß foliert und dienen dem diesjährigen Dreigestirn Prinz Stefan (Stefan Jung), Bauer Andreas (Andreas Bulich) und Jungfrau Stefanie (Stefan Knepper) noch als Fortbewegungsmittel bis Aschermittwoch. Damit die drei Mitglieder der Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V. aber auch nach den tollen Tagen weiter mobil bleiben können, pries Herrmann die Vorzüge des deutschlandweiten Ford Carsharing und überreichte jeweils eine Ford Carsharing-Kundenkarte.

"Ford und der Kölner Karneval sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden, und dafür sind wir sehr dankbar. Ford macht den Karneval mobil und bringt ihn damit in jede Ecke Kölns. Mich persönlich freut besonders, dass unser Partner uns in dieser Session auch bei einem großen sozialen Projekt unterstützt, nämlich bei der Entwicklung einer passenden Lösung für ein neues Spielemobil für die Stadt Köln", sagte Markus Ritterbach, scheidender Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, anlässlich der Wagenübergabe.

An der Veranstaltung im Kölner Karnevalsmuseum nahmen neben dem Kölner Dreigestirn 2017 auch der Präsident sowie weitere Vertreter des Festkomitee Kölner Karneval, das Kölner Kinderdreigestirn 2017 und Kölns Bürgermeister Hans-Werner Bartsch teil.

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Ute Mundolf
0221/90-17504