Automobilforum Wickenhäuser GmbH vertritt Ford im Münchner Norden und in Eching

München/Eching (ots)

Sperrfrist: 23.07.2009 16:30
   Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
   Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.

Durch die neue Kooperation mit dem Autohaus Automobilforum Wickenhäuser GmbH in München-Moosach verstärkt Ford seine Präsenz im Münchner Norden. Überdies wird Ford mit einem Zweigbetrieb dieses Autohauses den Standort Eching nach längerer Vakanz wieder besetzen. Der Ford-Bereich des modernen Mehrmarkenhauses wird am Donnerstag, 23. Juli 2009, mit einem Empfang offiziell eröffnet.

Für Ford-Fahrzeuge ist eine 300 Quadratmeter große Ausstellungsfläche im Neuwagenbereich des Münchner Betriebes reserviert, der in den vergangenen vier Wochen mit einer Investition von rund 150.000 Euro umgebaut und erweitert wurde. Die Automobilforum Wickenhäuser GmbH wird alle Pkw-Modelle von Ford ebenso anbieten wie bei den leichten Nutzfahrzeugen die Ford Transit- und Ford Ranger-Modelle sowie Gebrauchtwagen. An den beiden Standorten in München-Moosach und in Eching entstehen durch die Kooperation mit Ford im Verkauf und in der Werkstatt elf neue Arbeitsplätze. Jürgen Stackmann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH, sagt: "Wir freuen uns, mit der Autoforum Wickenhäuser GmbH einen neuen, starken Handelspartner für die Marke Ford in der bayerischen Landeshauptstadt präsentieren zu können. Starke, engagierte Händler - ob nun Handelsgruppen, Mittelständler oder Familienbetriebe - bilden das Rückgrat für unsere Marke. Durch die neue Kooperation mit dem traditionsreichen Autohaus Wickenhäuser wird Ford auch in München auf Wachstumskurs gehen."

Die Automobilforum Wickenhäuser GmbH vertritt in München-Moosach und in Eching jeweils fünf Marken im Verkauf und Service. Das Autohaus in Moosach besteht seit 1984, die Firma Wickenhäuser wurde bereits 1912 gegründet. In den beiden Betrieben in München und in Eching werden heute insgesamt 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die beiden Betriebe der Automobilforum Wickenhäuser GmbH gehören zur Automobil-Handelsgruppe AVAG Holding AG (Augsburg), die mit insgesamt 2.950 Beschäftigten an 110 Standorten im Inland sowie den Ländern Österreich, Kroatien, Polen und Ungarn als führende unabhängige Automobilhandelsgruppe in Deutschland gilt.

Der Ausbau des Vertriebsnetzes in der bayerischen Landeshauptstadt steht für das Kölner Unternehmen im Gleichklang mit seiner Unternehmensstrategie des profitablen Wachstums. So hat Ford in Deutschland im ersten Halbjahr bei einem Marktanteil von 7,5 Prozent (1. Halbjahr 2008: 6,6 Prozent) 154.556 Pkw-Neuzulassungen erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 47.274 Einheiten und damit einem Plus von überdurchschnittlichen 44 Prozent, da der Vergleichswert der gesamten Pkw-Industrie lediglich ein Plus von 26 Prozent aufweist. Es ist das beste Verkaufsergebnis für Ford in Deutschland seit zehn Jahren. Ford erzielte den höchsten prozentualen Steigerungswert aller deutschen Hersteller.

Mit diesen Verkaufserfolgen und der Marktstärkung in München schreibt Ford ein weiteres Kapitel seiner Firmengeschichte in Deutschland, die am 18. August 1925 mit der Gründung der Ford Motor Company AG in Berlin begann. Im ersten Jahr hatte das junge Unternehmen 37 Mitarbeiter. Heute beschäftigt die Ford-Werke GmbH in Deutschland in Köln, Aachen, Saarlouis und an den belgischen Standorten Genk und Lommel rund 29.000 Menschen aus über 50 Nationen. In Deutschland ist die Marke Ford durch seine Vertriebspartner gegenwärtig an insgesamt 1.858 Standorten zwischen Flensburg und Freilassing, Kiel und Konstanz vertreten.

Weitere Informationen im Internet: www.wickenhaeuser-automobile.de und www.avag.de

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Bernd F. Meier, Telefon: 0221/90-17520; E-Mail: bmeier1@ford.com