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Flüssiges Fahren ohne rote Ampeln? Ford testet Technologie fürs Autofahren bei "grüner Welle"

Ford EBL Emergency Electronic Brake Lights is demonstrated during the launch of the UK Autodrive Project at HORIBA MIRA Technology Park in Nuneaton, Warwickshire. PRESS ASSOCIATION Photo. Picture date: Thursday October 20th, 2016. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6955 / Die Verwendung dieses... mehr

Köln (ots) -

- Für Autofahrer könnten rote Ampeln bald der Vergangenheit
  angehören; Ford nimmt Teil an Technologie-Test zur Verbesserung des
  Verkehrsflusses 
- Fahrer wählen eine empfohlene Geschwindigkeit, um die Chance auf
  eine "grüne Welle" zu erhöhen, basierend auf Straßen- und
  Timing-Informationen 
- Das System wird zur Zeit in Großbritannien erprobt, wo Autofahrer
  gemäß Schätzungen bis zu zwei Tage pro Jahr mit dem Warten
  an roten Ampeln verbringen 
- Die eingesetzte Versuchstechnologie warnt den Fahrer zudem vor
  stark bremsenden Fahrzeugen im vorausfahrenden Verkehr 

Stellen Sie sich vor, Sie könnten die Kinder zur Schule bringen, zur Arbeit oder in die Stadt fahren, ohne an einer roten Ampel warten zu müssen. Damit dieses wünschenswerte Szenario künftig vielleicht Wirklichkeit wird, nimmt Ford in Großbritannien aktuell an einem Technologie-Test zur Verbesserung des Verkehrsflusses teil. Fahrer wählen hierbei eine vom System ermittelte Geschwindigkeit, um die Chance auf eine "grüne Welle" zu erhöhen. Das Forschungsprojekt wird mit öffentlichen Mitteln in Höhe von 20 Millionen Pfund gefördert und trägt den Arbeitstitel UK Autodrive. Basierend auf digitalen Daten soll das Autofahren weniger stressig und zeitintensiv werden, überdies rechnet das 16-köpfige Forschungs-Team durch weniger Ampel-Stopps mit einer Verbesserung der Kraftstoffeffizienz. Detaillierte Informationen in englischer Sprache erhalten Sie unter http://www.ukautodrive.com

"Nach einem langen Arbeitstag auf der Heimfahrt an roten Ampeln zu stehen - das ist eine echte Belastung", sagte Christian Ress, Supervisor, Driver Assist Technologies, Ford Research and Advanced Engineering. "Das Autofahren bei 'grüner Welle' spart hingegen Zeit und Nerven. Ein verbesserter Verkehrsfluss reduziert darüber hinaus die Schadstoff-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch".

Gemäß Schätzungen verbringen Autofahrer beispielsweise in Großbritannien bis zu zwei Tage und mehr pro Jahr an roten Ampeln*. Technologien zur Minimierung der Verweildauer an roten Ampeln existieren bereits in Kopenhagen und Amsterdam für Radfahrer, die kurz vor dem Eintreffen an der Kreuzung angezeigt bekommen, wie lange das Ampelsignal noch grün zeigt.

Die bei den Tests verwendeten Ford Mondeo Hybrid-Fahrzeuge verfügen zudem über ein Warnsystem, das den Fahrer informiert, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich bremst, das System erfasst dabei Bremsvorgänge in einer Entfernung von bis zu 500 Metern. Zu den Technologien, die im Verlauf des nächsten und übernächsten Jahres getestet werden, zählen Warnsysteme, die den Fahrer informieren, wenn ein anderes Fahrzeug eine Kreuzung blockiert oder wenn sich ein Krankenwagen, Polizeiauto oder ein Löschfahrzeug nähert. Somit soll an Kreuzungen eine Priorisierung vorgenommen werden, ohne dass Verkehrszeichen und Ampeln erforderlich sind. Die Versuche werden in Milton Keynes und Coventry (Großbritannien) auf öffentlichen Straßen sowie auf abgesperrten Strecken durchgeführt.

* http://ots.de/atot3

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Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Pressekontakt:

Monika Wagener
Ford of Europe
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