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BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Neue Strategien, neue Produkte, neue Wettbewerber
Zeitungen im Zentrum beim Medienforum Nordrhein-Westfalen in Köln

Berlin (ots)

Um neue Verlagsstrategien, neue Wettbewerber und
neue Produkte geht es beim "Highlight Print", das der 
Zeitungsverlegerverband Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) in Kooperation 
mit dem BDZV am 19. Juni 2007 im Rahmen des Medienforums NRW 
veranstaltet.
Mit welchen Rezepten und Innovationen die Zeitungshäuser in 
Deutschland und international auf den Wandel der Märkte und der 
Nutzer reagieren, wird eine Expertenrunde zeigen: mit Clemens Bauer, 
Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinisch-Bergischen 
Verlagsgesellschaft mbH, Mediengruppe RP, Düsseldorf; Robert Steen, 
CEO Schibsted International Classifieds & Search (Norwegen); Günter 
Thiel, Geschäftsführer PIN Group AG; Stephan Holthoff-Pförtner, 
Vertreter der WAZ-Gesellschaftergruppe Funke-Familie, Essen; sowie F.
Scott Woods, Head of Syndication, Google Deutschland GmbH. Die 
Moderation hat der Medienberater und Publizist Werner Lauff.
Im Anschluss bieten BDZV und ZVNRW ein Panel "Kinder und Zeitung" 
unter dem Motto "Damit aus Kindern Leser werden - Neues von der 
Zeitung für 5- bis 15-Jährige" an. Hier werden mit "ZeitungsZeit" und
"Zeitung im Kindergarten" zwei Leseförderungsprojekte aus 
Nordrhein-Westfalen vorgestellt, die bundesweit Vorbildcharakter 
haben, sowie der "Hellweger Anzeiger" aus Unna, der vor gut einem 
Jahr damit begann, als erste Zeitung in Deutschland täglich eine 
Nachrichtenseite für Kinder zu veröffentlichen. Das von Susan 
Schwarzbach (radio nrw) moderierte Panel reagiert auf das seit 
einiger Zeit deutlich wachsende Interesse an Zeitungsprodukten für 
Kinder, sei es lokal/regional oder bundesweit. Das Projekt 
"ZeitungsZeit" stellen als Experten vor: Clemens Bauer, der diese 
Aktion 2006 initiierte; Harald Heuer, Leiter der 
WAZ-Leseförderungsprojekte ZEUS; sowie Professor Dr. Günther Rager 
vom mct media consulting team, Dortmund. Wie Kinder sich früh und 
erfolgreich für die gedruckte Zeitung begeistern lassen, zeigen zwei 
Best-Practice-Beispiele aus den Verlagen: "An uns kommt kein Kind 
vorbei" mit Volker Stennei, Verlagsleiter und Chefredakteur des 
"Hellweger Anzeigers" in Unna, und "Die können doch noch gar nicht 
lesen! Zeitung im Kindergarten" mit Elke Jansen, Redakteurin im 
Medienhaus Bauer in Marl.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell

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