"Ford Carsharing" feiert ersten Geburtstag

Kooperationspartner Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft mbH und DB Rent freuen sich über den Zuwachs an bundesweiten Standorten

Ford und seine Kooperationspartner, die Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft mbH (FHD) und DB Rent GmbH, sind im letzten Jahr mit der Carsharing-Plattform "Ford Carsharing" gestartet. Seitdem kann das Unternehmen einen stetigen Zuwachs an Carsharing-Standorten und Kunden verzeichnen. Ein Großteil deutscher Autohändler hatte sich gewünscht, aktiv in das Carsharing-Geschäft der Automobilhersteller einzusteigen.

Zum einjährigen Jubiläum gibt es den Zugang zum "Ford Carsharing" zu einer reduzierten Anmeldegebühr von 9,90 Euro (regulär 49 Euro). Registrierte Carsharing-Kunden von Ford haben Zugriff auf ein flächendeckendes Netz von rund 3.600 Fahrzeugen in 200 Städten. Dazu gehört neben den Fahrzeugen der Ford Händler auch das bundesweite Carsharing Angebot der Deutschen Bahn AG "Flinkster".

Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH: "Unsere Bilanz nach einem Jahr im Carsharing-Geschäft fällt positiv aus. Wir haben mit den beteiligten Ford Partnern in vielen Regionen in Deutschland eine Mobilitätslücke geschlossen, die von anderen Carsharing-Anbietern nicht bedient wird. Gestützt wird "Ford Carsharing" von unseren starken Partnern: unseren Händlern, der Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft und der DB Rent. Dies zum Vorteil unserer Händler, die ein erweitertes, modernes Mobilitätsangebot für ihre Kunden anbieten und sich damit eine zusätzliche Ertragsquelle eröffnen."

Sylvia Lier, Geschäftsführerin DB Rent GmbH: "Durch die Kooperation mit Ford ist unser erfolgreiches "Flinkster"-Angebot kontinuierlich weiter gewachsen. Vor allem ist das Angebot, gerade in kleineren Städten oder ländlichen Regionen, für die Kunden noch attraktiver geworden. Und dadurch, dass unser Netz stetig wächst, sind wir nicht nur attraktiv für Privatpersonen, sondern werden auch immer interessanter für Unternehmen, die bundesweite Mobilitätslösungen einkaufen wollen."

Die DB Rent plante und entwickelte für "Ford Carsharing" ein internetbasierendes Buchungssystem (Internet-Buchungsplattform) sowie eine iOS- sowie Android-App für mobile Endgeräte zur Teilnahme von privaten und gewerblichen Endkunden am Ford Carsharing-Programm.

Voraussetzung für die Buchung und Abrechnung von Fahrzeugen über das Internet ist eine vorherige Registrierung und der Erwerb der Kundenkarte bei einem teilnehmenden "Ford Carsharing"- Partner. Die Registrierung für das "Ford Carsharing" kann ebenfalls über die Buchungsplattform www.ford-carsharing.de im Internet erfolgen. Die Buchung eines Fahrzeugs ist auch jederzeit über den "Ford Carsharing"-Kundenservice möglich, der unter der Festnetznummer 0345-27 98 49 50 rund um die Uhr erreichbar ist.

Ford verfügt in Deutschland derzeit über 486 Händler mit 260 angeschlossenen Filialen sowie 1096 autorisierte Ford Service Betriebe.

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

DB Rent GmbH

Mit rund 3.600 Autos in 200 Städten verfügt "Flinkster - Mein Carsharing" über das flächengrößte Carsharing-Netz in Deutschland. Es umfasst 1.000 Stationen, darunter alle großen ICE-Bahnhöfe. Weitere 2.000 Fahrzeuge können in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden gebucht werden. Über 270.000 Kunden sind bei Flinkster angemeldet.

Kontakt:

Beate Falk