A.T.U Auto-Teile-Unger

A.T.U wird 30: Eine Erfolgsgeschichte

A.T.U wird 30: Eine Erfolgsgeschichte
Die erste A.T.U-Filiale wurde 1986 in Aschaffenburg eröffnet. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/69538 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/A.T.U Auto-Teile-Unger"

Weiden i.d.Opf (ots) - Am 12. März 1986 eröffnete die erste A.T.U-Filiale mit einem damals neuartigen Konzept: ein Autozubehör-Shop und eine Werkstatt für alle Automarken unter einem Dach. Aus den kleinen Anfängen in einem Aschaffenburger Industriegebiet hat A.T.U sich bis heute zu einem Servicepartner mit 609 Filialen, rund 10.000 Mitarbeitern und einer Milliarde Euro Umsatz entwickelt. Das Kerngeschäft um Reparaturen und Zubehör wurde dabei kontinuierlich um neue Dienstleistungen und Produkte erweitert. Zum 30-jährigen Jubiläum setzt A.T.U zudem neue Akzente, um auch in Zukunft markenunabhängig die Nummer-1-Meisterwerkstatt zu sein.

Erfolgreiche Firmengeschichte

Ob Glühlampen, Wischerblätter oder Stoßdämpfer: Bereits in der ersten A.T.U-Filiale bekam der Kunde Teile und Zubehör für fast alle Automarken, der Einbau erfolgte direkt vor Ort. Dieses Konzept kam so gut an, dass noch im Gründungsjahr 1986 zwölf weitere Filialen eröffnet werden konnten. In den folgenden 30 Jahren hat A.T.U sich dynamisch entwickelt. Schon 1992 wurde die 100. Filiale eröffnet. Die Wiedervereinigung beschleunigte das Expansionstempo, das Filialnetz wurde auch in den neuen Bundesländern ausgebaut. Beflügelt durch den Erfolg im Inland begann A.T.U, das Geschäftsmodell auch ins benachbarte Ausland zu exportieren. 1997 erfolgte der Startschuss in Österreich, wo sich heute 25 Filialen befinden. In der Schweiz wurden ab 2007 sechs Filialen eröffnet. Damit ist A.T.U heute im deutschsprachigen Raum nahezu flächendeckend vertreten und erreicht Millionen Autofahrer.

"Mit der Verbindung von Shop und Werkstatt hat A.T.U vor 30 Jahren erfolgreich eine neue Idee auf die Straße gebracht", so Jörn Werner, Vorsitzender der A.T.U-Geschäftsführung. "Seit drei Jahrzehnten ist A.T.U mit der Kompetenz als größter markenunabhängiger Servicepartner am Puls der Automobilgeschichte, um den Kunden mit Dienstleistungen rund um das Thema Mobilität das Optimum bieten zu können. Und dies ist auch weiterhin unser Anspruch."

Von der Werkstatt zu einem der größten Onlineshops im Kfz-Bereich

A.T.U ging in seiner Geschichte beständig auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse ein und hat das Kerngeschäft rund um Autoreparaturen kontinuierlich weiterentwickelt. Von Autoglas-Service über Lackreparaturen bis hin zur Reparaturkostenversicherung wurden die Dienstleistungen stetig ergänzt. Neue Produkte wie Motorroller oder Transportzubehör wurden in das Sortiment aufgenommen. Frühzeitig setzte A.T.U zudem auf das Thema E-Commerce und auf die Verknüpfung der virtuellen Welt mit dem Filialgeschäft. Heute können Kunden in einem der größten Onlineshops im Kfz-Bereich bequem ihre Werkstatt-Termine über die Internetplattform www.atu.de auswählen und buchen. Der Erfolg von A.T.U beruht darüber hinaus aber auch auf den Themen Einkaufspolitik und Logistik. Der direkte Bezug bei den Herstellern führt zu günstigen Preisen. Zwei moderne Logistikzentren garantieren, dass die rund 140.000 Artikel aus dem A.T.U-Sortiment immer schnellstmöglich beim Kunden ankommen.

Strategische Weichenstellungen 2016: Der Kunde im Mittelpunkt

Die moderne Mobilität wird individueller und bringt neue Ansprüche mit sich. Deshalb rückt A.T.U mit verschiedenen Maßnahmen den Kunden und die sich verändernden Mobilitätsanforderungen noch mehr in den Mittelpunkt. So wird es ab Mai in allen Filialen E-Bikes sowie einen Rundumservice für diese geben. Das Jubiläumsjahr wird auch zum Anlass genommen, Basisprozesse zu überprüfen und weiter zu optimieren, um den Kunden ein möglichst einfaches und bequemes Einkaufs- und Serviceerlebnis rund um das Thema Mobilität bieten zu können. "Durch Investitionen in Technik, Ausrüstung und Weiterbildung stärken wir die Werkstätten und die Servicekraft weiter, um die Weichen auf Zukunft zu stellen", so Jörn Werner. "Denn gemeinsam mit unseren zufriedenen Kunden möchten wir den 'Youngtimer' A.T.U erfolgreich in die nächsten 30 Jahre steuern."

Näheres unter www.atu.de

Pressekontakt:

A.T.U Auto-Teile-Unger
Dr.-Kilian-Str. 11
92637 Weiden i.d.Opf.

Markus Meißner
Pressesprecher
Telefon: +49-961-306-5480
Telefax: +49-961-306-934 5480
E-Mail: markus.meissner@de.atu.eu


Medieninhalte
3 Dateien

Das könnte Sie auch interessieren: