NDR / Das Erste

Das Erste und dbate.de zeigen "Helmut Kohl - das Interview" - mehrstündiges Gespräch mit dem Ex-Kanzler

Hamburg (ots) - Helmut Kohl wird am 3. April 85 Jahre alt. Nach einem schweren Sturz im Jahr 2008 hat sich der ehemalige Bundeskanzler nur noch sehr selten öffentlich geäußert - und wenn, dann sehr kurz. Das Sprechen fällt ihm schwer. So ist das Gespräch, das die Autoren Stephan Lamby und Michael Rutz im Jahr 2003 für die NDR-Dokumentation "Helmut Kohl - ein deutscher Kanzler" mit ihm führten, das letzte große Fernsehinterview Kohls. Das Erste, die Videoplattform dbate.de, tagesschau.de, tagesschau24 und Phoenix zeigen zum Geburtstag von Helmut Kohl mehrstündige Ausschnitte des ungewöhnlichen Interviews, das in dieser Länge zum ersten Mal zu sehen ist. Helmut Kohl hatte sich noch niemals zuvor vor Fernsehkameras so ausführlich und offen über sein Leben geäußert - über seine Kindheit, seinen Aufstieg als Politiker, seine Machtkämpfe, seine Freunde und Gegner, über die Wiedervereinigung. Auch über die dunklen Stunden seines Lebens gab Helmut Kohl Auskunft - über die Spendenaffäre und den Freitod seiner Frau Hannelore.

Das Interview fand an insgesamt vier Tagen im Frühjahr und Herbst 2003 im Privathaus von Helmut Kohl in Ludwigshafen-Oggersheim statt. Das Erste zeigt eine dreistündige Fassung des Gespräches in zwei aufeinander folgenden Nächten. Tagesschau24 und Phoenix senden das Interview früher am Abend bzw. nachmittags. Tagesschau.de und die Videoplattform dbate.de zeigen darüber hinaus weitere drei Stunden des Gesprächs. Auf dbate.de werden außerdem Freunde wie Kritiker von Helmut Kohl in Interviews zu Wort kommen.

Die Sendetermine im Überblick:

Das Erste
In der Nacht von Dienstag, 24. März, auf Mittwoch, 25. März, 0.20 
Uhr: "Helmut Kohl - Das Interview", Teil 1: "Aufstieg und Macht"
In der Nacht von Mittwoch, 25. März, auf Donnerstag, 26. März, 0.20 
Uhr: "Helmut Kohl - Das Interview", Teil 2: "Triumph und Abgründe" 
dbate.de
Dienstag, 24. März, ab 9.00 Uhr 
Tagesschau.de
Ab Freitag, 3.April 
tagesschau24
Donnerstag, 26. März, 22.45 Uhr:"Helmut Kohl - Das Interview", Teil 1
Freitag, 27. März, 22.45 Uhr: "Helmut Kohl - Das Interview", Teil 2 
Phoenix
Sonntag, 29. März, 14.00 Uhr: "Helmut Kohl - Das Interview", Teil 1 
und Teil 2 

Sie finden das dreistündige Interview bereits zur Ansicht im digitalen Vorführraum des NDR Presseportals (www.NDR.de/presse), im Laufe des Tages auch im Vorführraum des Ersten (https://presse.daserste.de)

Start: Dienstag, 24. März, um 0.20 Uhr im Ersten, online bei dbate.de und daserste.de ab 9.00 Uhr

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel: 040-4156-2304

Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR / Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: