30 Jahre beheizbare Frontscheibe von Ford

- Die von Ford-Ingenieuren entwickelte Sicherheitsinnovation wurde
     1985 in der damals neuen Ford Scorpio-Baureihe vorgestellt
   - Seitdem ist diese Schlechtwetterhilfe für viele andere
     Ford-Baureihen verfügbar - sei es serienmäßig, optional oder als
     Bestandteil verschiedener Ausstattungspakete
   - Funktionsprinzip: Extrem feine, in die Scheibe eingelassene
     Heizdrähte werden von Strom durchflossen und befreien die
     Frontscheibe mittels Wärmewirkung von Beschlag auf der Innen-
     und von Eis auf der Außenseite

Ford feiert ein Jubiläum: Vor genau 30 Jahren - auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) des Jahres 1985 - präsentierte das Unternehmen mit dem "Scorpio" nicht nur eine neue Baureihe, sondern zugleich auch eine für dieses Mittelklasse-Modell auf Wunsch lieferbare Schlechtwetterhilfe: die beheizbare Frontscheibe. Seitdem ist diese von Ford-Ingenieuren entwickelte Sicherheitsinnovation für viele andere Ford-Baureihen verfügbar, und zwar in der Regel in Kombination mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen - sei es serienmäßig, optional oder als Bestandteil verschiedener Ausstattungspakete.

Apropos Ford Scorpio: Der Nachfolger des "Granada" war damals innerhalb seines Segments ohnehin ein Innovator. Denn der Scorpio war das erste Großserienmodell mit serienmäßigem ABS-Bremssystem und verfügte außerdem über vollelektronisch geregelte Benzinmotoren, Katalysatortechnik und eine ausgefeilte Aerodynamik. Auf dem neuesten Stand waren auch die Produktionsmethoden und Montageprozesse im Werk Köln-Niehl, das Ford zu diesem Zweck umfassend modernisiert hatte. Was den Scorpio über technische Innovationen hinaus noch interessanter machte, war eine kundenfreundliche Preisgestaltung. Viel Auto für's Geld, das erhielten die Kunden mit dem großen Ford in der Tat.

Das Funktionsprinzip der beheizbaren Frontscheibe entspricht dem der beheizbaren Heckscheibe, sie kommt aber deutlich schneller auf Temperatur und ist praktisch unsichtbar: Extrem feine, in die Scheibe eingelassene Heizdrähte werden von Strom durchflossen und befreien die Frontscheibe mittels Wärmewirkung von Beschlag auf der Innen- und von Eis auf der Außenseite. Freiluft-Parker, sofern sie Ford-Fahrer sind, können sich somit im Winter zeitraubende und überdies unbequeme und oftmals schädliche Kratzattacken auf die Frontscheibe ersparen. Im Zusammenwirken mit einem optimal eingestellten Klima-/Lüftungssystem heißt es nämlich binnen kürzester Zeit: freie Sicht, freie Fahrt!

Ein sehr beliebtes Ausstattungsmerkmal

Bei Ford-Kunden erfreut sich die beheizbare Frontscheibe seit jeher großer und stetig wachsender Beliebtheit. Selbst beim kompakten Ford Ka beträgt die Ausstattungsquote für das nützliche Detail derzeit etwa 50 Prozent; beim Ford Fiesta und beim Ford Kuga sind es rund 70 Prozent, beim Ford C-MAX sogar 74 Prozent. Über 90 Prozent der Kunden, die einmal die Vorteile dieser Technologie genutzt haben, wollen künftig nicht mehr auf den Komfort und die Sicherheit dieser Option verzichten.

"Neueste Sicherheitstechnologien und Assistenzsysteme spielen in unserer Produktphilosophie eine wichtige Rolle. Unsere beheizte Frontscheibe ist dabei ein Meilenstein gewesen", sagte Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH. "Die kontinuierlich verbesserte und neueste Generation dieser Technologie steht bei den Kunden ganz oben auf der Wunschliste - sie verbindet Sicherheit und Komfort in einer fast einmaligen Weise zu einem sehr fairen Preis".

Überblick: Verfügbarkeit der beheizbaren Frontscheibe in den Ford
Baureihen
Ford Ka
Ford Fiesta
optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket" und im
"Easy-Driver-Paket II"
Ford B-MAX
optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Winter-Paket", im
"Easy-Driver-Paket II" und im "Easy-Driver-Paket III"
Ford Focus
Ford C-MAX / Ford Grand C-MAX
Ford EcoSport
Ford Kuga
optional (210 EUR); außerdem enthalten im "Easy-Driver-Paket I", im
"Technologie-Paket" und im "Winter-Paket"
Ford Mondeo
Serie ab "Business"; optional (210 EUR); außerdem enthalten im
"Technologie-Paket", im "Winter-Paket I" und im "Winter-Paket II"
Ford S-MAX
Serie für "Titanium"; optional (210 EUR); außerdem enthalten im
"Winter-Paket I"
Ford Galaxy
Serie für "Titanium"; optional (210 EUR); außerdem enthalten im
"Winter-Paket I"
Ford Tourneo Connect / Ford Grand Tourneo Connect
Serie für "Titanium"; optional ("Ambiente" 297,50 EUR / "Trend" 119
EUR); außerdem enthalten im "City-Paket", im "Sicht-Paket" und im
"Technologie-Paket"
Ford Tourneo Courier
optional (214,20 EUR); außerdem enthalten im "Klima-Paket 1", im
"Klima-Paket 2" und im "Sicht-Paket"
Ford Tourneo Custom
Serie für "Titanium"; außerdem enthalten im "Sicht-Paket II"

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Isfried Hennen
Telefon: 0221/90-17518