Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford-Umfrage: Riskanter Alkoholkonsum bei jungen Autofahrern; "Trunkenheits-Anzug" simuliert Alkoholeinfluss

Ford-Umfrage: Riskanter Alkoholkonsum bei jungen Autofahrern; "Trunkenheits-Anzug" simuliert Alkoholeinfluss
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Köln (ots)

   - Umfrage zeigt, dass viele junge Autofahrer mindestens ein Mal 
schon unter Alkoholeinfluss gefahren sind oder zumindest Freunde 
haben, die schon einmal alkoholisiert Auto gefahren sind
   - Die europaweite Befragung von 5.000 Fahrern im Alter zwischen 18
und 24 Jahren ergab weiterhin, dass ein Drittel schon einmal mit 
alkoholisierten Fahrern mitgefahren ist; zwei Drittel gaben zu, dass 
sie die Promillegrenze nicht kennen
   - Spezieller Anzug simuliert Trunkenheit

Mehr als die Hälfte aller jungen Autofahrer in Europa haben sich schon mindestens ein Mal unter Alkoholeinfluss hinter das Steuer gesetzt oder zumindest Freunde gesehen, die vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert hatten. Das ergab eine von Ford in Auftrag gegebene Studie. Die Befragung von insgesamt 5.000 Fahrern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren zeigte auch, dass ein Drittel der Studienteilnehmer schon einmal als Beifahrer von alkoholisierten Personen mitgefahren ist. 66 Prozent gaben zu, dass sie die zulässige Promillegrenze für die Teilnahme am Straßenverkehr nicht genau kennen.

Ford gab die Studie in Auftrag, um die tatsächlichen Gewohnheiten und Einstellungen von jungen Autofahrern in Bezug auf Alkohol am Steuer besser zu verstehen. Die Befragung der Fahrer aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien zeigt, dass junge Spanier (74 Prozent) am häufigsten schon einmal unter Alkoholeinfluss gefahren sind, gefolgt von jungen Männern aus Deutschland (65 Prozent) und Frankreich (64 Prozent). Von den Personen, die schon einmal alkoholisiert ein Auto gesteuert haben, glaubten 26 Prozent, dass sie dabei noch sicher fahren konnten.

"Alkohol und Autofahren ist eine potenziell tödliche Kombination. Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen die Notwendigkeit, junge Fahrer stärker für dieses Thema zu sensibilisieren", sagte Barb Samardzich, Chief Operating Officer, Ford Europa.

Unter dem Motto "Vorfahrt für Deine Zukunft" führte Ford im vergangenen Jahr in Deutschland ein kostenloses Sicherheitsfahrtraining für junge Autofahrer ein, das bereits seit über 10 Jahren in den USA durchgeführt wird. Dieses Jahr werden zwischen im Juni und Juli weitere Fahrsicherheitstrainings in den Städten Köln, Braunschweig, Berlin und Dresden stattfinden.

Um die Gefahren von Alkoholeinfluss deutlich zu machen, entwickelte Ford nun einen speziellen "Anzug", der Trunkenheit simuliert. Damit werden Reflexe und Reaktionszeiten der Testperson verlangsamt. Der Anzug besteht aus Gewichtsmanschetten und besonderen Polsterungen an Ellenbogen, Hals und Knien. Auf diese Weise werden selbst einfache Aufgaben - etwa auf einer geraden Linie gehen - spürbar schwieriger. Eine entsprechende Brille sorgt für Sehstörungen, und Kopfhörer beeinträchtigen zusätzlich das Gehör. Dank dieser Trunkenheits-Simulation wird auf spielerische Art deutlich, wie stark komplexe Tätigkeiten wie das Autofahren durch Alkohol beeinträchtigt werden.

Gemäß den Angaben der Europäischen Kommission* gehen 25 Prozent aller Verkehrstoten in Europa auf das Konto von alkoholbedingten Verkehrsunfällen, bei denen junge Fahrer verwickelt sind.

"Dieser Anzug ist eine kluge Methode, um nüchterne Personen anschaulich über die Gefahren von Alkohol am Steuer zu informieren", fügte Samardzich hinzu. "Denn selbst einfache Tätigkeiten werden dadurch mühsam und kompliziert, ganz ähnlich wie unter Alkoholeinfluss".

Ford entwickelte den "Trunkenheits-Anzug" gemeinsam mit dem in Saarbrücken ansässigen Meyer-Hentschel Institut, das auf die Erforschung von Mobilitätseinschränkungen spezialisiert ist. "Menschen, die den 'Trunkenheits'-Anzug zum ersten Mal ausprobieren, kämpfen mit scheinbar selbstverständlichen Aufgaben, angefangen beim Anheben einer Tasse bis hin zum Wählen einer Telefonnummer", sagte Institutsgründer und Geschäftsführer Gundolf Meyer-Hentschel. "Der Anzug bietet einen erschreckend realistischen Eindruck davon, was alles beim Fahren unter übermäßigem Alkoholeinfluss passieren könnte".

Zur Unterstützung seiner Fahrzeugentwicklung im Bereich Ergonomie setzt der Automobilhersteller bereits seit langem auf wissenschaftliche Hilfsmittel: Bereits die erste Generation des Ford Focus, die 1998 auf den deutschen Markt kam, wurde mit einem so genannten "Alters-Anzug" entwickelt. Ergänzt wurde die Entwicklungsarbeit später noch durch einen "Schwangerschafts-Anzug", der hilft, die Bedürfnisse von werdenden Müttern beim Autofahren besser zu verstehen.

Die Studie wurde von TNS Global im Auftrag von Ford durchgeführt. Befragt wurden 5.000 Fahrer und Fahrerinnen im Alter von 18 bis 24 Jahren. Die Befragung fand vom 12. bis 20. November 2013 in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien statt.

Video: http://youtu.be/6D4pj0ncDFE

*Angaben der Europäischen Kommission: http://ots.de/vnSF3

Ford-Werke GmbH Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Kontakt:

Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH 0221/90-17504
umundolf@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell