Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford Trend-Report 2015 untersucht die "Generation Z" und wie junge Verbraucher die Zukunft sehen

Köln (ots)

- Die sogenannte "Generation Z" spielt als erste globale Generation 
  eine Schlüsselrolle in der heutigen technologiegetriebenen Kultur. 
  Es handelt sich um sehr junge Konsumenten, von denen die ältesten 
  im Teenageralter sind.
- Von der "Generation Z" wird erwartet, dass sie in Zukunft neue 
  Maßstäbe setzen wird, insbesondere in puncto Mobilität, Freiheit 
  und Kreativität.
- Der Ford Trend-Report 2015 hat die Erkenntnisse von Vordenkern auf 
  der ganzen Welt zusammengetragen und bietet einen umfassenden 
  Einblick in Micro-Trends und Produkte des Jahres 2015.

Der Ford Trend-Report 2015 ist die nunmehr dritte jährliche Trendstudie von Ford. Die Studie liefert Daten und Einschätzungen in Bezug auf globale Konsumgewohnheiten und Verhaltensweisen, die unsere Kultur im Jahr 2015 und darüber hinaus prägen werden. Gemäß des Ford Trend-Reports 2015 verschieben sich mit dem wachsenden Einfluss einer jungen, sozial bewussten und toleranten Verbraucher-Generation die Perspektiven; deutlich zu erkennen ist der Wunsch nach Veränderungen zum Guten. Im Mittelpunkt der Trendstudie steht die sogenannte "Generation Z", sie folgt auf die Generation der "Millennials" und umfasst junge Menschen, die zwischen dem Jahr 2000 und heute zur Welt gekommen sind. Die ältesten von ihnen sind mittlerweile Teenager. Die "Generation Z" macht 20 Prozent der Erdbevölkerung aus und spielt als erste globale Generation eine Schlüsselrolle in der technologiegetriebenen Welt von heute. Es wird erwartet, dass sie neue Maßstäbe setzen wird, insbesondere in puncto Mobilität, Freiheit und Kreativität.

"Während der Begriff Demographie unsere Aufmerksamkeit eher in Richtung Zukunft lenkt, beeinflusst die aufstrebende 'Generation Z' schon heute die Konsumgewohnheiten aller gegenwärtigen Altersgruppen, das zeigt unser Ford Trend-Report 2015", sagte Sheryl Connelly, Ford Global Consumer Trend and Futuring Manager. "Eine ähnliche Entwicklung haben wir bereits bei den 'Millennials' beobachtet, aber die 'Generation Z' ist viel besser vernetzt und besonders aufgeschlossen gegenüber ihren Möglichkeiten - die 'Generation Z' steht in Verbindung zu allen zehn Micro-Trends, die wir für das Jahr 2015 identifiziert haben".

Trotz kontroverser Themen wie Klimawandel, Bedrohungen der Privatsphäre, Epidemien und geopolitischen Auseinandersetzungen liegt Optimismus in der Luft. Der Ford Trend-Report 2015 erkennt die "Generation Z" als moderne Rebellen, die sich Konventionen entziehen und neue Maßstäbe setzen, denn es handelt sich um hochmotivierte junge Menschen, die den Erfolg suchen und einem möglichen Scheitern tolerant gegenüber stehen. In diesem Geist der Entschlossenheit entstehen neue Formen des kollaborativen Konsums und der Mobilität, was uns mehr Freiheit gibt, um Ideen mit Leidenschaften zu verfolgen.

Der Einfluss von Trendstudien auf Ford-Produkte

Im Zuge der Erstellung von Trendstudien erkennen Ford-Experten aktuelle Veränderungen in sozialen, technologischen, wirtschaftlichen, ökologischen und politischen Bereichen. Das bessere Verständnis der Verbraucher und ihrer Verhaltensweisen - insbesondere mit Blick auf die Kategorie Auto - wird von Ford ausgewertet. Die Erkenntnisse werden weitergeleitet an führende Ford Designer, Ingenieure und Marketingspezialisten, damit sie bedarfsgerechte Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft entwickeln. "Ein tiefgreifendes Verständnis für unsere Kunden ist der Schlüssel für unsere globale Produktstrategie", fügte Connelly hinzu.

Die wichtigsten Trends für 2015

Folgende zehn Trends haben die Experten von Ford für 2015 zusammengefasst:

1.  Das Mantra der "Generation Z" ist einfach: Das Glück ist mit den 
    Tüchtigen!
2.  Rallye für Rebellen: Die Gesellschaft hat Risikoträger immer 
    geliebt, aber der Markt war noch nie so offen für diejenigen, die
    Grenzen überschreiten und Konventionen brechen.
3.  Das Stigma des Versagens erodiert: In einer Zeit des ständigen 
    Wandels darf nichts unversucht bleiben, um sich selbst zu 
    verbessern und sich weiter zu entwickeln.
4.  Die Verbraucher von heute wollen keine unnötigen Dinge mit sich 
    schleppen. Neue Technologien wie digitale Endgeräte und 
    Smartphone-Apps ermöglichen einen einfachen Zugang zu Waren und 
    Dienstleistungen, Informationen hierzu werden mit vertrauten 
    Menschen zeitnah geteilt.
5.  In einer Welt der rasanten Innovation will niemand veraltete oder
    überholte Produkte. Das Ergebnis ist eine neue 
    à-la-carte-Mentalität, in der Zugriff mehr zählt als Eigentum.
6.  Die traditionelle Familie ist nicht mehr die Norm, das Konzept 
    der modernen Familie ist weiter gefasst und orientiert sich an 
    der individuellen Lebenswirklichkeit.
7.  Datenschutz entwickelt sich zur Gratwanderung, Verbraucher sind 
    bei vorteilhaften Angeboten zunehmend bereit, persönliche Daten  
    als Gegenleistung zu teilen.
8.  Gesundheit: Weltweit nehmen Übergewicht und 
    Zivilisationskrankheiten zu. Verbraucher benötigen eine klare und
    unmissverständliche Gesundheitsaufklärung.
9.  Die Menschen sehnen sich nach Möglichkeiten, geistig oder 
    körperlich auszubrechen. Sie suchen intensive Abenteuer und 
    Unterhaltung abseits der Alltagsrealität.
10. Mobilität wird vielschichtig: In einer Zeit der ständigen 
    Innovation wachsen die Begriffe Mobilität, Transport und 
    Kommunikation zunehmend zusammen.

Den vollständigen Ford Trend-Report 2015 finden Sie als PDF (Englisch) unter: http://ots.de/jxcu6

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Kontakt:

Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH 0221/90-17504
umundolf@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell